Schwalbe Marathon Plus Tour Testbericht

Schwalbe-reifen-marathon-plustour-hs-404-26x1-75-zoll
ab 1267,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jerry_Maus73

Schwalbe ist unplattbar

Pro:

Lange Haltbarkeit (unplattbar) gutes Fahrverhalten

Kontra:

Maximal der Preis. Aber lasst Euch davon nicht abschrecken. Qualität hat numal seinen Preis und in diesem Fall rechnet es sich wirklich, da man die Reifen locker ein paar Jahre fahren kann.

Empfehlung:

Ja

Warum habe ich mir diese Reifen geholt?
Ich bin viel mit dem Rad unterwegs und war es leid, alle paar Monate einen neuen Reifen bzw. Schlauch kaufen zu müssen. Ein normaler Reifen bzw. Schlauch hält den Beanspruchungen von auf der Straße liegenden Glasscherben oder spitzen Gegenständen wie Holzsplitter auf dem Schotterweg zum See eben nicht stand. Also habe ich mir nach einigem Überlegen die preisintensiven Marathon Plus Reifen von Schwalbe zugelegt.

Unplattbar:
Ich hatte mich zuvor auch von einem Verkäufer bei Little John Bikes beraten lassen. Der meinte, da kommt nix durch. Ich müsse lediglich aufpassen, dass die Reifen immer optimal mit Luft aufgepumpt sind. Sonst kann es passieren, dass sich kleine Gegenstände an den Seiten in den Reifen hinein mogeln und so den Schlauch zerstören. Ich habe sie mir auch gleich beim Händler vor Ort montieren lassen und kann seitdem wirklich nichts schlechtes sagen. Ich habe die Reifen mittlerweile seit mehr als 4 Jahren drauf und bin schon durch etliche Scherben und Schotterpisten gefahren. Bisher gab es keine Probleme.

Die Kautschuk-Einlage:
Möglich wird diese Robustheit durch die Smart-Guard Einlage aus Spezialkautschuk. Die Firma verspricht, dass da selbst eine eingefahrene Heftzwecke nicht durch kommt. Und wie schon gesagt, ich fahre viel mit dem Rad und habe seitdem ich diese Reifen drauf habe keine Probleme mehr mit kaputten Schläuchen durch eingefahrene Splitter oder Glasscherben.

Fahrverhalten:
Auch beim Fahrkomfort muss man keine Abstriche machen. Die Reifen fahren sich genauso gut wie die üblichen Straßen- bzw. Trekking-Reifen. Mein persönlicher Eindruck ist sogar, dass sie schneller sind als ein normaler Reifen. Das kann daran liegen, dass, wenn sie optimal aufgepumpt wurden, härter sind und somit besser über die Straße rollen als ein weicher Reifen, der ja viel mehr Bodenhaftung hat als ein harter.

Die Spezialkautschuk-Einlage spürt man während des Fahrens wirklich nicht. Man muss nur aufpassen, wenn man per Hand den Luftdruck überprüfen will. Denn durch die Einlage ist der Reifen natürlich viel widerstandsfähiger und lässt sich um einiges schwerer zusammen drücken als ein normaler Reifen. Wenn man das Fahrrad also längere Zeit stehen gelassen hat und den üblichen Daumendruck-Test macht, kann es passieren, dass man glaubt: „Oh, da ist ja noch genügend Luft drauf, damit komm ich heute noch hin“ - und dann steigt man auf und merkt, dass man eigentlich schon auf der Felge fährt. Das ist glaube ich das wichtigste, was man nach diesem Kauf beachten sollte. Sonst hat man die nächsten Jahre eigentlich Ruhe und braucht keine Angst vor Reifenpannen während einer Fahrradtour zu haben...zumindest so lange, bis das Profil irgendwann mal abgefahren ist und man sozusagen nur noch Slicks fährt.

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Iggiz

    26.09.2011, 17:44 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich über gegenlesungen

  • sigrid9979

    26.09.2011, 13:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Monntag Lg Sigi...

  • titus01

    26.09.2011, 12:32 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenanfang...LG...titus01

  • katjafranke

    26.09.2011, 12:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.09.2011, 12:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesung freuen . liebe grüße und einen schönen tag, simone