MGT sprechender Schachcomputer 8in1 Testbericht

ab 44,74
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von xhertax

MGT Schach-Computer 8in1 mit Sprachausgabe & Touch-Feld

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  lang ( bis 2 Stunden)
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler

Pro:

8 verschiedene Spiele, Schach: 30 Schwierigkeitsstufen, coole lustige Sprüche

Kontra:

Batterieverbrauch, das Display ist gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Hallo, Liebe Leser und Leserinnen!

Heute, berichte ich über den MGT Schach-Computer 8in1 mit Sprachausgabe & Touch-Feld.

Preis/Verpackung:
--------------------------
Den Schach-Computer hatte ich voriges Jahr bei Pearl.de, preisreduziert für 3,90 Euro (statt 49,95 Euro) gekauft. Zusätzlich erhielt ich von Pearl noch einen Gratisartikel (Verbandskasten), dadurch entfiel der Mindermengenzuschlag von 2,50 Euro. Bei Ebay oder anderen Onlineshops, ist der Schachcomputer auch erhältlich. Der Schachcomputer, 16 schwarze u. 16 weisse Schachfiguren, 65 schwarz/weisse Damesteine, sind jeweils in Folien bzw. Plastiktütchen eingehüllt und liegen mit der 108-Seitigen Bedienungsanleitung (Deutsch/Französisch) und einem Aufbewahrungsbeutel im Karton. Die 0,5cm dicken Damesteine haben einen Durchmesser von ca. 1,5cm. Die Schachfiguren sind ca. 2 - 2,5cm groß und alle Spielfiguren sind magnetisch. Der MGT Schachcomputer ist sehr gut verarbeitet und steht auf 4 flache Standfüsse.

Produktdaten/Lieferumfang:
--------------------------------------
Drucksensitives Spielfeld: Zugeingabe durch Antippen
Magnetische Spielfiguren & -steine: Ideal auf Reisen etc.
Übersichtliches, kontraststarkes LCD-Display, regelbar
Sagenhafte 30 Schwierigkeitsstufen wählbar, von Spaßschach bis Profi
Verschiedene Schachmodi, darunter Blitzschach und weitere Spielvarianten
5 Spiel-Stile des Computers von "aggressiv" bis "sehr passiv"
Komfortables Menü für einfaches Bedienen und Einstellen
Hilfreiche Tipps: Trainermeldungen während des Spiels erleichtern Anfängern den Einstieg
Sprachausgabe mit variabler Lautstärke (abstellbar)
7 weitere Spiele (10 Schwierigkeitsstufen):
Dame, Halma, Reversi, 4 in einer Reihe, Nim, Northcotes, Fuchs & Gans
Benötigt 4 Batterien Typ AA (LR6) Mignon (nicht enthalten)
Inklusive Schachfiguren, Damesteine und ausführlicher deutscher Anleitung mit Spielregeln.
Maße: 230 x 185 x 25 mm, Gewicht: 330 g

Technische Daten:
--------------------------
Hochwertiger Mikroprozessor 8 Bit Singlechip, 512 KB ROM, RAM-Größe: 1216 Byte, Oszillatorfrequenz: 4 Mhz

Das Display:
------------------
Die LCD-Anzeige, ist leider nur ca. 4x5cm groß. Ich trage 3 Brillen (für jeden Bereich im Wechsel), trotzdem mußte ich zur Lupe greifen, um einige Einblendungen überhaupt erkennen zu können. Mancher Text ist in grauer Farbe, schwarz wäre besser gewesen. 10 Kontrasteinstellungen sind möglich und die Lautstärke der gesprochenen Meldungen bzw. der Töne lassen sich mit der Pfeiltaste auf Stufe 0-3 einstellen. Im Display wird ein grünes Schachfeld gezeigt, das aktuelle Spiel mit den Spielzügen des Spielers bzw. Computers, wird darauf eingeblendet. Das Ergebnis am Ende des Spiels, wird wie folgt angezeigt: WG -weiß gewinnt, SG - schwarz gewinnt, 1:0 - 1.Spieler gewinnt, 0:1 - 2.Spieler gewinnt, WG 29:35 (Beispiel) - weiß gewinnt mit 35 zu 29 Steinen (bei Reversi), UNENT - unentschieden, REMIS 3 - unentschieden durch dreifache Stellungswiederholung (nur Schach), REMIS 50 - unentschieden durch 50-Züge-Regel (nur Schach), PATT - unentschieden durch Patt (nur Schach).

Praxistest:
---------------
In unserem Haushalt, spielen hauptsächlich mein Mann und unser jüngster Sohn Schach. Ich dagegen spiele relativ selten, das Damespiel kenne ich sehr gut aus meiner Kinderzeit. Auch meine Tochter ist ein Spielefreak, jedes Jahr Weihnachten oder bei anderen Gelegenheiten unserer Familientreffs, bringt Sie ihre Brettspiele (z.B. Monopoly, Risiko usw.) mit und zu dritt, wird Stundenlang gespielt. Unser jüngster Sohn, spielt nicht nur Zuhause mit seinem Vater Schach, sondern auch mit seinen Kameraden in der Kaserne. Voriges Jahr machte er den LKW-Führerschein und für sein fleissiges Büffeln, hat er sich eine Belohnung verdient. Deshalb, haben wir den Schachcomputer gekauft und haben es ihm geschenkt. Vorab hatten wir, den Schachcomputer auf seine Funktionalität ausführlich getestet.

Nachdem die 4 Batterien Typ AA ins Batteriefach gelegt wurden, studierten wir zunächst mal das sehr ausführliche Handbuch. Per Bild und Text, werden die ganzen Funktionen und Spielregeln sehr gut erklärt. Ohne dieses Handbuch, käme ich mit dem Schachcomputer überhaupt nicht klar. So einfach sind die ganzen Einstellungen nicht, weil auch die Pfeiltaste mit sehr vielen Funktionen belegt ist. Zuerst wollte ich den Kontrast des Displays richtig einstellen und irgendwie schaffte ich es nicht, ins richtige Menü reinzukommen. Mein Mann hat damit Null Problemo, er kommt mit der Technik bestens klar. 10 Kontrasteinstellungen sind möglich, die aber kaum einen Unterschied ausmachen. Das schwarz/weisse Spielfeld ist 15x16cm groß und die Schachfiguren stehen jetzt aufgebaut auf dem Spielfeld. Die START-Taste wird gedrückt und durch das wiederholte drücken der Pfeiltaste, erscheint das Hauptmenü mit den folgenden Optionen: N.Spiel (Neues Spiel), Stufe (Schwierigkeitsstufe festlegen), Drehen (Brett umdrehen), Optionen (Einstellungen), Wertung (Gewertetes Spiel), Stellung (Stellungseingabe), Tipp (Vorschlag anzeigen).

Nachdem die Option "Neues Spiel" ausgewählt und mit der Entertaste bestätigt wurde, erscheint durch weiteres drücken der Pfeiltaste die Spieleauswahl. 8 Spiele werden gezeigt: Schach, Dame, Reversi, Vier in einer Reihe, Fuchs und Gans, Halma, Nim und Northcotes Spiel. Nach der Spieleauswahl z.B. Schach, wird mit der Pfeiltaste der gewünschte Modus eingestellt.

Folgende "Schachmodi" stellt das Gerät zur Verfügung:
Normal: Spielgeschwindigkeit ist zunächst auf 10 Sekunden pro Zug gesetzt.
SCH 30: Schnellschach 30 Minuten pro Spieler pro Spiel
SCH 25: Schnellschach 25 Minuten pro Spieler pro Spiel
BLITZ 5: Blitzschach 5 Minuten pro Spieler pro Spiel
Gewertet: Gewertetes Spiel: für die Züge des Spielers werden Punkte vergeben
weitere Optionen sind: Der Spielcomputer versucht, den Gegner in 2 Zügen matt zu setzen. Spielvariante bei der nur mit Königen und Bauern gespielt wird. Spielvariante bei der nur mit Königen, Springern und Bauern gespielt wird. Spielvariante bei der nur mit Königen, Läufern und Bauern gespielt wird. Spielvariante bei der nur mit Königen, Türmen und Bauern gespielt wird. Spielvariante bei der nur mit Königen, Damen und Bauern gespielt wird. Schachübungen: Der Computer hat 100 Übungsstellungen, in denen Sie versuchen können, den richtigen Zug zu finden. Besondere Spielzüge: Rochade, Schlagen en passant, Bauernumwandlung. Im "Schiedsrichter-Modus" lässt der Schachcomputer Sie für beide Seiten spielen. Sie können z.B. gegen eine andere Person spielen. Der Spielcomputer agiert in diesem Fall nur als Schiedsrichter und überprüft, ob die Züge erlaubt sind und kündigt das Ergebnis an. Die "Trainer-Funktion" weist Sie beim Schach auf schwache Züge hin und warnt Sie vor Bedrohungen durch den Schachcomputer.

Mein Mann hatte sich für die Schwierigkeitsstufe "Normal" entschieden und nun folgt sein Eindruck von dem Spiel: "Nun kann ich (mein Mann) das Spiel eröffnen. Ich nehme einen Bauer und bewege ihn zwei Felder vor. Damit der Computer das erkennt, drücke ich die Spielfigur auf dem Ausgangsfeld bis ein Piepton erklingt, das gleiche wiederhole ich auf dem Zielfeld. Nun zeigt das Display meinen Zug an. Wenn ich die Spielfigur auf ein falsches Feld setze, also Sie anders bewege wie vorgeschrieben, wird das mit einem dumpfen Fehlerton quittiert und der Zug wird nicht angenommen. Habe ich alles richtig gemacht, gibt der Computer mir seinen Zug im Display vor. Zum Beispiel Bauer B7 nach B5. Diesen Zug führe ich wie auch meine eigenen aus. Die veränderte Stellung, wird im Display angezeigt.

Nach einigen Zügen mache ich einen riskanten Versuch, der Computer nimmt den Zug an, fragt aber ob ich mir sicher bin. Mit der Taste "WHY" frage ich warum? und er antwortet mir z.B. "ich kann ihre Figur schlagen". Drücke ich weiter auf "WHY", gibt er eine genaue Erklärung z.B. "der schwarze Springer auf B7 kann ihren weissen Turm schlagen". Mit der Taste "ESC" kann ich die Warnung ignorieren und weiter spielen. Der Computer erkennt alle Versuche die ich anstelle um ihn zu überlisten, bei der Rochade sagt er mir, daß der König schon bewegt wurde und der Zug somit nicht ausgeführt wird. Für Anfänger ist die Taste "Legal" ganz hilfreich. Man drückt die Figur die bewegt werden soll, bis der Quittungston kommt, dann die Taste "Legal", im Display werden mit einem Sternchen die Felder angezeigt, wohin sich die Figur bewegen kann. Nicht beendete Spiele werden gespeichert und können fortgesetzt werden. Die Sprachausgabe ist etwas blechern, aber gut verständlich. Die Spielvarianten reichen von ganz einfach, bis extrem schwierig. Alles in allem ein stundenlanger intelligenter Zeitvertreib".

Hersteller:
--------------
Pearl Edition by MGT Mobile Games Technology
Internet: www.pearl.de

Tastenfunktionen:
------------------------
ESC: Kehrt von einem Untermenü zum Hauptmenü oder vom Hauptmenü zum normalen Spiel zurück. In einigen Fällen wird diese Taste verwendet, um eine Meldung aus der unteren Zeile zu löschen, damit das Spiel anschließend fortgesetzt werden kann.
ENTER: Wählt den momentan angezeigten Eintrag in einem Menü aus. In einigen Fällen gelangen Sie mit einem Druck auf ENTER zum nächsten Schritt in einem Vorgang.
SWAP: Der Spielcomputer tauscht mit Ihnen (spielt also an Ihrer Stelle). Drücken Sie zu Beginn eines Spiels auf SWAP, wenn der Spielcomputer zuerst spielen soll. Wenn der Spielcomputer gerade "überlegt", wird er mit SWAP unterbrochen.
PFEILTASTEN: Mit diesen Tasten können alle Einträge in einem Menü angezeigt werden. Mit der Pfeiltaste können Sie außerdem einen oder mehrere Züge rückgängig machen. Die Sprachauswahl Deutsch oder Englisch, erfolgt auch über die Pfeiltaste.
START: Ruft das Hauptmenü auf, über das ein neues Spiel begonnen werden kann und die Sonderfunktionen verwendet werden können.
HELP: Zeigt eine über das Display laufende Meldung mit Informationen darüber an, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.
ON / OFF: Schaltet den Spielcomputer ein bzw. aus. Wenn der Spielcomputer ausgeschaltet wird, wird das aktuelle Spiel gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
LEGAL: Beim Schach können Sie auf eine Figur und anschließend auf LEGAL drücken, um zu sehen, welche Züge diese Figur machen darf.
WHY: Ruft weitere Erklärungen ab, wenn z. B. Ihr Zug als illegal abgelehnt wird oder Sie eine Mitteilung des Trainers erhalten.
RESET: Setzt den Spielcomputer in den Zustand zurück, in dem er sich beim ersten Einlegen der Batterien befand.

Spielregeln Fuchs und Gans, Leseprobe:
-----------------------------------------
Ein Spieler hat vier weiße Steine (die "Gänse"), die auf b8, d8, f8 und h8 starten. In jeder Runde bewegt der Spieler eine Gans diagonal vorwärts auf ein benachbartes freies Feld (wie ein Stein beim Dame-Spiel). Sein Gegner hat nur einen schwarzen Stein (den "Fuchs"). Der Fuchs bewegt sich wie die Dame beim Dame-Spiel (diagonal vorwärts oder rückwärts auf ein benachbartes freies Feld). Wenn Sie den Fuchs spielen wollen: Beginnen Sie damit, Ihr Startfeld auszuwählen: a1, c1, e1 oder g1. Setzen Sie einen schwarzen Stein auf das Feld, drücken Sie darauf und anschließend auf die ENTER-Taste. Drücken Sie in den nächsten Runden einfach nur auf das Feld, zu dem der Stein verschoben werden soll. Wenn Sie die Gänse spielen wollen: Beginnen Sie das Spiel, indem Sie auf SWAP drücken. Setzen Sie den Fuchs auf das Startfeld (wie auf dem LCD-Display angezeigt). Um Ihren Zug auszuführen, drücken Sie auf das Feld, von dem Sie die Gans bewegen wollen, und dann auf das Feld, zu dem Sie die Gans bewegen wollen. Wenn der Spielcomputer an der Reihe ist: Drücken Sie das Feld, von dem der Stein bewegt werden soll (wird auf dem LCD-Display angezeigt), und dann auf das Feld, zu dem der Stein bewegt werden soll (wird ebenfalls auf dem LCD-Display angezeigt). Spielende: Wenn sich ein Spieler nicht mehr bewegen kann, hat sein Gegner gewonnen.

Fazit:
-------
Der MGT Schachcomputer ist sehr gut verarbeitet und seine zahlreichen Funktionen, garantieren stundenlanger Spielspass. Für die vielen Einstellungen, braucht man sehr oft das ausführliche Handbuch, zumal die Pfeiltaste mit sehr vielen Funktionen belegt ist. 8 Spiele stehen zur Auswahl zu Verfügung, die Spielregeln werden im Handbuch ausführlich erklärt. Auch für Spieleanfänger, ist dieses Gerät geeignet. Die LCD-Anzeige ist leider nur ca. 4x5cm groß und fürs Auge etwas gewöhnungsbedürftig. Für mich, da ich leider 2 Sehschwächen habe, ist das Display zu anstrengend, schade, ansonsten hätte ich meine Dame Kenntnisse mal getestet. Mein Mann hingegen hat damit Null Problemo, ihm hat das Schachspiel super gut gefallen und die super coolen Sprüche wie z.B. "Ihr Zug ist nicht Legal!", "Vorsicht!", "Sind Sie sicher!", "Ziehen Sie das nicht!", "Das wird nicht Schachmatt!", "Sie hätten den Wert von einem Bauern gewinnen können!" und viele weitere Sprüche, haben ihn zum Lachen gebracht. Unser Sohn hatte in kürzester Zeit auch ohne Handbuch, die Funktionen des Schachcomputers im Griff. Das Schachspiel hat ihm sichtlich Spass gemacht, weil er durch seine unorthodoxe Spielweise den Computer immer wieder zum längeren Nachdenken gezwungen hat. Letztendlich, hatte er das Spiel auch gewonnen. 4**** und eine Kaufempfehlung.

Vorteile: 8 verschiedene Spiele, Schach: 30 Schwierigkeitsstufen, coole lustige Sprüche
Nachteile: Batterieverbrauch, das Display ist gewöhnungsbedürftig

Hzl. Dank fürs Lesen, Hzl. Grüsse und have a nice Day, Herta
Fazit: Ein Computer, der uns zum Lachen gebracht hat...

76 Bewertungen, 20 Kommentare

  • dmk90

    17.05.2011, 19:07 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht liebe grüße

  • ThomasKu

    08.05.2011, 21:43 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes!

  • spoothie

    06.05.2011, 20:44 Uhr von spoothie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Freue mich über Gegenlesung ;)

  • christianpirker

    02.05.2011, 13:15 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • lin1204

    20.04.2011, 17:31 Uhr von lin1204
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, BW, liebe Grüße

  • yeppton

    13.04.2011, 22:44 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut das wir zusammenarbeiten, Danke schoen

  • Siompson93

    10.04.2011, 14:25 Uhr von Siompson93
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow das ist ja mal ein super Bericht.

  • Lucky130

    02.04.2011, 08:54 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht! Und Glückwunsch zur Auszeichnung!!!!

  • giselamaria

    25.03.2011, 14:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow - kaum zu glauben - zu diesem Preis!!! - super - LG gisela

  • anonym

    10.03.2011, 11:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.....Liebe Grüße Edith und Claus

  • Teilsmit

    08.03.2011, 08:52 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön. lG Anja.

  • Lale

    07.03.2011, 22:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich neide jeden um die Geduld für dieses Spiel ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • hexi5

    07.03.2011, 20:07 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir einen guten Wochenstart. Grüßle Lisa

  • catmum68

    07.03.2011, 19:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Clarinetta2

    07.03.2011, 19:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt-bw

  • morla

    07.03.2011, 18:59 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen gute wochenstart lg. petra

  • campino

    07.03.2011, 17:48 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw + lg andrea .

  • anonym

    07.03.2011, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche!

  • katjafranke

    07.03.2011, 14:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von der KATJA

  • laeuft

    07.03.2011, 13:01 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Leider bin ich ein grottenschlechter Schachspieler, trotzdem ein BW, LG