HABA Nagelspiel Muh & Mäh Testbericht

Haba-nagelspiel-muh-maeh
ab 11,26
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Den Nagel auf den Kopf getroffen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Pädagogisch wertvoll, Feinmotorik schulen, lustige Motive

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Die Feinmotorik eines Kindes kann man nicht früh genug fördern.
Ich verschenke auch sehr gern Spiele, die pädagogisch wertvoll sind und da gehört auch das frühzeitige Fördern der Feinmotorik dazu.

Es gibt so viele tolle Sachen Perlenspiele und Hammerspiele wobei ich immer wieder gemerkt habe, dass genau das Hämmern die Kinder schon im frühen Alter sehr interessiert und das ist unabhängig vom Geschlecht.

So ein Klopfspiel bei dem man Formen durch Löcher schlägt wird schnell uninteressant sobald das Kind zum ersten mal ein Nagelspiel entdeckt.

Diese werden z.B. bei Therapien gern eingesetzt um die Feinmotorik zu schulen.
Für meine Söhne haben wir damals mittels Laubsägearbeit selbst so ein Spiel gebaut, leider existiert es heute nicht mehr.
Aber es gibt inzwischen so viele tolle Sachen mit den verschiedensten Motiven aus dem Hause Hama wie z.B. das

Nagelspiel Muh & Mäh

Hier treffen sich das Schaf, die Kuh und die Ente zum Plausch.
Sie freuen sich über ein paar Blümchen auf ihrer grünen Wiese.
Hast du sie schon angenagelt?

Mit diesen bunt gemischten Motiven hat das Kind die Möglichkeit nicht nur die Dinge auf die Korkplatte zu nageln sondern auch gleichzeitig seine Fantasie einzubringen und immer wieder neue Welten zu gestalten.

Da wir ja damals selbst so ein Spiel für unsere Kinder gebastelt hatten wissen wir, wir viel Arbeit darin steckt und so finde ich auch den Preis, den man für so ein Produkt zahlen muss angemessen.

Im Schnitt zahlt man zwischen 15 und 20 Euro, preiswerter wird es natürlich aus zweiter Hand.

Geeignet ist es für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, aber auch ältere Geschwister beteiligen sich immer wieder gern an der “Hämmerei”.

Wie gesagt, es gibt hier die verschiedensten Motive, wir haben das Motiv Muh und Mäh gekauft auf dem Flohmarkt für 8 Euro als Geschenk für ein kleines Mädchen.Im Karton befinden sich
  • 45 Holztäfelchen (3 mm stark),
  • Korkplatte,
  • Holzhammer,
  • ausreichend Nägel
  • und eine Vorlage

Die Verpackung
ist eine rechteckige Pappschachtel, bedruckt ist sie mit den Herstellerangaben, Produktbildchen und der Inhaltsmenge.

Unsere Meinung

Als Motive findet man im Kasten
z.B. Kühe, Enten, Schafe, Blumen, Schmetterlinge, lustige Figuren aber auch Formen die Gras und Büsche/Bäume darstellen.

Damit kann man richtig tolle Bilder darstellen und diese immer wieder umgestalten. Auch ein kleiner Traktor ist dabei und Holzklötzchen, die man als Zaun z.B. nutzen kann.

Alle diese 3 mm dicken Teile haben in der Mitte ein Loch, durch die der Nagel gesteckt wird und dann hau drauf mit dem kleinen kindlicht gearbeiteten Holzhammer.
Alles wird auf eine Korkplatte aufgehämmert, die recht stabil ist.
Die Nägel haben oben einen abgerundeten Kopf und sind für kleine Kinderhände bestens geeignet.
Sicherlich tut sich ein 3jähriges Kind anfänglich noch etwas schwer, den Nagel so senkrecht durch das Loch zu drücken, aber selbst wenn er etwas angeschrägt steht lässt er sich in das Kork recht leicht einschlagen.

Dennoch sollten Eltern anfänglich Hilfestellung geben und vielleicht sogar vor allem bei 3jährigen immer mit bei sein, denn die Kinder nehmen die Dinge gern in den Mund, und so ein Nagel ist schnell verschluckt.

Außerdem sind sie in diesem Alter auch für jeden Hinweis und jede Hilfestellung dankbar, wenn es nicht sofort klappt, denn so könnte die Lust am Spiel auch schnell verloren gehen.
Vor allem auch den Umgang mit dem Hämmerchen sollte man richtig erklären, selbst wenn sie Papa beim Bauen zugesehen haben erfordert es Schulung, den Hammer so zu bedienen, dass man sich nicht auf die Fingerchen haut. Denn auch hier könnte schnell die Lust verloren gehen, auch wenn es sich um einen leichten Holzhammer handelt.

Die Kinder müssen auch lernen, dass es leichter geht, wenn man den Hammer ziemlich weit hinten anfasst, hier kann man ihnen gleichzeitig die Hebel-Kraft-Wirkung beibringen.

Man muss keine Angst haben, dass der Nagel die Tischplatte anritzt, sie habe genau die richtige Länge für die Stärke der Korkplatte. Zudem kommen noch die 3 mm der Holzplättchen dazu.

Die Gestaltung der Figuren mit Farben ist absolut gelungen, das gilt nicht nur für das Muh Mäh Spiel.
Die Bemalung ist nicht nur bunt sondern auch lustig, die kleinen Schäfchen oder Kühe sind richtig niedlich. Damit macht das Spielen Spaß. Es ist wirklich sehr liebevoll gestaltet.

Auch blättert die Farbe nicht ab und die Vermutung, dass so ein 3 mm dünnes Plättchen schnell auch mal zerbrechen könnte traf nicht ein.
Für die kleinen Nägel findet sich schnell in Papas Werkzeugkasten ein Schächtelchen damit auch keins verloren geht.
Leider ist das im Kasten nicht dabei.


Herstellerinformation

HABA - Erfinder für Kinder,
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Str. 28-38
96476 Bad Rodach


Fazit

Das Hämmerchenspiel „Muh-Mäh“ ist ein tolles Spiel; um Motorik, vor allem die Feinmotorik und die Geschicklichkeit zu schulen und das schon im Alter von 3 Jahren.
Wobei es in diesem Alter nicht ohne Beisein von Erwachsenen gespielt werden sollte.
Das Spiel ist sauber gearbeitet und lustig gestaltet.
Für kleine Kinderhände genau das Richtige, und hämmern, das macht jedes Kind gern.

Zudem regt dieses Spiel auch die Fantasie an, denn die lustigen bunten Figuren kann man immer wieder neu auf der Korkplatte arrangieren. Da können die Kühe und Schafe auch mal zum Himmel fliegen :o).
Die Korkplatte ist eine prima Sache, denn da sie ja ziemlich grobkörnig ist lassen sich die kleinen Nägel doch recht leicht einschlagen. Ebenso das wieder Herausziehen, denn die Nagelköpfe sind abgerundet.

Euer Mondlicht1957

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Michaela2015

    25.11.2013, 21:14 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg michi

  • Gi22Fr

    21.11.2013, 19:42 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll Beschrieben, da fehlt mir nix

  • HEIDIZ

    18.11.2013, 08:44 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • anonym

    17.11.2013, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Little-Peach

    17.11.2013, 10:52 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Miraculix1967

    16.11.2013, 19:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch wieder ganz stark - BW! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • geligiraffe

    16.11.2013, 17:01 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • Lale

    16.11.2013, 16:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß +~*

  • Clarinetta2

    16.11.2013, 15:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich gutes Lernspiel-bw-

  • monagirl

    16.11.2013, 14:37 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da