Compo Cactea Kakteenerde Testbericht

ab 9,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Kater

Mein kleiner grüner Kaktus...

Pro:

Meine Kakteen haben sich bis jetzt noch nie beschwert.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch die Kakteenerde Compo Cactea CC 5 1221. Es handelt sich um Kakteenerde, die man zum Umtopfen oder zum Nachfüllen gebrauchen kann.

Zur Verpackung:

Die 5 Liter Kakteenerde befinden sich in einem zugeschweißten Plastiksack, den man aufschneiden muss, um an den Inhalt gelangen zu können. Auf der Vorderseite befinden sich der Produktname in gelben Lettern, das Logo der Firma Compo, mehrere Produktangaben und der Hinweis, dass es sich um Erde für Kakteen und Sukkulenten handelt. Im Hintergrund sind zahlreiche bunt blühende Kakteen abgebildet. Auf der Rückseite lassen sich die Herstelleradresse, Angaben zur Anwendung und zu den Inhaltsstoffen, Pflegetipps, weitere Produkthinweise, der grüne Punkt und der Barcode finden.

Was zeichnet diese Kakteenerde aus?

Sie ist spezialisiert für Kakteen und Sukkulenten, da sie eine lockere Struktur habe, aber dennoch hohe Stabilität bieten soll. Ein Verklumpen der Erde würde somit verhindert werden, und die Wurzeln hätten ausreichend Halt. Staunässe und Wurzelfäulnis würden ebenfalls verhindert werden. Die Startdüngung versorge die Pflanzen für circa 6 Wochen, ohne dass man Nachdüngen müsse. Der pH-Wert sei auf die Pflanzenbedürfnisse abgestimmt und begünstige eine optimale Nährstoffausnutzung. Die Qualität dieses Produktes werde jährlich zertifiziert nach DIN ISO 9001. Der Wurzelaktivator Agrosil soll die Wurzelbildung beschleunigen und eine gute Wurzelmasse bilden für den besten oberirdischen Pflanzenwuchs. Ein zusätzlich beigemischter hochwertiger Quarzsand sorge für eine feine und durchlässige Struktur, wodurch die Gefahr von Staunässe reduziert und gleichzeitig die Standfestigkeit der Pflanzen erhöht werden würde.

Zu den Inhaltsstoffen des Düngers:

Die Ausgangsstoffe sind Hochmoortorf (60%) wenig bis stark zersetzt (Zersetzungsgrad H3-H8), Sand, kohlensaurer Kalk, NPK-Dünger, Phosphat und Silicium. Die löslichen pflanzenverfügbaren Nährstoffe sind Phosphat (140mg/L), Stickstoff (120mg/L), Magnesium (90mg/L) und Kaliumoxid (180mg/L). Bei der Lagerung sollte man darauf achten, dass die Anbruchpackung dicht verschlossen und kühl und trocken gelagert wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die Nährstoffgehalte sich bei längerer Lagerung leicht verändern können.

Meine Meinung:

Ich liebe Kakteen und besitze auch sehr viele zu Hause. Mein Mann hasst sie, weil er der Meinung ist, sie würden nur unnütz im Weg rumstehen. Ich habe letztes Jahr zwei Ableger aus dem Urlaub mitgebracht und wollte sie in meiner Wohnung großzüchten. Der eine Ableger ist ein Sukkulent und der andere ein Kaktus. Da ich des Öfteren mal bei den Kakteen nachdüngen muss oder umtopfe, hatte ich noch etwas von dieser Kakteenerde da. Zuerst habe ich die Ableger über einen Monat lang in einer kleinen Tasse Wasser ziehen und Wurzeln bilden lassen. Irgendwann fand ich, dass es jetzt Zeit wird, sie einzutopfen. Die ganze Aktion ist mir gut gelungen und die Pflanzen haben schnell Wurzel ziehen können. Viel gewachsen sind sie jedoch noch nicht, aber eingegangen auch nicht. Das Hobby Kakteen zu halten habe ich wohl von meiner Oma mit auf den Weg bekommen. Sie hatte früher in Nähe unseres alten Hauses einen kleinen Steingarten mit zahlreichen Sukkulenten. Auch ihre Wohnung war voll mit Kakteen.

Ich bin im Großen und Ganzen sehr mit der Kakteenerde zufrieden, weil sie locker und fest zugleich ist und nicht schimmelt. Das ist mir wichtig. Denn der Schimmel würde dann schnell auch die Pflanzen befallen und je nachdem was für einen Dünger man dann nimmt, kann man auch schon mal Pech haben.

Hierbei habe ich aber Glück, deshalb gibt von mir die volle Punktzahl.

Preis: 5 Euro.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

58 Bewertungen, 16 Kommentare

  • yeppton

    19.04.2011, 14:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gemacht, Lg Markus

  • campino

    04.03.2011, 20:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • anonym

    27.02.2011, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht......

  • hexi5

    24.02.2011, 18:34 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Donnerstag, Lg Lisa

  • dsander

    16.02.2011, 13:53 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße von David

  • anonym

    14.02.2011, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • cleo1

    14.02.2011, 16:33 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    14.02.2011, 11:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    13.02.2011, 22:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    13.02.2011, 18:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag Abend

  • Mondlicht1957

    13.02.2011, 17:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Mandy82

    13.02.2011, 17:22 Uhr von Mandy82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Mandy

  • katjafranke

    13.02.2011, 16:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich von der KATJA

  • solet

    13.02.2011, 16:09 Uhr von solet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey schöner Bericht! Ich würde mich freuen wenn du mir auch mal ein feedback zu meinen Berichten geben könntest :) LG SOLET

  • catmum68

    13.02.2011, 16:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.02.2011, 16:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe sonntagsgrüße v. simone