Leifheit Pegasus 120 Compact Testbericht

ab 24,40
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Der Kleine passt sogar in die Wanne

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

standfest, platzsparend, witterungsbeständig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines Pegasus 120 Compact von Leifheit. Kaufgrund war, dass wir nach einem Wäscheständer suchten, der in unser schmales Badezimmer passt. Der ältere Leifheit war nämlich so breit, dass man nur mit angehaltener Luft an ihm vorbeikam, wenn er zwischen der Wanne und dem Klobecken stand. Das bedeutet, vor dem Einparken auf dem WC musste man die Büxen am besten schon fallen lassen haben. Praktisch war das gerade nicht. Nun ist der Kleine da und darf schon die erste Waschmaschinenfüllung tragen, bis sie trocken ist. Wie wir ihn finden, könnt ihr nachfolgend lesen.

### Hersteller ###
Leifheit AG, Leifheitstr. 1, 56377 Nassau

### Preis ###
Der Wäschetrockner wurde bei eBay in einem Händlershop für 29,98 Euro gekauft, bei Amazon wird er für denselben Preis angeboten. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie.

### Leinenlauflänge ###
Die Lauflänge der Leine beträgt, wie die Bezeichnung 120 schon aussagt, 12 Meter.

### Eigenschaften ###
- Breite der Standbeine 44 cm - daher passt der Leifheit Pegasus 120 auch in schmale Bäder und sogar in die handelsübliche Badewanne
- seitlich aufklappbare Flügel - spart weiteren Platz, wenn nicht die gesamte Leinenlänge benötigt wird
- Leinenhöhe bei aufgeklappten Flügeln 92 cm - also auch für längere Wäschestücke geeignet
- zusammenklappbar auf ca. 86 x 44 x 6 cm
- rostsicheres Material

### Eigene Meinung ###
Der Wäschetrockner Pegasus 120 wurde bewusst ausgewählt, weil er lediglich eine kleine Stellfläche benötigt. Dass er sich sogar in die Badewanne stellen lässt, überzeugte uns doppelt. Natürlich ist die Leinenlänge von 12 Metern nicht gerade lang. Da die Kinder aber aus dem Haus sind und wir keine Unmengen an Wäsche mehr aufzuhängen haben, reicht sie für uns zwei aus.

Unsere Waschmaschine fasst 5 kg. Diese habe ich gestern befüllt und die Wäsche anschließend auf den Trockner gehängt. Es passte alles drauf, ohne dass ich die Wäsche zu eng beisammen hängen musste. Um die Standfestigkeit des Pegasus auszutesten, habe ich mit dem Aufhängen an einem äußeren Flügel begonnen - noch dazu mit einem schweren Wäschestück. Der Kleine stand wie eine Eins. Mein erster Wäschetrockner hatte ähnliche Maße, bestand aber aus Leichtmetall. Der hielt solche Belastungen nicht aus und machte schlapp bzw. kippte seitlich um. Ihn konnte ich auch bei windigem Wetter nicht ins Freie stellen. Beim Pegasus sehe ich damit kein Problem, zumal sein großer Bruder schon seit Jahren Standfestigkeit beweist.

Etwas gewöhnungsbedürftig war beim Aufhängen die niedrige Leinenhöhe des mittigen Teils von gerade einmal 76 cm. Das Gefühl ließ sich in etwa mit dem vergleichen, wenn einem zum Sitzen ein Kinderstuhl angeboten wird. Nachdem die ersten Wäschestücke hingen, hatte ich mich dran gewöhnt, zumal sich alles bequem aufbaumeln ließ.

Da das Material rostsicher ist, werden wir den Wäscheständer bei Bedarf im Sommer auch ins Freie stellen. Dass Leifheit einen Kunststoff benutzt, der kaum verwittert, ist uns bekannt. Der alte Leifheit hält nun schon ca. 20 Jahre.

### Fazit ###
Insgesamt sind wir mit dem Leifheit Pegasus 120 sehr zufrieden und uns sicher, dass er wie sein großer Bruder viele Jahre halten wird. Daher gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Danke fürs Lesen und Bewerten :-) dieses Berichts.

28 Bewertungen, 9 Kommentare

  • diecordu

    22.07.2014, 19:18 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Besserwisser2014

    15.02.2014, 20:29 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - gut berichtet!

  • KatzeLucy

    28.12.2013, 13:05 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ein brauchbares Teil:)

  • anonym

    27.12.2013, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Clarinetta2

    21.12.2013, 14:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Lale

    21.12.2013, 00:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    20.12.2013, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    20.12.2013, 12:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße. KATJA

  • bella.17@live.de

    20.12.2013, 09:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.