Sony Ericsson Xperia Play Testbericht

Sony-ericsson-xperia-play
ab 49,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von WriterX

Innovation Mobiles Gaming größtenteils gelungen

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gaming,Ausstattung,Klang

Kontra:

Akkulaufzeit und Haptik

Empfehlung:

Ja

Was Handys betrifft, so hinke ich dem aktuellen Standard häufig hinterher. So ist es nicht verwunderlich, dass ich erst vor wenigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Handy auf das Sony Ericsson Xperia Play gestoßen bin. Da ich begeisterter Zocker bin und neben der PS3 lange Zeit auch sehr aktiv mit der PSP zugange bin, war mein Interesse natürlich sofort geweckt.
Nach einige Recherchen wurde dann auch recht spontan bestellt. Mittlerweile besitze ich das Handy einige Monate und glaube mir nun ein vernünftiges Urteil bilden zu können. Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, beurteile ich anhand verschiedener Kategorien.

Design
Ja, das Handy ist dicker als gängige,moderne Formate. Immerhin muss auch ein komplettes Steuerungselement integriert werden. Mich stört das überhaupt nicht, zumal es durch die abgerundeten Endflächen sehr hosentaschentauglich ist.

Verarbeitung und Haptik
Alle Knöpfe sind sauber verarbeitet. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Die Haptik hingegen lässt etwas zu wünschen übrig. Insbesondere die analogen Lautstärkeknöpfe an der Seite sind sehr schwer zu erwischen. Die Schultertasten haben ebenfalls einen ungünstigen Druckpunkt, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Auch die Sticks zum Spielen sind zumindest ungewohnt. Meistens sind die Richtungstasten besser zum Spielen geeignet. Die Android-Funktionsknöpfe sind prinzipiell sehr gut ausgewählt, allerdings etwas zu nah am Bildschirm platziert. Das Aufschieben des Handys funktioniert einwandfrei und ohne Ruckler oder ähnliches.

Akkulaufzeit
Das größte Problem bei modernen Smartphones. Durch die Spiele wird der Akku natürlich zusätzlich belastet. Im Spielemodus hält der Akku ca. 4h, ansonsten deutlich länger. Negativ ist die lange Ladezeit. Von 10% bis 100% Akkuleistung vergehen schon mal 2-3h.

Ausstattung
Man könnte jetzt auf alle Funktionen eingehen, was aber wenig sinnvoll ist. Das Handy erfüllt alle Anforderungen eines modernen Smartphones. Ich werden nur ein paar Sachen hervorheben, die mir besonders gefallen haben.
Die vorinstallierten Spiele sind mehr oder weniger interessant, mir persönlich gefallen FIFA 10 und das Bruce Lee Spiel sehr gut.
Der MP3-Player ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich, die Galerie sieht wunderbar aus und die Google Sprachsuche funktioniert überraschen präzise. Fehlen tun eigentlich nur ein Radio und ein Voice Recorder, allerdings findet man im Android Store genügend Abhilfe. Die Verbindung als Medienserver mit meinem Sony TV ist auch problemlos möglich. Obwohl meine Speicherkarte voll ist, laufen alle Anwendungen schnell und präzise.

Menüführung
Wunderbar. Alles ist selbsterklärend und logisch strukturiert. Man kann die Apps selbst sortieren oder auf andere Seiten verschieben, alles sehr variabel gestaltet.

Empfangsqualität und Klang
Der Empfang ist sehr gut. Die Stimmen sind klar und ohne Rauschen. Kann man nichts bemängeln. Eine der großen Stärken des Xperia Play ist der Sound. Man kann nur sagen: Einem Spielehandy angemessen. Konnte bisher noch keine besseres Klangvergnügen bei einem Handy erleben. Einzig und allein die Lautstärke ist im Maximum etwas zu leise. Mit Kopfhörern kein Problem, aber will man mal über den Lautsprecher mit Freunden ein Lied hören, dann muss man schon zusammenrücken.

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • goat

    12.02.2013, 21:27 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über einen Gegenbesuch von Dir freuen. LG Melanie

  • monagirl

    12.02.2013, 13:56 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • bella.17@live.de

    12.02.2013, 12:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • anonym

    12.02.2013, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschauen würdest =) GLG

  • mausi1972

    12.02.2013, 11:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • knuddelfire

    12.02.2013, 08:36 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Dienstag LG

  • katjafranke

    12.02.2013, 08:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • Lale

    12.02.2013, 08:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.02.2013, 06:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone