Salomon Pulse Testbericht

Salomon-pulse
ab 83,81
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von martinmeusburger

Freestyle Snowboard "für den Anfang"

Pro:

Anfänger

Kontra:

nix für Profis

Empfehlung:

Ja

Bin ich eigentlich der einzige Snowboarder der hier schreibt? Ich fange auf jeden Fall mal an mit Berichten über den zweitbesten Sport der Welt.

Wer ein günstiges Freestyle Snowboard sucht sollte sich das Salomon Pulse Snowboard überlegen. Ein sehr einfach zu fahrendes Board für den schmallen Geldbeutel!

Meiner Meinung nach ist das Snowboard ein Anfänger- und Forgeschrittenenboard mit dem man sehr einfach fahren kann. Ideal für Anfänger die mal Snowboard ausprobieren wollen oder Fortgeschrittene die ein günstiges Board suchen. Weniger empfehlenswert ist es für Profis oder sehr gute Snowboarder.
Das Board hat ein flaches Profil (flat camber oder flat profile für die English Aholics :-) und ermöglicht vielseitige Freestyle Moves. Dazu empfehle ich unbedingt mal in die Silvretta Nova zu fahren und sich dort den grössten Spass zu geben. Anfänger werden freilich mal zuerst probieren überhaupt fahren zu können oder gar mal stehen zu können. Nur kein Frust, jedem geht es auf dem Snowboard zuerst mehr schlecht als recht. Ich war ein sehr guter Skifahrer als ich aufs Board wechselte, schnupperte und mein erster Snowboardtag war durch fluchen und schimpfen geprägt. Auf das Salomon Pulse Snowboard konnte ich mich aber verlassen. Mittlerweile hat es ausgedient, ja es ist sogar nicht mal mehr ganz aber 3 Jahre fuhr ich mit dem Board und war total zufrieden. Sowohl auf Optisch gibts verschiedene Designs und ist auch für jeden etwas dabei. Das Board ist auch sehr stabil ! Für mich ist Salomon ein guter Anbieter bei Boards.

Noch wenn es interessiert die Geschichte des Herstellers (steht hier nirgends, natürlich ein Zitat):
Salomon Ski wurde 1947 von Francois Salomon und seinem Sohn Georges im südfranzösischen Annecy gegründet. Anfangs stellten sie nur Skibretter her - bis ihnen Mitte der sechziger Jahren ein besonderer Coup gelang. Georges erfand die ersten Skibindungen mit automatischer Auslöse, die sogenannte Sicherheitsbindung. Rasch erwirtschaftete Salomon mit seinen Skibindungen Millionenumsätze und wurde Marktführer. Anfang der achtziger Jahre gingen die ersten Salomon Ski auf den Markt. Mittlerweile ist Salomon Gesamtanbieter für alle alpinen und nordischen Sportartikel und liefert eine große Auswahl an verschiedenen alpinen und nordischen Skiarten, Bindungen, Schuhen, Helmen, Stöcken und Bekleidung. Auch Snowboards und Snowboardzubehör können von Salomon erworben werden. Das Unternehmen legt Wert umweltbewusste Produktion und setzt vermehrt auf erneuerbare Rohstoffe. Der Salomon-Konzern wurde mittlerweile von der finnischen Amer Group übernommen, zu der auch der Österreichische Mitbewerber Atomic gehört. Seitdem wird ein Großteil der Ski in der Atomic-Skifabrik in Altenmarkt produziert. (Zitat Ende)

Sprich man fährt finnish, weil die meisten denken Salomon sei österreichisch , nee:-)

Daten:
Serie: Salomon Pulse / Zweck: Herren / Shape: Directional Twin / Nose: 200 mm / Waist: 251 mm / Tail: 190 mm / Flex: 2 / Base: Extruded / Radius: 8,3 m / Längen: 142, 145, 149, 152, 156, 160, 163 cm / Standard Stone Grind / BA Low Density Glass / Quadratic Sidecut / Core: Aspen / / Preis: 155,90 Euro - das ist doch fast geschenkt! ansonsten im Schnitt 260 Euro

Wer noch mehr Infos möchte:
Eine sehr gute Beschreibung von einem älteren Typen mit Heinzelmännchenmütze gibts hier:
http://www.youtube. com/watch?v= fL1lGC4KHGI

Fazit: super empfehlenswert

42 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    22.04.2012, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    30.03.2012, 19:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    26.01.2012, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    23.11.2011, 01:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---

  • katjafranke

    20.11.2011, 11:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Luna2010

    19.11.2011, 23:10 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich freu mich auf mehr und auf deine Gegenlesungen!

  • Lale

    19.11.2011, 20:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    19.11.2011, 18:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Rest-Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967