AEG AT 5110 Testbericht

Aeg-at-5110
ab 48,45
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von 20mamacita88

Toasten im Garten - Auch ohne Sonne möglich ;-)

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

++++ Vorwort ++++

Seit gestern sind wir nun wieder in unseren Garten „eingezogen“ da das Wetter ja momentan wirklich toll ist. Natürlich gab es auch ein lecker Frühstück zu dem auch unteranderem Toasts gehörte und da kam ich auf die Idee euch heute mal meine Erfahrungen, zu meinem Toaster den ich in unserer Gartenlaube verwende, näher zu bringen.
Es soll heute nun um den AEG AT 5110 gehen.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen meines Berichtes!



++++ Herstellerinformationen ++++

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Markenvertrieb AEG-Electrolux
Fürther Str. 246
D-90429 Nürnberg
Telefon: (0911) 323-0
Telefax: (0911) 323-1770
E-Mail: [email protected]

www.aeg.de


++++ Woher habe ich ihn und was hat er gekostet? ++++

Wie einige vielleicht von euch wissen, bin ich ein kleiner Ebay-Junkie und deshalb habe ich auch diesen Toaster mal wieder dort ersteigert. Bezahlt habe ich inklusive Versandkosten gerade einmal knappe 25 € was ich doch recht günstig finde, wenn ich bedenke, dass es sogar Neuware war.
Aber keine Angst, so wie ich eben bei einer kleinen Recherche gesehen habe, gibt es denn Toaster auch in verschiedenen Online-Shops für einen Preis zwischen 30 und 40 Euro. Allerdings empfehle ich euch auch mal bei einem Auktionshaus zu schauen, denn ihr seht ja, dass man da schon einiges sparen kann.


+++Lieferumfang+++
Neben dem Toaster an sich war im Lieferumfang noch Folgendes dabei:

• Eine Bedienungsanleitung
• Eine Brotschublade

Meines Erachtens ist hier alles dabei, was das Herz begehrt und bin damit zufrieden, denn schließlich würde unnötiger Schnick-Schnack eh nur in der Gegend liegen oder weggeworfen werden.



++++ Bedienungsanleitung ++++


Auf den ersten Seiten ist das Gerät mit einer Bedienelemten- Übersicht, dann folgen Sicherheitshinweise und die Erläuterungen der verschiedenen Funktionen.
Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass die Anleitung recht verständlich geschrieben ist, so dass wirklich jeder diese befolgen kann, deshalb von mir hier ein klares Däumchen hoch!



++++ Design ++++

So genau möchte ich auf das Design des Gerätes hier gar nicht eingehen, da ihr es eh auf dem Produktfoto seht und eine genaue Beschreibung hier nur unnötig wäre. Was ich aber machen werde, ist die Details zu beschreiben, die man nicht so genau erkennt.
Zum einen solltet ihr wissen, dass es hier 2 Toastschachte gibt, in dem ihr 2 Scheiben stecken könnt.
Außerdem verfügt der Toaster, wie schon im Punkt „Lieferumfang“ erwähnt, über eine Krümelschublade, die versteckt im unteren Teil des Gerätes ist. Diese lässt sich aber leicht herausziehen.
Alles in Allem finde ich das Design des AEG AT 5110 wirklich gelungen, und auch raffiniert, da es sowohl schlicht als auch modern zugleich ist.



++++ Im Einsatz ++++

Kommen wir nun zum Wichtigsten bei einem Toaster – Dem Einsatz des Gerätes.
Ich beschreibe erstmal nur den alltäglichen Umgang mit dem AEG AT 5110 und auf die Extra-Funktionen gehe ich später noch mal ein.
Zunächst sichert man erstmal die Stromzufuhr für den Toaster, in dem man das Stromkabel in die Steckdose steckt (ja ich weiß, wäre ja „keiner“ darauf gekommen, aber ich wollte es sicherheitshalber doch mal erwähnen ;-) ), danach stecke ich zwei Toast in den Schacht, stelle den Bräunungsgrad ein, wobei ich hier zwischen 8 verschiedenen wählen kann.
Als nächstes drücke ich einfach den Hebel nach unten und warte. Hier ist es aber so, dass das Gerät gar nicht all zu lang zum Bräunen braucht, was ich sehr angenehm finde, da ich mal einen Toaster hatte, der wirklich eine lahme Schnecke war und ich immer schon fast mein Käffchen ausgetrunken hatte eh ich mal mein Toast genießen konnte. Aber wie schon gesagt, bei dem AEG AT 5110 ist dies nicht so – Ich wähle meist die mittlere Bräunungsstufe und muss da gerade einmal 1 ½ Minuten warten.
Was auch toll ist, dass es auch eine automatische Zentriervorrichtung gibt, die dazu dient, dass die Scheiben gleichmäßig braun werden.
Ist das Brot also fertig, nehme ich es einfach nur noch raus und kann es genießen, da es nicht nur angenehm knusprig sondern auch schön warm ist.
Ihr seht also, die Bedienung ist beim alltäglichen Umgang wirklich einfach, was bei solch einem Gerät eigentlich eine Pflicht sein sollte, da das Leben schon an sich kompliziert genug sei. Wie dem auch sei, auch hier gibt’s von mir ein klares Däumchen hoch von mir.



++++ Die Extra-Funktionen ++++

Da der technische Fortschritt heut zu Tage sehr schnell ist, reicht bei einem Toaster nicht mehr nur das Rösten/Erwärmen des Brotes aus, deshalb gibt es bei solchen Geräten noch eine Vielzahl von Extra-Funktionen.
Welche die Firma AEG bei dem AT 5110 eingebracht hat und wie meine Erfahrungen damit sind, möchte ich euch nun erzählen.

--- Taste zur Unterbrechung des Röstvorgangs/ Stopp-Taste ---
Ist ganz praktisch, wenn man sich bei dem Röstvorgang doch noch ganz spontan umentscheidet und man die Toast nicht ganz so braun haben will. Die Taste lässt sich auch ganz einfach bedienen, indem man sich einmal kurz drückt und schon springen die Toast wieder hoch und das Gerät ist abgeschaltet.
--- Aufwärmtaste: Exakte Zeitdauer zum Wiederaufwärmen der Brotscheibe ---
Diese Funktion finde ich persönlich einfach weltklasse, da es sehr oft vorkommt, dass mein Schatz oder ich zu spät am Frühstückstisch sitzen und man dann eigentlich immer nur die kalten Toastscheiben essen müsste, die schon eine leichte Gummikonsistenz angenommen haben, allerdings ist das bei dem Gerät von AEG anders, da man hier eben die Aufwärmtaste hat. Hier ist die Bedienung auch wieder ganz einfach. Toast wieder in das Gerät packen, die Taste drücken und den Heben nach unten bewegen, damit sich der AT 5110 einschaltet.
Und klappen tut es auch super, wenn das Toast fertig ist, springt es wieder hoch und das Gerät ist automatisch abgeschaltet. Hat man es wieder auf dem Teller, kann man es so genießen, als wäre es ganz frisch, da bei dieser Funktion das Toast nicht noch mal geröstet sondern wirklich nur aufgewärmt wird. So ist das Toast nicht schwarz, aber trotzdem angenehm warm

--- Auftautaste: Position mit Extrazeit zum Auftauen und Toasten der Brotscheibe ---
Diese Funktion habe ich bisher leider noch nie benutzt, da wir den Toaster eben nur im Garten haben und dort steht bei uns kein Tiefkühler und demnach brauchen wir diese Funktion hier nicht.


---Integrierter Brötchenaufsatz---
Den sollte mittlerweile wirklich jeder Toaster besitzen, da man somit auch Brötchen schön knusprig und warm genießen kann. Dadurch dass er integriert ist, spart er auch Platz, da man ihn zur Benutzung einfach nur hochklappen muss, in dem man einen kleinen Knopf betätigen muss.
Der Aufsatz ist sicher und wackelt nicht, was natürlich auch für die Qualität und die Verarbeitung spricht.
Also auch hier bin ich absolut zufrieden damit.



++++ Kleiner Hinweis am Rande ++++

Was ich noch wichtig finde zu erwähnen, wäre dass man in dem Gerät sowohl zwei normale als auch zwei Sandwich-Toast bräunen kann. Bei normalem Brot ist das so eine Sache. Hier kommt es wirklich darauf an, wie lang die Scheiben sind, da sie sonst nicht passen. Aber ich finde nicht, dass dies ein absoluter Negativ-Punkt bei diesem Gerät ist, da man daran ja bei Toastern schon gewöhnt ist.



++++ Reinigung ++++

Den Punkt „Reinigung“ muss man zunächst in zwei Punkte unterteilen – zum einen die innere und zum anderen die äußere Reinigung.
Für die äußere Reinigung verwende ich eigentlich immer nur einen feuchten Lappen mit einwenig fit und nach einbissel Wischen ist auch alles wieder sauber.
Bei der Inneren ist es ja so, dass es eine Krümelschublade gibt, was schon mal gut ist, da man so ganz einfach die gröbsten Krümel entfernen kann. Allerdings ist es auch hier wieder, wie bei den meisten anderen Toasten, so dass im Inneren immer noch eine Menge Krümel hängen bleiben, die man mühsam aus dem Gerät schütteln muss, wenn man den AEG AT 5110 auf den Kopf gedreht hat. Das macht also wieder eine Sauerei, was mich nicht so begeistert und weshalb ich auch hoffe, dass sich hier die Technologie auch wirklich weiterentwickelt. Trotzdem bin ich bin der Reinigung zufrieden – mehr allerdings auch nicht.


+++Sonstige technische Details+++
Für einige Interessieren hier noch mal einige Details:

• Leistung: 1.000 Watt
• wärmeisoliertes Gehäuse
• Kontrollleuchte
• Kabelaufwicklung


++++ Verarbeitung ++++

Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Es gibt kein hervorstehendes Material und Stöße hält das Gerät schon sehr gut aus.



++++ Zuverlässigkeit ++++

Während der gesamten Zeit, ist der Toaster noch nie ausgefallen und auch alle Funktionen laufen einwandfrei. Deshalb – einige können es sich vielleicht schon denken – wieder mal ein klares Däumchen hoch, von mir!



++++ Garantie ++++

AEG gewährt wie bei den meisten technischen Geräten auch hier wieder eine Garantiezeit von 24 Monaten. Da dies üblich ist, gibt es von mir auch nur eine durchschnittliche Bewertung für diesen Punkt.



++++ Fazit ++++

Ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden und wir werden auch diese Gartensession bestimmt viel Freude mit dem Toaster haben. Da das Preis-Leistungsverhältnis hier wirklich sehr gut ist, kann ich nicht anders als 5 von 5 Sterne und eine dicke Kaufempfehlung zugeben.




Ich hoffe, ihr hattet wieder Spaß beim Lesen!

P.s.: Ich schreibe auch auf anderen Seiten unter 85eisfarben88, steff47 und 20mamacita88

80 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    16.04.2011, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • l.x.klar@gmx.net

    12.04.2011, 22:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    greetz from wallcity beartown

  • Matze081

    11.04.2011, 01:46 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • vidar

    10.04.2011, 23:25 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, vidar

  • babygiftzwerg

    10.04.2011, 15:50 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Sonntag!! LG Ulrike

  • mima007

    10.04.2011, 12:15 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • 1simsgirl

    10.04.2011, 03:52 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Lg Melli

  • Lale

    10.04.2011, 01:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    09.04.2011, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    09.04.2011, 21:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • sigrid9979

    09.04.2011, 20:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein einen schönen Samstag

  • sandraberg

    09.04.2011, 20:30 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - so viel mühe gehört natürlich auch belohnt. glg sandra

  • hexi5

    09.04.2011, 20:22 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch ein schönes Wochendene, Glg Lisaa

  • Animagus17

    09.04.2011, 20:10 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Bewertung

  • yeppton

    09.04.2011, 18:45 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Sache, LG Markus

  • katjafranke

    09.04.2011, 17:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA