TCM Frühstücksmesser Testbericht

ab 149,11
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Besser als gar nichts!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

Frühstücksmesser für Alle!

Kontra:

Griffritze bei Klinge, gesamte Qualität

Empfehlung:

Ja

°°° Tchibo Frühstücksmesser °°°

Als ich bei meinem jetzigen Partner einzog, lebten wir eine kurze Zeit mit genau einem Frühstücks- oder Brötchenmesser. Das stammte aus meinem ehemaligen Haushalt und darum war das dadurch entstehende Gefecht von meiner Seite aus immer etwas heftiger. Ich war damals schon der Meinung dass man mit einem richtigen Brötchenmesser ein Brötchen besser aufschneiden kann als mit einem normalen Besteckmesser. Wie auch immer, mein Mann sah das dann leider genau so und nahm mir in aller Regelmäßigkeit mein heißgeliebtes Brötchenmesser weg. Zur nächst besten Gelegenheit schenkte ich ihm daher ein eigenes Brötchenmesser - auf einem Silbertablett serviert. Die Freude war sehr groß da endlich Ruhe am Frühstückstisch war, bis ich es kaputt machte. Ab da an war ich ein böses Frauchen und musste mir mein Frühstücksmesser wieder wegnehmen lassen. Als ich dann irgendwann mal bei Kaufland einkaufen war, erblickte ich 4 Frühstücksmesser. Ich dachte an die himmlische Ruhe am Frühstückstisch und nahm die 4 Messer vom Hängeständer ab. Das Muster und die Farben gefielen mir zwar nicht so recht aber egal, ich kaufte sie! Ich bezahlte 9,99 Euro dafür und machte mir an diesem Tag die größte Freude damit, dass ich sie in unseren Besteckkasten legen konnte. Mein persönliches Brötchenmesser gehörte wieder mir weil mein Liebster nun 4 eigene hatte.


Nu geht´s los!

Die Messer haben eine breite Streichklinge mit Wellenschliff. Sie macht das Brötchen aufschneiden super leicht und sorgt für einen geraden Strich. Die Klinge ist aus Edelstahl und mehr nicht. Von rostfrei oder anderem ist weder auf der Packung noch auf den Messern was zu finden. Die Gesamtlänge eines Messers ist 21 cm. Die Plastikgriffe sind mit 4 verschiedenen Mustern versehen. Letzendlich sind sie aber alle gleich.

Auch ich nutze die Messer und konnte daher schon einige Erfahrungen damit sammeln. An der abgerundeten Spitze ist eine Spitze vorhanden, mit der man gut in das Brötchen stechen kann. Schon kann man es rundherum auf sägen. Der Sägestrich und auch das Brötcheninnenleben sind schön gerade und machen die weitere Bearbeitung des Brötchens zum Vergnügen. Erstmal macht sich das aufstreichen richtig schön, weil die Fläche schön glatt ist und dann kann man das sogar gleich mit dem Messer tun. Dafür drehe ich das Messer dann rum und nehme die Seite ohne Schliff. Damit kann man ganz wunderbar die Margarine aus dem Becher holen. Das breit streichen macht sich genau so gut. Von der Funktionalität her ist das ein vollkommen perfektes Brötchenmesser!

Was mich von Anfang an störte war die gesamte Qualität der Messer. Ich hätte sie fast zurück gebracht aber behielt sie dann doch. Mich störte erstmal die gesamte Bauweise der Messer, weil ich solch ein Besteck überhaupt nicht mag. Da ist die Klinge in den Griff eingesteckt und an dieser Stelle ist eine kleine Ritze. In früheren Zeiten hatte ich bereits solch ein Besteck wo die Klinge in den Griff gesteckt war und eine Ritze vorhanden war. Dort lief während des abwaschen´s natürlich das Wasser rein. Das war genau die selbe Bauweise wie die der Frühstücksmesser. Billig, rostend und nicht ewig haltbar. Im Nachhinein sag ich mir daher dass der Preis viel zu teuer war. Extrem hochwertig sind die Messer nämlich nicht. Die Ritze wo die Klinge drin steckt ist nun mal da und dort läuft Wasser hinein.


°°° meine Meinung °°°

Die Messer sind nett und machen sich für´s Frühstück ganz super. Die Qualität und Verarbeitung aber - die finde ich weniger gut. Im Falle man findet diese Messer runter gesetzt im Preis, dann kann man sie kaufen. Den normalen Preis finde ich mittlerweile zu teuer, weil eben das mit der Ritze ist. Ich stellte mir auch die Frage ob ich sie verschenken würde und musste sie mit NEIN beantworten. Wenn ich Frühstücksmesser verschenken wollte, würde ich nach etwas besserem Ausschau halten. Ich vergebe 3 Sterne und eine mittelmäßige Empfehlung. Sie machen sich zwar gut aber eine lebenslange Freude hat man an den Messern nicht.

Viele Grüße, Sonnenblume125

77 Bewertungen, 16 Kommentare

  • paula2

    12.09.2011, 20:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    10.05.2011, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • cleo1

    09.05.2011, 18:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Start in die Woche. cleo1

  • anonym

    09.03.2011, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hexi5

    09.03.2011, 08:09 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Mittwoch, Lg Lisa

  • misscindy

    08.03.2011, 21:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Powerdiddl

    08.03.2011, 16:37 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Gruß, lg

  • Miraculix1967

    08.03.2011, 14:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Veilchendienstags-Grüße und helau aus dem jecken, gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mima007

    08.03.2011, 10:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • laeuft

    08.03.2011, 10:07 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • Teilsmit

    08.03.2011, 09:26 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wo Du recht hast, hast Du recht

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.03.2011, 09:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße v, simone , schau doch mal wieder bei mir vorbei

  • katjafranke

    07.03.2011, 22:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sirikit06

    07.03.2011, 21:37 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • catmum68

    07.03.2011, 21:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    07.03.2011, 21:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bräuchte dringend neue Messer... Allerbesten Gruß *~*