Bosch TAT 8613 Testbericht

Bosch-tat-8613
ab 271,00
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Moderner Toaster.

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser:
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Ein Toaster gehört für mich mit zu den einfachen Haushaltsgeräten, die ich auch ohne Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen kann. Was soll bei einem Toaster auch schon schief gehen, Toast rein, Bräunungsgrad einstellen, Taste drücken…fertig. Das Gerät von Bosch funktioniert im Prinzip auch so, hat aber ein paar interessante technische Neuheiten.

Grundsätzliche Informationen:
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Bosch TAT 8613 ist ein Zwei-Scheiben-Toaster mit einer Leistung von 860 Watt.
Der Preis für das Gerät betrug 57,90 Euro. Mein Sohn bestellte ihn im Internet „weil er hier die meisten Produkte erheblich günstiger bekommt“, meinte er. Und so ist es in diesem Fall tatsächlich.
Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich.
Die Gewährleistung des Herstellers beträgt 24 Monate.

Was kann/hat der Toaster und wie finde ich ihn?
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Krümelschublade, fünf Bräunungsstufen, Aufbackfunktion, Brötchenaufsatz, Kabelaufwicklung, Auftaustufe, automatische Brotzentrierung, manuelle Nachhebefunktion und wärmeisoliertes Gehäuse sind gut aber nicht neu. Das Besondere sind also die „Innereien“ des Toasters. Die kann ich zwar nicht kontrollieren, kann mich aber durch prima Endergebnisse von ihrem Vorhandensein überzeugen lassen.

Da ist zunächst die ausgeklügelte Quarzglas-Heizung, fachlich als „Mirror Heating“ bezeichnet, die auf die üblichen Heizdrähte im Toaster verzichtet. Mit dieser Spezial-Heizung werden die Toastscheiben ganz besonders schonend geröstet, langsam und kontinuierlich. Das ist gesund und daher sehr gut.

Dann gibt es bei dem Bosch TAT-Toaster eine „AutoHeat Control-Funktion“, bei der es sich um den elektronisch gesteuerten Röstgrad der Toasts handelt. Das bedeutet, dass die Scheiben wirklich gleichmäßig geröstet werden und nicht so wie es bei meinem Toaster vorkommt, bei dem das Brot an den Ecken dunkelbraun, in der Mitte schwarz und drum herum hellbraun aus dem Gerät kommt. Bei dem Bosch TAT werden die Toasts durchweg einheitlich geröstet. Das ist eine positive Weiterentwicklung, die am Endergebnis wirklich zu sehen ist.

Leicht und modern ist die digitale Anzeige seitlich/oben am Gerät und daher sehr gut zu sehen und zu bedienen. Hier sitzt der On- Schalter, die + und – Tasten für die fünf Röstgradeinstellungen, die Auftaustufe und die Stopptaste. Das Gerät reagiert schon auf leichte Berührungen der Tasten. Und damit ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen alles im Griff habe, sind die Stopptaste und die Taste für die Auftaufunktionstaste sogar beleuchtet.

Und wie ist die Optik?
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Gerät macht auf mich einen ziemlich kompakten Eindruck, der durch die elegante Farbkombination von Edelstahl und schwarzem Kunststoff etwas in gemildert wird. Auch die kleinen Standfüße lassen den Toaster zierlicher aussehen.

Ein paar Worte zur Krümelschublade“
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Die Krümelschublade hat mich durch ihre Größe positiv überrascht. Auch ist sie seitlich so hoch, dass die Krümel nicht sofort herunterfallen. Kenne ich von meinem Toaster. Da die Schublade aus Metall besteht, kann sie kräftig abgeschrubbt werden wenn sie durch stark geröstete Krümel mal schwarz gefärbt sei sollte.

Und der Brötchenaufsatz?
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Nun, den integrierten Brötchenaufsatz empfinde ich als Schwachpunkt bei diesem Toaster. Die beiden mittig eingesetzten Edelstahlstangen werden heraus gezogen und verbreitern sich nach oben hin ein wenig. Zwar bieten sie Platz für zwei Brötchen, doch die Auflagefläche ist ganz schön schmal. So dass immer die Gefahr des Herunterfallens besteht.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Bosch TAT 8613 Toaster ist ein Gerät, das alles kann, was ein Toaster können sollte und ist dazu noch mit einigen interessanten Extras ausgerüstet worden. Er ist bedienfreundlich, sieht ansprechend aus und fabriziert perfekt geröstete Toasts.



Grüßle !

Jollynchen

65 Bewertungen, 12 Kommentare

  • manu63

    13.09.2011, 23:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    26.07.2011, 23:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • yeppton

    13.07.2011, 07:02 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Miraculix1967

    11.07.2011, 15:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    29.06.2011, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    28.06.2011, 10:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    27.06.2011, 22:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Wünsche einen roten Sonnenuntergang und einen netten Abend. LG

  • Luna2010

    27.06.2011, 17:53 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche, wünscht Luna2010

  • NsDiNe

    27.06.2011, 17:05 Uhr von NsDiNe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht chic aus :D Wünsche Dir noch einen schönen Tag :D Lg Nadine

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.06.2011, 16:33 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige montagsgrüße , simone

  • katjafranke

    27.06.2011, 15:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • belli89

    27.06.2011, 15:01 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen