Unold 68817 Testbericht

Unold-68817
ab 45,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hameln58

//:- Unser Kleiner - ganz groß:-//

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Stromsparend - zuverlässig - leicht zu reinigen

Kontra:

Ofen wird aussen zu warm..

Empfehlung:

Ja

Bei den heutigen Strompreisen, suchen wir immer eine Lücke wo wir diesen sinnvoll einsparen können.
Bei dem heutigen Produkt, das ich Euch vorstellen möchte klappt das ganz einwandfrei.
Da wir ja nur zu zweit sind, aber regelmäßig kochen und auch viel backen, haben wir uns für einen Minibackofen entschieden, der ganz wesentlich zum Stromsparen beiträgt und dessen Kauf wir bis heute nicht bereut haben.



* PRODUKT *
////////////////////////////////////////////////

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Minibackofen Unold 68817
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



* KAUFORT UND PREIS *
////////////////////////////////////////////////

gekauft haben wir den Ofen bei Amazon und haben dafür 65,00 Euro bezahlt.




* HERSTELLER / VERTRIEB*
///////////////////////////////////////////////

Unold
Mannheimer Straße 4
68766 Hockenheim
Tel.: 0620594180

@mai: [email protected] / Internet : www.unold.de




* PRODUKTBESCHREIBUNG & LIEFERUMFANG *
///////////////////////////////////////////////// /////////

Backen, Grillen und Grillen am Drehspieß, 22 Liter - Ofen
hochhitzebeständige Doppelglastür mit Edelstahlgriff
hitzeisoliertes Außengehäuse, für Backformen bis 28 cm Ø geeignet.

Wahlschalter für 5 Betriebsarten:
------------------------------------------
Ober - und Unterhitze, Ober - und Unterhitze mit Umluft, nur Oberhitze,
nur Oberhitze mit Drehspieß separat einstellbar
Antihaftbeschichtetes Backblech und verchromter Grillrost

* ZUBEHÖR *
°°°°°°°°°°°°°°°
Backblech, Grillrost, Drehspieß, 2 Klammern, Zange zum Entnehmen des Drehspießes
übersichtliche Betriebsanleitung in mehreren Spachen




* VERPACKUNG *
/////////////////////////////////////////////////

Verpackt war der Ofen in einem stabilen Karton, das Innenleben mit Styropor ausgestattet, in dem der Ofen vor Schäden gut geschützt war.




* HERSTELLERINFO *
////////////////////////////////////////////////

Heiße Kiste Multifunktionsofen lässt keine Wünsche offen Backen und Grillen in der Miniküche? Das geht nicht? Stimmt nicht! Mit dem kompakten Multifunktionsofen mit Drehspieß von Unold gelingen Blechkuchen und knuspriges Geflügel garantiert.
Ob Ober- oder Unterhitze, mit oder ohne Umluft, alles ist nach Wunsch einstellbar.
Das hitzeisolierte Außengehäuse ist aus Edelstahl.
Die Doppelglastür ist hochhitzebeständig. Gleich mit dabei sind ein antihaftbeschichtetes Backblech, ein Grillrost und ein stabiler Drehspieß.
Beim Aufbacken von Brötchen leistet die entnehmbare Krümelschublade wertvolle Dienste.




* TECHNISCHE DATEN *
////////////////////////////////////////////////

Farbe : silber
Gewicht : 7,1 kg
Maße : B x T x H = 47,7 x 41,1 x 30,1 cm
Leistung : 1400 - 1650 W
Stromversorgung : 230 V

> hochhitzebeständige Doppelglastür mit Edelstahlgriff
> hitze isoliertes Aussengehäuse zur Energieeinsparung
> hochwertiges Edelstahlaussen- und Innengehäuse
> stufenlose Temperatureinstellung
> Timer 60 Minuten mit Signal oder Dauerfunktion
> Betriebskontrollleuchte




* OPTIK *
/////////////////////////////////////////////////

Das hochwertige Edelstahlgehäuse macht überall eine gute Figur, ich finde den Ofen optisch sehr gut gelungen.
An der Front sind auf der rechten Seite die Temperaturregler für Ofen und Grill angebracht, die sich sehr präziese einstellen lassen, direkt darüber die Betriebskontrollleuchte.
Vorn an der Doppelglastür befindet sich der große Griff zum öffnen der Tür, der gleichzeitig als Standfuß dient, möchte man kurz etwas auf der Glastür abstellen.
Die Glastür hat natürlich den Vorteil, daß man während des Backens das Objekt der Begierde genau im Auge behalten und rechtzeitig einschreiten kann, sollte der Käse oder der Teig unverhofft zu schnell braun werden.
Auf der linken wie auf der rechten Seite befinden sich die Belüftungsschlitze.
Das Innenleben ist ebenfalls aus Edelstahl, was das reinigen des Gerätes sehr einfach macht.




* BEDIENUNG *
/////////////////////////////////////////////////

Für die Bedienung des Gerätes ist es ratsam, vorher die Bedienungsanleitung gründlich durch zu lesen, freilich nur um sicher zu gehen, das die Speisen auch gelingen, ansonsten ist die Bedienung sehr einfach und übersichtlich.

Vor der erste Inbetriebnahme sollte man aber unbedingt daran denken den Ofen bei geöffneter Klappe
( und möglichst auch geöffnetem Küchenfenster ) einige Minuten auf höchster Stufe laufen zu lassen, damit evtl. chemische Rückstände, die bei der Herstellung entstanden sind so verbrennen und abdampfen können.

Der Ofen bietet alle erdenklichen Möglichkeiten, die verschiedensten Speisen zu zubereiten.
So läßt sich ein Hähnchen oder auch ein Spießbraten leicht auf den dafür vorgesehenen Grillstab ziehen und so rundum knusprig braun zu grillen, was natürlich den Vorteil hat, daß das Gargut nicht im Fett liegen muß.

Zum Grillen steckt man den Spieß durch das zu verwendende Fleisch und fixiert dieses an beiden Seiten jeweils mit einer Klammer, die dann seitlich eingehängt werden und schon kanns los gehen.
Nun noch die gewünschte Temperatur sowie den Timer einstellen, fertig.
Nach Ende der Garzeit, bzw. der Timereinstellung wird man durch einen Klingelton daran erinnert, das Gargut zu entnehmen.

Beim Öffnen der Klappe zieht sich gleichzeitig der Rost ein Stück weit heraus, so daß der Inhalt leichter entnommen werden kann und man weniger Gefahr läuft sich eine Brandblase zu holen.

Der Wahlschalter für 5 Betriebsarten sind für mich besonders praktisch, da man alle Funktionen seperat schalten kann und sich beispielsweise der Grillspieß nicht mitdreht, wie es bei manch anderen Geräten der Fall ist.

Besonders hervor zu heben wäre hier natürlich auch noch die Umluftfunktion, die die Garzeit erheblich verkürzt und somit noch einmal zur Stromersparnis beiträgt.

Egal auf was man Appetit hat, die Möglichkeiten sind Grenzenlos, man kann diesen kleinen Ofen genau so nutzen wie einen großen, nur die Portionen fallen kleiner aus.
Für 2 Personen oder auch Singels einfach ideal.




* REINIGUNG *
///////////////////////////////////////////////// //

Bei der Reinigung des Ofens hatte ich bisher keinerlei Probleme, denn das Edlstahlinnengehäuse lässt sich einfach mit warmem Prilwasser auswischen, es ist relativ schmutzabweisend.
Ist doch mal etwas festgebrannt, was z.b. durch Grillen eines Hähnchens schon mal vorkommen kann habe ich meine eigene Methode.
Hier verfahre ich wie bei der Mikrowelle und stelle eine Schale mit Zitronenwasser in das Innere, stelle den Ofen für ein paar Minuten auf höchste Stufe und muß dann nur noch mit einem Lappen kurz durchwischen. So habe ich auch gleich die Grillstäbe wieder Blitzblank.
Das er außen nur kurz ab zu wischen ist, müsste ich jetzt wohl nicht erwähnen.
Um den Ofen innen aber so gut wie möglich vor Verschmutzungen zu schützen, lege ich den Boden immer mit Backpapier aus, wie ich es auch bei meinem großen praktiziere.




* GARANTIE *
///////////////////////////////////////////////// /

die Garantie für dieses Gerät beträgt 2 Jahre




*PRAXIS *
///////////////////////////////////////////////// //

Da wir regelmäßig kochen wird natürlich auch dieser kleine Ofen regelmäßig genutz, es sei denn wir bekommen Besuch, dann muß auch mal der Große herhalten.
Mit seinen 1650 W hat der Kleine ganz schön viel Power und die Speisen sind in angemesserner Zeit fertig.
Bestimmte Garzeiten möchte ich hier nicht alle angeben, da es immer eine geschmackliche Sache ist, wie
man die Speisen bevorzugt.
Der eine mag es roh der andere wabbelig, der nächste kross.
Hier nur ein Beispiel: ein Hähnchen von ca. 1000g benötigt ca. eine Garzeit von 60 - 75 Minuten, Hähnchenschenkel ca. 15 Minuten weniger.

Auch ein Mini Backofen muß für gewisse Dinge vorgeheizt werden, was aber dank des kleinen Innenraumes sehr schnell geht, es dauert mal grad 3 Minuten. Wieder eine erhebliche Stromersparnis gegenüber einem großen Backofen.

Was bei uns sehr wenig gegessen wird, ist in der Regel die allseits beliebte Pizza, sie hat bei uns nur einen kleinen Stellewert, aber nichts desto Trotz möchte ich Euch nicht vorenthalten, ob sie aus dem Ofen überhaupt genießbar ist.
Eine normale Pizza mit einem Durchmesser von 28 cm findet im Innenraum bequem Platz.
Allerdings passt sie nicht auf´s Backblech, das ist für eine Pizza zu schmal, sonder nur auf den Grillrost.
Macht aber nichts, einfach ein Pizzablech benutzen, oder Backpapier darunter legen.
Die auf den Packungen tiefgerforener Pizzen angegebenen Backzeiten sind für diesen kleinen Ofen genau so zuverlässig, wie bei einem großen.
Nach Backzeitende ist der Teig schön kross, alles durchgebacken und der Käse schön verlaufen.
Also alles zur besten Zufriedenheit, das Backergebnis kann sich sehen lassen.

Ob nun Toast Hawai, gefüllte Baguetts, Pommes oder Aufläufe ( der Fantasie sind keine Grenzen
gesetzt ), ist mir bis jetzt alles wunderbar gelungen.
Durch den Timer kann aber auch nicht viel schiefgehen, es sei denn man vergißt ihn ein zu schalten.

Sonntags müssen Brötchen auf den Tisch und da in unserer Nähe Sonntags kein Bäcker geöffnet hat, habe ich meist tiefgefrorene oder Rohlinge im Vorrat.
Hier kommt der kleine Ofen sehr gelegen, denn ein aufheizen ist nicht nötig, die kleinen Teilchen sind in ein paar Minuten fertig.
Selbst wenn ich die Brötchen übereinander lege, was am letzten Wochenende der Fall war, werden sie gleichmäßig durchgebacken und schön knusprig, ruck zuck ist ein Körbchen voll.
Anfallende Krümel werden Kurzehand mit der Krümelschublade entsorgt.

Eins darf natürlich nicht fehlen und zwar der Kuchen, denn das ist das Wichtigste für meinen Mann, dafür läßt er auch gerne mal ein Kotelett stehen.
Die Leidenschaft zum Backen habe ich erst in den letzten Jahren entwickelt, sehr zur Freude meines Mannes. Wenn es nach mir gehen würde, müßte es gar keinen Kuchen geben ( lieber 2 Koteletts:-)).

Standard in diesem Ofen ist der klassische Topfkuchen, die Backzeit nimmt sich auch hier nichts mit dem großen Ofen und gelingt immer, es sei denn mein Mann läßt mal "ganz aus Versehen" die Klappe zuknallen:-(, das tut er hin und wieder, da er zu meinem Leidwesen Klatschkuchen ganz besonders liebt.
Dann ist mein Kunstwerk zwar zerstört, was dem Ofen aber nicht zu zu schreiben ist.
Ganz locker passt auch eine Frankfurter Kranz Form in den Ofen.

Das Backblech ist nicht all zu groß, es mißt mal grad 35 x 30 cm, aber für ein der 2 Personen läßt sich auch hierauf ein leckerer kleiner Blechkuchen backen.
Bei uns gerade richtig, denn ich verzichte ja freiwillig.
Alles in allem kann man in diesem Miniofen alles machen was das Herz begehrt und er steht dem Großen, außer dem Volumen in nichts nach.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings doch, da das Aussengehäuse Hitzeisoliert ist, dürfte es sich meiner Meinung nach nicht aufheizen. Dies ist aber leider der Fall, zwar wird er nicht so heiß das man sich verbrennen könnte, auch Kinder kann nichts passieren aber trotzdem ist es mir ein Dorn im Auge.
Das wäre auf jedem Fall Verbesserungsfähig.


Aufheizen - Abkühlen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Aufheizen geht in Windeseile und dauert nur einige Minuten, wobei das Abkühlen natürlich etwas länger dauert. Nach ca. 10 Minuten ist er lauwarm und nach 30 Minuten wieder kalt.
heiß



* FAZIT *
///////////////////////////////////////////////// ///

Für uns ist dieser Ofen schon zum täglichen Gebrauchsgegenstand geworden und wird wesentlich öfter genutz als sein großer Freund.
Durch den kleinen Garraum und die schnelle Aufheizzeit läßt sich eine Menge Strom sparen, was für uns ausschlaggebend war den Ofen zu kaufen.
Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, das ich nur auf die Idee komme den großen zu benutzen, wenn das zu garende Gut überdimensionale Ausmaße annimmt.
Missen möchte ich dieses Prachtstück nicht mehr und deshalb bin ich mir auch ganz sicher, sollter er mal kaputt gehen, steht am nächsten Tag ein Neuer da.

Mit dem Ofen bin ich rundum zufrieden und würde gerne 5 Sterne vergeben, da er aber außen für meinen Geschmack etwas zu warm wird ziehe ich schweren Herzens 1 Stern ab und verbleibe somit bei 4 gut gemeinten Sternen und vergebe selbsverständlich eine Kaufempfehlung.

81 Bewertungen, 22 Kommentare

  • campino

    29.11.2011, 12:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Themistokeles

    16.10.2011, 20:02 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • anonym

    16.10.2011, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG

  • nadjasturm

    15.10.2011, 16:17 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Tweety30

    14.10.2011, 18:30 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • fragmutti_1979

    11.10.2011, 23:31 Uhr von fragmutti_1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht mit wahnsinnig viel Mühe. Klasse!!!

  • severine

    11.10.2011, 15:25 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kerstin

  • cleo1

    11.10.2011, 13:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW,wie versprochen, nachgereicht. LG cleo1

  • Lenni26

    09.10.2011, 23:49 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...bw...LG Lenni26

  • Clarinetta2

    07.10.2011, 21:05 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • tina08

    07.10.2011, 16:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • morla

    07.10.2011, 16:05 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    07.10.2011, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.10.2011, 12:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • mima007

    07.10.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    07.10.2011, 11:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische Herbstgrüße ....

  • peerless

    07.10.2011, 10:57 Uhr von peerless
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine interessante Alternative!

  • titus01

    07.10.2011, 10:26 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße...titus01

  • giselamaria

    07.10.2011, 10:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich finde den ganz toll. habe zwar nur den etwas kleineren, einfacheren von Severin. Aber seit ich den habe ist er fast täglich im Einsatz. Unverzichtbar mittlerweile. Und diesen habe ich mal gespeichert, könnte der nächste Zeit. Der Drehspieß gefällt mir, und die Größe... - super - LG Gisela

  • katjafranke

    07.10.2011, 09:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    07.10.2011, 08:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Mikrowelle reicht mir... Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    07.10.2011, 05:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag