Bontempi iGirl tragbarer Kassettenrekorder mit Mikro Testbericht

Bontempi-igirl-tragbarer-kassettenrekorder-mit-mikro
ab 28,21
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von engel1502

zuhören

Pro:

Robust, Klang, Kindgerecht

Kontra:

nichts weiter

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch natürlich wieder von einem Produkt meiner Kinder berichten.
Vorletztes Jahr Weihnachten hatte ich noch mal kurz Kontakt zu meinen Eltern, die Frage war nun, was können wir denn dem Kind zu Weihnachten schenken??
Ja nun, wir hatten ja nun schon wieder in Massen für die beiden, aber uns viel noch ein, dass die beiden doch noch einen Kassettenrekorder bekommen könnten.
Also machte ich meinem Vater diesen Vorschlag, natürlich sollte ich mich darum kümmern.
Ich bin auch schnell fündig geworden, natürlich bei mytoys, den ich dann nach langen hin und her auch bestellte.
Demnach haben wir den nun schon seit über einem Jahr im Gebrauch und er ist auch heute noch hoch interessant.
Natürlich möchte ich euch heute nun endlich mal davon berichten und euch genauere Infos dazu erbringen.





==Bezeichnung:==
~~~~~~~~~~~~~~~~

Naja, die meisten die mich ja nun kennen, wissen nun, dass es sich natürlich um ein rosa Schätzchen handelt.
Er ist von dem Hersteller Bontempi und trägt den eigenen Namen Igirl Tragbarer Kassettenrekorder mit Mikrofon.






==Auspacken:==
~~~~~~~~~~~~~~

Auch hier war es nun wieder so, dass der Karton und die Verpackung viel Größer waren als der eigentliche Rekorder.
Er ist in dem Karton nochmals mit diesen Strapsen befestigt gewesen, damit er auch einen sicheren Halt hat und beim Transport nicht beschädigt wird.
Sonst gibt es hierzu nicht weiter zu sagen.





==Aussehen:==
~~~~~~~~~~~~~

Wie schon erwähnt, ganz wichtig, er ist rosa… und viel Pink….. *lach*.
An sich ist er etwa 22 cm lang, 22 cm hoch und 7 cm dick.
Er ist also nicht besonders groß, aber eben auch nicht gerade klein.
Für so kleine Kinderhände eben genau richtig.
Eine Gewichtsangabe kann ich nicht machen, da ich ja immer noch keine Waage besitze, aber ich kann euch sagen, er hat schon ein ganz schönes Gewicht.
Wenn man sich das Ganz egal genau ansieht, kann man eben eine Umrandung von dem Rekorder erkennen, die unten quasi als Fuß fungiert und nach oben hin zum Griff wird.
Daher wirkt der Rekorder wirklich sehr dynamisch, aber eben auch rundlich.
Zwischen dieser Umrandung ist demnach natürlich der eigentlich Player, wobei sich auf der rechten Seite eigentlich nur der Lautsprecher befindet, der vorne auf ein wenig mit kleinen Blümchen beschmückt ist und kleine Löcher in sich hat, aus denen dann der Ton erklingt.
Im oberen Bereich hat man nun noch kleine Punkte, die zu der einen Seite kleiner und zur anderen Seite größer werden, denn direkt darüber befindet sich der Dreh Schalter, mit dem man Lauter und Leiser machen kann.
Damit man auch weiß in welche Richtung was geht, kann man sich an diese gerade beschriebenen Pünktchen halten.
Direkt neben diesem Lautsprechen haben wir nun den wesentlich und demnach den wichtigsten Teil.
Hier befindet sich nämlich das Kassettenfach, was mittig durchsichtig ist, so dass man schon erkennen kann, welche Kassette man gerade drin hat.
Dieser Teil ist richtig Pink, geht schon fast ins Lila über.
Natürlich darf der Hersteller Name nicht fehlen, der hier dann gleich in doppelter Ausführung vorhanden ist.
Nämlich einmal unter dem Beginn des Kassetten Decks und einmal über dem Deck.
Direkt links über dem Kassetten Deck befindet sich eine kleine Iode, die bei Betrieb grün leuchtet.
Natürlich befindet sich nun auf der Kopffläche, also auf der gleichen ebene wie der Knopf für die Lautstärke auch das Bedienfeld für das Kassette hören.
Der Lautstärke Regler sowie der Aufnahme Knopf und der Stopp / Auswurf Knopf sind in einem schönen Gelb gehalten.
Die beiden Spulknöpfe und der Play Knopf sind wieder in einem angenehmen rosa zu sehen.
Auf der Rückseite gibt es nun keine Highlights, denn hier befindet sich nur noch das Batteriefach, was im übrigen verschraubt ist, der Eingang für den Kopfhörer und ein Eingang für einen Stromadapter.
An der unteren linken Seite ist das Mikrofon Kabel im Rekorder befestigt, auch dieses Kabel ist natürlich rosa und enger demnach auch in einem rosa Mikrofon, mit gelb pinker Endung.
Das Mikrofon ist etwa 10 cm lang schön handlich und hat an der vorderen Seite einen Kleinen Knopf, den man hoch und runter schieben kann, damit man auch sprechen, singen und was auch immer ausüben kann.





==Inbetriebnahme:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Natürlich sind mal wieder im Lieferumfang keine Batterien enthalten, daher bitte vorher dran denken, denn meine beiden haben Weihnachten ohne Batterien da gestanden, das lag aber mehr am Desinteresse meiner Eltern, denn ich denke immer man schaut nach so etwas, bevor ich etwas verschenke.
Da meine Große Tochter aber noch nie an anerkanntes Kind meiner Eltern war, war ihnen das auch leider an dem ersten gemeinsamen Weihnachten, was sie mit uns hatte, (Die große war nun schon zwei ein halb), völlig egal.
Man kann ja auch einen Adapter daran anschließen, nur leider hatten wir nur einen der nicht ganz in Ordnung dafür war, weil er mehr Volt hatte, aber es funktioniert auch erst mal.
Ansonsten kommen hier vier Baby Batterien mit 1,5 Volt hinein, wenn ich mich jetzt nicht irre, sind das die dickeren Batterien,






==Tasten:==
~~~~~~~~~~

*Stopp / Eject*

Ja, klar, mit dieser Taste kann man die Kassette stoppen oder eben damit auch die Klappe öffnen um eine neue Kassette ein zu legen oder heraus zu nehmen.
Eben ja nach Bedarf

*ff*

Hiermit kann man natürlich die Kassette Vorspulen.
Ich nutzte diesen Knopf sehr gerne, wenn man eine neue Kassette eingelegt hat, oder die Seite einfach zu ende war, um dann direkt weiter hören zu können.
Sonst dauert es immer so lange, bis die ersten Töne kommen, da können so kleine Würmer schon mal ungeduldig werden.



*rev*

Dieser Knopf ist natürlich da, damit man die Kassette wieder zurück spulen kann,
Den nutze ich immer, wenn wir Kassetten mit Kinderliedern hören, denn dann kann man sich das Lied eben noch mal anhören.
Aber das ist eher selten, das kommt immer auf die Stimmung der Kinder an.



*play*

Ja klar, das ist natürlich fast der Wichtigste Knopf, denn hiermit kann man das Ganze überhaupt erst starten.


*rec*

Die Aufnahme Taste, ich muss ehrlicherweise sagen, die habe ich noch nie benutzt und meinen Kindern auch gar nicht gezeigt.
Dafür sind sie eben doch einfach noch ein wenig zu klein.
Ich weiß ja schließlich was man damit alles für Sachen anstellen kann, war ja selber mal Kind und habe die Taste irgendwann mal geliebt.. *lach*.






==Hören:==
~~~~~~~~~~

Wenn denn dann die Batterien eingelegt sind und der Rekorder funktionstüchtig ist, kann es los gehen.
Man sucht sich eine beliebige Kassette aus, drückt die erste Tast (eject), legt die Kassette mit der Ansicht auf das Tonband nach oben ein, macht die Klappe einfach wieder zu und drückt play.
Schon kann es los gehen und man kann der Geschichte oder was auch immer zuhören.
Ich muss sagen, als die Große den bekommen hat, war sie ja nun gerade erst zwei ein halb, es war schon sehr schwierig ihr bei zu bringen, jetzt dieser Stimme zu zuhören.
Wir haben extra Winnie Puuh Kassetten gekauft, weil mit dieser Stimme konnte sie bereits was anfangen.
Anfangs wat das überhaupt kein Kinderspiel, weil das Mirko ja viel interessanter war.
Heute muss ich allerdings sagen, haben wir einen Riesen Haufen an Kassetten und beide, auch die Kleine können wirklich vor dem Teil sitzen und zu hören.
Sie können uns teilweise sogar wieder geben, was sie sich da nun angehört haben.
Die Kleine läuft aber auch heute am liebsten noch mit dem ganzen Teil durch die Gegend oder schiebt es in ihrem Puppenwagen umher, aber nur wenn er an ist.
Sie muss schon was hören, dann ist sie auch zu frieden.
Die Große kann aber auch einfach gespannt davor sitzen und sich das anhören, was dort passiert.






==Mikro:==
~~~~~~~~~~

Natürlich war dieses Kleine Teil am Anfang der absolute Renner, beide mussten sich im Dauerzustand darum streiten und ich musst echt aufpassen, dass sie sich nicht noch gegenseitig verletzen, weil ja einer eher dran wollte als der andere.
Durch das wirklich extrem lange Kabel daran kann man natürlich wunderbar daran ziehen und einer hängt am Mirko und der andere am Rekorder und schon geht es los…
Beide hatte aber trotz allem sehr schnell den Dreh heraus, wie man den Knopf, der übrigens eine Note ist, hin und her machen musste um sich selbst zu hören…
Das hat alles wunderbar funktioniert.
Ich muss aber auch gestehen, dass das Mikro seit kurzem nicht mehr funktioniert, eine Ursache dafür konnte ich leider bis her nicht feststellen, was ich jetzt aber nicht so tragisch finde, denn das hatte dann irgendwann sowieso den Reiz verloren und die Kinder gingen gar nicht mehr daran.






==Töne:==
~~~~~~~~~

Die Sprecher kommen wirklich klar und deutlich aus diesem kleinen Lautsprecher heraus, ich kann hier wirklich keine Mängel feststellen, auch wenn die Kinder am Mikro waren, waren die Töne sehr getroffen, auch wenn sie sehr quitschig waren.
Also qualitativ ist am Lautersprecher für Kinder nichts auszusetzen.






==Bedienung:==
~~~~~~~~~~~~~

Wie gerade schon erwähnt schaffen das meine Kinder mittlerweile beide ganz gut alleine,
Wenn sie sich mal eine Weile nicht damit beschäftigt haben, musste ich ab und an noch mal zeigen, welcher Knopf zum starten ist und nach der Lautstärke sehen, ob es vielleicht auch daran liegt, aber sonst ist es ein absolutes Kinderspiel und die beiden schaffen das schon.
Schwieriger wird es schon mal beim Kassette einlegen, denn die Kleine liebt es diese verkehrt herum einlegen zu wollen, das kann ja nun aber auch nicht klappen, da braucht sie dann ab und an schon mal noch etwas Hilfe.





==Lautstärke:==
~~~~~~~~~~~~~~

Dafür, dass es sich hier eigentlich wirklich nur um ein Kleines Teil handelt, muss ich wirklich sagen, dass es ganz schön viel Kraft dahinter hat.
Wenn man die Lautstärke auf wirklich Laut einstellt, dann ist es auch laut, also meine Große jault dann schon ganz gerne mal, dass ihr das zu laut ist und in den Ohren weh tut.
Auf ganz leise, klar, dann ist der Ton aus, eben als wenn man das Gerät gar nicht an hat.
Wenn dann nicht die Kleine Lampe leuchten würde, und das Band weiter drehen würde, dann wüsste man nicht, dass der Rekorder in Betrieb ist.





==Verbrauch:==
~~~~~~~~~~~~~

Darüber bin ich wirklich sehr erstaunt, ich habe nicht mit gerechnet, dass die Batterien so lange darin halten.
Die Batterien sind wirklich schon ewig darin, ich meine, ich habe erst einmal gewechselt in dem Ganzen Jahr und as Teil läuft wirklich sehr oft bei uns.
Die Sache ist aber, dass darin billige Batterien sind, also keine Marken oder so was, aber die Kassette läuft auch heute immer noch super.






==Qualität==
~~~~~~~~~~~

Es ist ja nun mal ein Teil für Kinder, von dem ich schon wieder viel erwarte.
Ok, das Mikro ist nun defekt und das Kabel ist nun auch schon ein kleines Stück außer Form, aber am Rekorder selbst ist einfach nichts dran.
Ich kann euch aber mehr als nur garantieren, dass dieses Teil schon so oft gefallen ist und sicher nicht immer eine sanfte Behandlung bekommen hat
Aber er funktioniert auch heute immer noch einwandfrei und ohne irgendwelche Anzeichen.
Also hier kann ich wirklich nur von Qualität sprechen und wirklich nichts negatives finden, denn wie gesagt tut er auch heute noch einen Guten Dienst.






==Altersempfehlung:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Rekorder hat eine Einstufung von drei Jahren bekommen.
Ich sag ja meine Große war zwei ein halb, als sie ihn bekommen hat und die Kleine demnach erst ein ein halb, daher kann ich sagen, dass diese Angabe schon in Ordnung ist.
Die Kleine konnte ja nun am Anfang noch nichts weiter damit anfangen und die Bedienung klappte nun auch noch nicht wirklich.
Heute kann sie das alleine ist aber nun auch zwei ein halb.
Daher werde ich hier nicht gegen sprechen, wenn die Kinder alleine damit umgehen dürfen.
Zum Auf den Schrank stellen, kann man ihn sicher auch eher in Gebrauch nehmen, nur ob die Kinder dann schon zu hören?





==Preis / Kauf / Ort:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gekauft haben wir den wie erwähnt bei mytoys, ich bin mir sicher, dass der 2009 noch 14,99 € gekostet hat, denn meine Mutter war der Meinung, dass dieser Preis für das Kind zu hoch ist, sie müsste ja auch mal an sich denken….
Heute kostet er dort 18,99 €.
Aber selbst diesen Preis finde ich völlig in Ordnung und kann auch dagegen nichts sagen, denn er hält ja nun wirklich eine Menge aus und man hat ihn ja auch nicht nur kurze Zeit.






==Fazit:==
~~~~~~~~~

So, ich denke nun habe ich euch genug dazu berichtet.
Ich bin hin und weg von dem kleinen Teil, denn meine Kinder können sich damit beschäftigen, auch wenn er manchmal nur im Hintergrund läuft, aber das ist auch in Ordnung.
Er ist absolut robust, dass dieses Mikro nun nicht mehr funktioniert, ist die Eine Sache, aber das finde ich nun auch nicht so tragisch, da die Kinder das Teil sowie so nicht mehr wirklich genutzt haben.
Durch das daran gezerre ist etwas das Kabel dazu verlängert worden, aber das ist wirklich nur geringfügig, daher auch kaum erwähnenswert, denn dafür hatten es nun mal Kinder beim Wickel, die nun noch nicht so vorsichtig mit allem sind.
Ich bin sehr zufrieden damit und ich denke für die ersten Eindrücke und zum Erlernen des genauen Zuhörens reicht der Rekorder absolut aus und daher werde ich an dieser Stelle auch fünf Punkte vergeben und demnach auch eine Kaufempfehlung aussprechen.

In diesem Sinne bedanke ich mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare und verabschiede mich heute mit

Musikalischen Grüßen von euch.

71 Bewertungen, 18 Kommentare

  • dsander

    17.02.2011, 18:27 Uhr von dsander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mit den besten Grüßen von David

  • KatzeLucy

    05.02.2011, 21:47 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön schön

  • mima007

    02.02.2011, 17:30 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • nobody129

    01.02.2011, 23:20 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich guter bericht :)

  • Befamous

    01.02.2011, 21:34 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße die Famous ;)

  • misscindy

    01.02.2011, 19:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    01.02.2011, 19:31 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hexi5

    01.02.2011, 18:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    lieben gruß und noch einen schönen abend. lisa

  • Tweety30

    01.02.2011, 18:46 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • knoopiwahn

    01.02.2011, 18:37 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    01.02.2011, 17:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    01.02.2011, 17:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • Fantaghiro

    01.02.2011, 17:16 Uhr von Fantaghiro
    Bewertung: besonders wertvoll

    So ein ausführlicher Bericht, in dem alles steht was man wissen möchte ist natürlich besonders wertvoll Liebe Grüße Fantaghiro ;o)

  • anonym

    01.02.2011, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt! GLG und eine schöne Restwoche.

  • tina08

    01.02.2011, 16:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    01.02.2011, 16:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, beste Grüsse

  • cleo1

    01.02.2011, 16:20 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Hamsterbacke09

    01.02.2011, 16:04 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse. Das will ich mir auch mal besorgen nur nicht in dieser Farbe. :))) LG Jessy