Dream Dreambox DM 800 HD se Testbericht

ab 20,03
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Klarer Traum

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Zu meinem Leidwesen erfindet die Technikwelt immer neue Receiver, leider gibt es darunter nicht nur welche die günstig sind, auch einige die kosten fast die Welt. Meine Welt der Nerven ;-) mein Junkie- Receiver Mann hat es mit den Receivern, wie bereits bekannt ist und fährt drauf ab wie Frauen auf Schuhe. Ich nicht, aber mein Mann hat bereits einige Receiver, darunter Dreambox eine höllisch teure Marke und die haben den Rollce Roye unter den Receivern heraus gebracht. Leider nicht umsonst und kostet schon einiges, in unterschiedlichen Läden bekommt man diese ab 450 Euro und aufwärts.




==Sat -Receiver Dreambox DM 800 HD SE==
Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke der kommenden 10 Jahren für meinen Mann wurden nun vorverlegt damit er sich diesen Renner kaufen kann. Dafür gibt es nichts die nächsten Jahre und weitere Receiver haben nun Hausverbot - das ist definitiv die letzte Anschaffung was solch ein Teil betrifft. Da es aber nun samt seiner Kollegen Tag täglich unter meiner Nase ist und ich auch alles abstauben muss- nutze ich die Gunst der Stunde und berichte für gleiche Fanatiker in diesem Technik Bereich.
Ich schreibe ja gerne technische Berichte, so das es die Frauenwelt auch versteht, Technische Ausdrücke haben in meine Berichte nichts zu suchen, da ich eine normalo Frau bin und möchte das mich jeder versteht. Technische Details gibt es am Schluss des Berichtes um meine Worte in den Vordergrund zu drücken.




==Aussehen==
Die Box ist ja niedlich klein und misst exakt (B x T x H): 430 mm x 280 mm x 90 mm in schwarzem Gehäuse, hinter einer Klappe an der Front gibt es zwei Schächte für Karten wenn man ein Abo hat z.b. bei sky. 4 Füße halten die Box etwas nach oben und sorgen für einen sicheren Stand, wiegen tut diese auch nur 3 kg und nicht wirklich schwer. Ein farbiges Display ist vorne auch noch angebracht, der Ein- Aus Schalter gibt es dazu und noch die Namensnennung der Box welches drauf zu finden ist. Eine Silberne Zierde an der Front lässt das Kleine Teil richtig Edel wirken. Hinten gibt es alle nötigen Anschlüsse, oben gibt es Lüftungsschlitze zum reichlichen Belüften, auch sichtbar die Belüftung des bereits eingebauten Lüfters, auch an der Seite gibt es einige Lüftungsschlitze.





==Anschließen==
Anschließen ist recht einfach und schnell, das Koaxial Kabel von der Schüssel ( Sat) bitte an den Receiver da dies ein Satelliten Empfangsgerät ist, dann ein HDMI oder Scart Kabel mit dem Fernseher verbinden. Das Netzteil des Receiver einstecken und mit dem Strom verbinden und schon kann der Empfang beginnen. Keine große Sache und kann geeichte Frau bereits aus dem FF und das in wenigen Minuten. Vor dem Einschalten bitte alles kontrollieren und dann erst den Strom einschalten.




==Festplatte initialisieren==
Mein Mann hat hier erst noch eine zusätzliche Festplatte initialisiert, diese ist eine mit 3,5 Zoll und solche sind hier üblich und werden auch von der Dreambox erkannt. Angezeigt wird das nach dem schnellen Einbau auf dem Monitor und dann kann dieser auch als DVD Player oder Aufnahme Gerät dienen. Herkömmliche Festplatten mit 3,5 Zoll passen hier rein, zusätzlich gibt es dafür ein Rahmen wo die Platte einfach eingeschoben werden kann, liegt in der Lieferung mit dabei und dann die Platte an den entsprechenden Ort im Receiver einstellen und schon wird diese auch erkannt, natürlich muss danach das richtige Einstellungsmenü ausgewählt werden und sie wird dann initialisiert.




==Einstellung==
Vorbereitet wird das Gerät dann gleich nach dem einschalten, es gibt auch hier natürlich einen Assistenten der einem unerfahrenen Hilft alles richtig einzustellen. Zuerst sollte man hier seine eigene Sprache auswählen, wird alles schön auf dem Bildschirm des Fernseher angezeigt und man kann sich bereits hier ein Bild über die Übersichtlichkeit und Ordnung des Einstellungsmenü verschaffen.
Uhrzeiteinstellung kommt automatisch nach der Spracheinstellung, alles wird hier mit der Fernbedienung gesteuert und wird auch am Bildschirm angezeigt welche Taste nun gedrückt werden sollte.
Satelliten sind hier bereits vorinstalliert, wer möchte kann aber einen automatischen Suchlauf starten und findet vielleicht noch nicht gefundene Sender die automatisch abgespeichert werden. Man hat hier keine Begrenzung mit dem Speicherplatz für Radio und Fernsehsender, unzählig beliebige können mit dieser Box gespeichert werden und nichts geht verloren oder der Speicher wird gar voll. Das gibt es nicht, wer 10 000 Sender findet der kann diese abspeichern und alle werden genommen. Meine Lieblingseinstellung ist immer die Favoritenliste wo man selbst beschriften kann, hier werden Programme und Sender separat bei uns zugeordnet, die Satelliten bekommen alle separate Kennzeichnung und dessen Sender, eine weitere Kategorie gibt es dann mit der Art der Sender, Kindersender haben einen separaten Ordner, normale Programme sind separat und die HD Programme selbstverständlich auch. Diese werden schön in entsprechendem Programm untereinander gelistet, man braucht hier nur in entsprechendes Menü um das gewünschte aufzurufen und man hat hier schnell was man gesucht hat.
Ganz toll finde ich die Verantwortung der Hersteller in dem sie in die Receiver- also auch hier in dieser Dreambox- einen Jugendschutz hinein machen, damit ist gesorgt das Kinder keine Programme anschauen können die nichts für sie sind. Den hier kann man sich einen Code eingeben den man sich merken muss und dann erst ist das Programm frei geschaltet. Auch das ist hier gut gemacht und man braucht kein Studium dafür, auch dank des zuverlässigen Assistenten der genaue Anweisungen gibt auf dem Bildschirm. Somit ist alles sicher und unsere Kinder können hier keinen Unsinn anschauen der nicht für sie geeignet ist.
Das Netzwerk ist auch eine ganz wichtige Funktion, hier kann ein Wlan Stick eingerichtet werden, eine kabellose Verbindung geschaffen werden wenn man das benötigt und auch solch einen Stick besitzt. Natürlich ist bei uns nicht die Frage ob wir das haben, natürlich haben wir das und mein Mann hat es auch eingerichtet. Auch diese Einrichtung klappt ohne Probleme, einfach die Schritte auf dem Bildschirm befolgen, hat alles geklappt und man hat alle Schritte richtig ausgeführt- bekommt man dann auch die Bestätigung das alles konfiguriert wurde. Nun kann die Dreambox über den PC gesteuert werden und empfängt das Signal unsere Leitung bzw. die Geschwindigkeit unserer Leitung durch den Stick. Das klappt wunderbar und mein Mann macht alle möglichen Einstellungen über den PC und die Dreambox empfangt hier alles. Auch diese Einstellung erfolgt recht schnell, dauert nicht lange und mit dem geeigneten Stick klappt das ohne Probleme und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Man kann hier auch schnell und einfach seine Programme umschalten, das dauert nicht mal eine Sekunde und schon ist das nächste Bild auf dem Bildschirm sichtbar, alles ohne Verzögerung und unverzüglich. Auch das Kanäle umschalten klappt hier in weniger als eine Sekunde, diese Umschaltzeit wird kaum getoppt von einem anderen Receiver. Gerade wenn man während eines Films umschaltet von normalem Programm auf ein HD Sender ist das hier eine große Zeiteinsparung und man verliert nicht den Überblick des Films.
Wenn man aber keine Lust auf den Bildschirm hat oder etwas Musik haben möchte, kann man ohne Probleme schnell ins Radio umschalten, hier hat man einige Sender dazu die automatisch eingespeichert werden von der Dreambox. Auf den Bildschirm braucht man sich dabei nicht zu konzentrieren, erst wieder wenn man den Teletext hier etwas durchstöbert. Auch hier sind schnelle Umschaltzeiten, die Schrift der Texte ist klar und leserlich, hier stehen die Neusten Nachrichten, auch stoppen kann man hier oder sich sonst über Dinge erkundigen. Auch gibt es farbige Schrift, das gestaltet es nicht so eintönig beim lesen und belebt die Augen. Aber man kann sich hier auch im neusten EPG durchlesen, das ist der automatische Programmführer, dieser ist immer auf dem neusten Stand. Alle Sender, Uhrzeiten und Datum ist hier schön gelistet und übersichtlich gestaltet. Dadurch hat man die Möglichkeit Programme einzuspeichern um sie aufzunehmen und kann einige davon vorprogrammieren zum aufnehmen. Diese TV Liste ist immer aktuell und aktualisiert sich stets selber. Eine zuverlässigere Sache in Fernsehzeitschriften gibt es hier nicht. Auch wird beim umschalten eines Programmes stets das laufende, das kommende und die Zeiten angezeigt, was sich dann nach wenigen Sekunden wieder ausblendet und erst erscheint wenn ein weiteres Programm oder Sendung beginnt. Auch hiermit hat man eine genaue Zeit Übersicht, da die verbleibende Zeit einer Sendung stets angezeigt wird und die laufende ist auch immer aktuell. Auch das Format jeder Sendung wird hier angezeigt, bei belieben kann dies aber geändert werden in der Einstellung und ein Untertitel kann eingestellt werden. Diese Funktionen sind schnell gemacht und auch genauso schnell wieder rückgängig zu machen.
Unter dem EPG gibt es ein einfaches und ein Multi, beim einfachen kann man sich nur das Programm eines Senders anzeigen lassen und beim Multi gibt es alle Sender zu sehen die zur gleichen Uhrzeit laufen oder am gleichen Tag, das Datum steht natürlich immer dabei, damit die Übersicht nicht verloren geht. Auch ist das EPG gefüllt mit dem Programm bis zu einer Woche, so ist es recht einfach wenn man etwas aufnehmen möchte und kann dies programmieren. Die Aufnahme ist auf die Sekunde genau richtig, schaltet sich pünktlich ein und auch wieder aus, der Titel wird gespeichert und ist einfach zu finden im entsprechenden Programm. Alles wird ordentlich sortiert mit dem Namen und Titel einer Sendung und kann je nach belieben abgespielt oder gelöscht werden.
In der Favoritenliste kann man alle gespeicherten Kanäle verschieben, löschen oder neue hinzufügen, das geht recht einfach mit den farbigen Tasten auf der Fernbedienung. Je nach Satelliten sammeln sich einige Sender an, leider auch die wo man nicht braucht und gerade diese nehmen unnötig Platz weg und werden gelöscht. Allerdings können diese nur in der Favoritenliste gelöscht werden. Andere Sender die man bevorzugt, diese werden mit einem Favoritenzeichen versehen und in entsprechenden Ordner verschoben, das geht alles per Knopfdruck und man ist damit schnell fertig. Kommt natürlich auch auf die Länge der Senderliste an und was man behalten möchte, ist aber rasch sortiert dank der sekundenschnellen Funktion. Dann gibt es noch eine PIP Funktion, in das Hauptbild kann ich ein kleineres Bild einblenden das von einer vorherigen Sendung stammt welches ich geschaut habe, somit könnte man zwei Filme gleichzeitig schauen, zwar nicht in der selben Größe aber es würde gehen.






==Menü==
Das Menü ist übersichtlich gestaltet, einige Hauptkategorien werden schön sichtbar angezeigt und ordentlich gegliedert. Natürlich befinden sich dahinter einige Unterkategorien wo man seine Einstellungen durchführen kann. Mit der Gliederung findet man recht schnell die gewünschte Kategorie die man möchte um etwas zu verändern. Wer sich noch nicht so gut auskennt mit solch einem Menü, der findet sich recht schnell zurecht, zumindest bin ich dank der guten Bezeichnung der Meinung und komme damit bestens klar. Ein kleines vobisschen sollte man sich hier schon auskennen, den das ist nicht gerade ein 0815 Gerät das zum spielen verwendet werden soll, es ist hochwertig und auch nur für Leute die Ahnung haben davon und wissen was man damit alles machen kann. Schon das Menü sollte doch verstanden werden, das ist nämlich eines der Herzstücken die Funktionen aufweisen wo man braucht. Versteht man das nicht bring die Ordentlichste Listung nichts. Man wird schnell fündig und auch hier geht das umschalten in eine weitere Kategorie in einer Sekunden, auch Einstellungen werden unverzüglich ausgeführt und gespeichert. Ich finde es ordentlich und auch nicht chaotisch, schnelle Einstellungssuchen müssen gewährleistet sein. Und das ist hier garantiert der Fall, zumindest für uns ist es mehr als nur übersichtlich gemacht.




==Bild- Ton Qualität==
Egal ob nun ein normalen Sender oder ein HD Sender, beides wird in einer klasse Qualität angezeigt, hochauflösend mit brillanten Farben. Kein Pixel huscht hier quer durch das Bild oder macht etwas undeutlich und unscharf, fliesende Farben sind hier auch garantiert die prächtig dargestellt werden. Selbst wenn draußen ein Unwetter tobt gibt es ein Bild das nicht verschwindet oder mit tausend Ameisen übersät wird. Sämtliche Umrisse und sonstige Darstellungen sind klar zu erkennen, die Augen müssen dabei nicht zu gedrückt werden um auch das kleinste erkennen zu können. Ich finde das Bild sehr augenfreundlich, Rötungen oder sonstige Anstrengungen gibt es hier keine, zumindest nicht bei uns und auch ein Augen brennen tritt hier nicht auf wenn stundenlang geschaut wird.
Man kann hier auch unterschiedliche Formate einstellen, hier ist es teils Sendung abhängig, aber auch bei den unterschiedlichen Einstellungen gibt es nichts was es trüben könnte und ist alles sauber und klar auf dem Bildschirm dargestellt. Gerade hier frage ich mich was die früher mit dem Schwarz/ Weiß Fernseher so alles verpasst haben bei dieser tollen Farbübertragung.
Auch der Ton ist nicht zu beklagen, kommt auch drauf an wie man es eingestellt hat, Höhen, Tiefen, Bässe und sonstige Klänge sind hier wunderbar zu hören. Alles ist Rauschfrei und klar, kein Hintergrund Geräusch ist zu vernehmen und ein hallen bleibt auch hier aus. Es ist alles Problemlos zu hören, Lautstärkeeinstellungen sind hier kein Problem, unterschiedliche Stufen erleichtern den Hörgenuss in einer Sekunde und die Einstellung der Stärke bleibt bestehen. Alle Klänge sind der Realität sehr nahe, nichts wird hier verfälscht oder gar nur zur Hälfte übertragen, alles kommt richtig an und das in voller Länge. Ich habe nicht zu bemängeln, auch nicht wenn Musik gehört wird, alles ist klar und ohne jede Ton Trübung die hier rüber kommt, man fühlt sich richtig gut wenn alles klar und genau gehört wird.




==Zufriedenheit==
Man kann den Receiver auf Stan By schalten, dann ist er rasch angeschaltet aber man kann ihn auch ganz herunterfahren wie bei einem PC, dann dauert es einige Sekunden bis er hochgefahren ist und ein Programm anzeigt. Aber die Dauer ist kaum die Rede wert und es geht recht zügig, da gibt es andere wo Minuten dazu brauchen und das ist hier nicht der Fall. Einstellungen sind kein Problem, alles recht leicht mit dem Assistenten durchzuführen, das ist zuverlässig und geht schnell. Das Display ist zwar klein, ist aber einsichtig und man kann Sender ablesen die angezeigt werden, auch sämtliche Menü Programme werden dort angezeigt, beim anschalten kommt das Logo der Dreambox und das in unterschiedlichen Farben, das gibt es bei den Vorgängern nicht und ist neu. Ich finde das recht schön und sehe es gerne. Man kann die Box über den PC steuern, sofern man einen Wlan eingefügt und eingestellt ha, die Verbindung bricht nicht ab und bleibt dauerhaft bestehen. Einstellungen können in aller Ruhe durchgeführt werden und die Geschwindigkeit der DSL Leitung wird ohne Probleme übertragen, auch hier kommt es zu keinen Problemen. Einstellungen und Programm umschalten macht man alles über die Fernbedienung, auch das klappt ohne Verzögerung und ist übersichtlich gehalten, ohne die Fernbedienung läuft rein gar nichts, das ist das absolute Herzstück der Box. Sie funktionieren nur gemeinsam und das auch mit Batterien ;-) Bild und Hörgenuss sind ein wahres Vergnügen, schöne Farben werden dargestellt, klare Umrisse und alles was in einer Sendung dargestellt wird. Das EPG und der Videotext sind eine zusätzliche Funktion die einem die Zeit versüßen können und sind auch immer aktuell. Gut finde ich unsere Festplatte die wir initialisiert haben, somit hat man einige Erweiterungen die ein normaler Receiver nicht hat. Man kann etwas aufnehmen vom Fernseher, einspeichern und abspielen, man kann es als Fotoalbum verwenden mit den eigenen Bildern und weiteres was man aufspielen kann. Software Updates können kabellos aufgespielt werden oder über die Schnittstelle mit entsprechendem RS Kabel das dazu verwendet wird. Alles geht recht einfach und schnell wenn man das notwendige Wissen dazu hat. Er ist gut belüftet, Überhitzungsgefahr besteht nicht, dafür sorgt schon alleine der kleine Lüfter der eingebaut wurde und man ihn absolut nicht hört. Egal wie lange die Box läuft, der Receiver ist nicht warm oder heiß, angenehm gekühlt und das gewährt auch eine lange Lebensdauer. Er ist recht klein, sauber verarbeitet und hochwertiges Material wurde verwendet. Die Technik hat hier noch nie versagt und funktioniert sehr zuverlässig, es gibt absolut keine Probleme, egal was man macht oder auch nicht. Die Größe ist echt niedlich, nimmt nicht viel Platz ein und ist schnell abgestaubt. Sieht chic aus und zieht oft genug neidische Blicke auf sich- wenn er im Regal entdeckt wird ;-) sein Preis ist recht hoch, braucht sicher nicht jeder, aber ist leicht zu führen und liefert klasse Qualität. Mein Mann ist zufrieden und hat sein Receiver Wahn nun endlich beendet, dieser hier ist vollkommen und hält und hält ……





==Fernbedienung==
Eine schwarze Fernbedienung ist dabei, diese ist fast so groß wie der Receiver selber auch, hat natürlich lauter Tasten dran um Einstellungen vornehmen zu können. Hinten kommen Batterien hinein damit diese funktioniert und nimmt stets Kontakt mit der Dreambox auf und das ohne Probleme. Die Reaktion ist schnell, kaum ist eine Taste gedrückt- wurde auch schon die Funktion ausgeführt.
Die Fernbedienung ist etwa 18 cm lang, etwa 5,5 cm breit und tief nach hinten in der Mitte ca. 2,8 cm, etwas gerundet am unteren Teil und lässt sich gut halten in der Hand. Die Form ist nicht Eckig sondern etwas gerundet, so wie ein Surfbrett ähnlich und ist nicht zu schwer. Drauf sind auch 39 Tasten die gummiert sind, lassen sich gut drücken ohne das man abrutscht, gut beschriftet was nicht ablösbar ist und die Tasten sind nicht zu klein. Lassen sich gut drücken und bleiben nicht hängen, unterschiedliche Farben haben sie bekommen um die Einstellungen nicht nur per Schrift sondern auch per Farbe unterscheiden zu können. Die Batterien befinden sich im Rückteil und sind gut verschlossen mit einem Deckel der sich nicht löst, sie halten auch sehr lange und reagieren von jeder Entfernung.
Die Fernbedienung lässt sich gut mit einem feuchten Tuch abwischen und nimmt keine Schäden davon.




==Fazit==
Was soll ich noch sagen, ich bin damit zufrieden, trotz des hohen Preis, aber hier gibt es Qualität und das unterscheidet sich schon von einigen anderen Receivern. Bild und Ton sind klasse, klarer empfang und alles ist deutlich beschriftet im Menü. Einfache Einstellungen und ein kleines Gerät, ich gebe hier 5 Punkte dafür.




==Details==
Digitaler Satelliten-Empfangsreceiver für HD TV- und Radioprogramme.

Hauptmerkmal ist der 400 MHz starke Prozessor, die Dreambox DM 800 HD se unterstützt die Linux TV API
erleben Sie HighDefinition TV auf Ihrer Dreambox

Digitaler Satelliten-Empfangsreceiver für HD TV- und Radioprogramme.

Hauptmerkmal ist der 400 MHz starke Prozessor, die Dreambox DM 800 HD se unterstützt die Linux TV API
erleben Sie HighDefinition TV auf Ihrer Dreambox

* 10/100MBit kompatibles Ethernet Interface
* HDMI Anschluss
* Plug&Play Tuner
* brilliantes OLED Display
* Plug&Play Halterung für eine 2,5" SATA - Festplatte
* zusätzlich ein eSATA Anschluss

* unlimitierte Kanalliste für TV/Radio / * Kanalwechsel in weniger als einer Sekunde / * automatischer Kanalsuchlauf / * Unterstützung von Bouquet-Listen / * EPG-Unterstützung (electronic program guide) / * eigener Videotext Decoder / * Unterstützung von mehrfach LNB-Umschaltung (DiSEqC) / * OSD in vielen Sprachen und Skin-Unterstützung / * externes 12V Stecker-Netzteil



400 MHz MIPS Prozessor
Linux Operating System
OLED - Anzeige
MPEG-2 / H.264 Hardware decoding
Tunervariante: DVB-S
Tuner Module, Plug&Play
2 x Smartcard-Reader
Anschluss V.24/RS232
10/100Mbit Ethernet Interface
1 x Scart-Anschluss
2 x USB 2.0 / 1 x MiniUSB
DVI Anschluss
analoges Modem
S/PDIF optische
SATA Anschluss


Weitere Details gibt es hier: www.dreambox.de


==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

61 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    19.07.2011, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und ich habe kein B W mehr frei. Sch... Auf diesem Wege daher ein SH mit 5 *****

  • a_lisa

    19.07.2011, 14:29 Uhr von a_lisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Lisa

  • cleo1

    18.07.2011, 14:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. LG cleo1

  • anonym

    18.07.2011, 11:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lucky130

    18.07.2011, 07:02 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie versprochen, wird heute umbewertet. Vielen Dank, dass Du Dich bei mir gemeldet hast!!!!

  • anonym

    18.07.2011, 02:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • NsDiNe

    18.07.2011, 00:53 Uhr von NsDiNe
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Liebe Grüße! Nadine

  • fantagirlie

    17.07.2011, 21:27 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend!

  • anonym

    17.07.2011, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet! LG Sabrina

  • mima007

    17.07.2011, 10:05 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. WOW! Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    17.07.2011, 07:25 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • katjafranke

    17.07.2011, 01:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der KATJA

  • anonym

    17.07.2011, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw - Prima beschrieben - Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • Luna2010

    17.07.2011, 00:22 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch ein schönes Restwochenende wünscht Luna2010, die sich über Gegenlesungen sehr freut

  • Miraculix1967

    17.07.2011, 00:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eindeutig BW! Schönen Samstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    16.07.2011, 23:38 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • Gering

    16.07.2011, 22:23 Uhr von Gering
    Bewertung: besonders wertvoll

    Neidvool. Ehrlich. Hätte ich auch ger, würde aber wegen dem Preis glatt druch den Familienrat rauschen