Wolf Garten BluePower 40 E Testbericht

Wolf-garten-bluepower-40-e
ab 253,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
253,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von templerthomas

Bisher einwandfrei

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Nachdem mein Al-Ko Rasenmäher nach nicht mal 2 Jahren das Zeitliche segnete musste schleunigst ein neuer Rasenmäher her. Zuerst erkundigte ich mich über Rasenmähroboter. Die sind nach wie vor ziemlich teuer und eignen sich für unser Grundstück leider nicht. Ein Benziner ist für mich kein Thema. Zu laut, ungesund, umweltverschmutzend, skrupellose Scheichs unterstützend - nein danke, Öl ist etwas für die Vergangenheit.
Dann blieb noch Elektro oder Akkurasenmäher. Die Akkurasenmäher konnten mich auch nicht überzeugen.
Also schaute ich mir die Elektrorasenmäher genau an. Al-Ko war natürlich kein Thema mehr.
Ach ja den Wolf-Garten Werbetext möchte ich nicht vorenthalten:

WOLF-Garten Elektro-Rasenmäher BluePower 40 E
Aus Liebe zur Natur. Der Elektrorasenmäher BluePower 40 E von WOLF-Garten überzeugt mit komfortablen Ausstattungsdetails und der BluePower Technologie für eine umweltfreundliche Gartenpflege.
Der leichte und zuverlässige Elektrorasenmäher BluePower 40 E besitzt eine Schnittbreite von 40 cm, verfügt über eine 1.600-Watt-Motorleistung und weist ein Gewicht von 22 kg auf.
Er besitzt einen 55 Liter Fangkorb mit Fangsackfüllstandanzeige, Bügelschalter, ein Kunststoffchassis, Kabelknickschutz, die Kabelführung „Flick Flack“ und verfügt über eine zentral 5fache Schnitthöheneinstellung (2,0 cm – 6,0 cm). Ausgestattet mit dem
4 in 1-System (Fangen von nassem und trockenem Gras, Mulchen) reduziert er den Energieverbrauch* um bis zu 50% bei gleicher Schneidleistung. Geeignet für kleinere bis mittelgroße Gärten, vereint der BluePower 40 E Leistung, Qualität und Ausstattung mit einem umweltfreundlichen, leisen und vibrationsarmen Mähen. Die
BluePower-Klasse von WOLF-Garten vermittelt jedem Gartenfreund das gute Gefühl, sich bewusst und richtig für die Natur entschieden zu haben

Chassis aus Kunststoff
bis zu 50% reduzierter Energie-Verbrauch bei gleicher Schneidleistung
effiziente, modernste Technologie
100% recyclingfähig
mit Bügelschalter
Schnitthöheneinstellung: zentral, 5-fach von 2,5 bis 8,0cm
Fangsack-Füllstandsanzeige
mit CCM-Schnittsystem:Schneiden, Fangen von nassem Gras, sowie Fangen von trockenem Gras, Mulchen
Räder mit Kugellager
Kabelknickschutz
Kabelführung "Flick-Flack"
Kreuzmesser
Lautstärke: 93 dB(A)
Arbeitsbreite 40 cm
Leistung 700=1600 W
Fangsack 55 ltr

Eigene Meinung:
Preis: 231,28 Euro bei amazon (die meinen Al-Ko anstandlos zurücknahmen und daher mein Vertrauen haben). Ein sehr guter Preis im Vergleich und auch ein angemessener Preis generell. Ich habe da einen guten Kaufmoment erwischt. Momentan kostet er bei amazon 291 Euro (?!).

Wichtig ist noch das der Rasenmäher weniger Strom verbraucht als die anderen in seiner Grösse. Und zwar 50% weniger Energie-Verbrauch bei gleicher Schneidleistung.


Zusammenbau: Der war denkbar einfach. amazon lieferte den Rasenmäher vor die Haustür. Ausgepackt, Bügel zusammengesteckt, mit Flügelschrauben bzw. großen Rädchen festgeschraubt (kein Schraubenzieher notwendig!), Korb zusammengesteckt, eingehenkt, Strom Kabel angesteckt und los gings. Kinderleicht!
Lautstärke: Der leiseste Rasenmäher den ich je hatte. Im Vergleich zum Al-Ko war er sogar unglaublich leise, im Vergleich zu meinem Benziner sowieso. Wenn man mäht hat man nicht das Gefühl einen Rasenmäher zu schieben sondern einen grossen Lüfter :-)

Schneidergebnis: Mit Fangkorb war das Schneidergebnis sehr zufriedenstellend. Nichts ging daneben und wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt dann landet auch beim Fangkorb leeren nichts daneben. Die Schneidhöhe kann eingestellt werden. Der Rasen sieht gleichmässig aus. Wenn man die Mähbahnen überlappend mäht gibt es auch keine Streifen. Nach dem Rasenmähen war der Rasenmäher sehr leicht zu reinigen. Einfach mit einem Besen kurz durchfegen, fertig. Es gibt wie bei jedem guten Rasenmäher natürlich auch die Mulchfunktion. Ich mulchte bisher allerdings nur trockenes Gras - er kann lt Produktbeschreibung auch nasses Gras mulchen. Das ist allerdings für den Rasen nicht perfekt. Beim Mulchen zerschneidet er das Gras sehr fein, man muss etwas langsamer fahren als beim Fangkorb mähen. Ebenfalls ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Insofern 5 Sterne.

PS: Fotos folgen, amazon Bestellnr auf Anfrage ebenfalls ;-)

41 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Noire

    03.08.2012, 17:51 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf ins Wochenende. :D Lieben Gruß Noire

  • Mondlicht1957

    03.08.2012, 17:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe meine ganzen Bewertungen sind angenommen, bei mir zeigt es das nämlich mal wieder nicht an LG

  • sigrid9979

    03.08.2012, 13:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ....

  • atrachte

    03.08.2012, 12:47 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • peter_nordberg

    03.08.2012, 12:37 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. Freue mich über ne Gegenlesung! lg

  • XXLALF

    03.08.2012, 09:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    03.08.2012, 09:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag