Suzanne Vega Suzanne Vega. CD Testbericht

Suzanne-vega-suzanne-vega-cd
ab 5,85
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mima007

Vegas Debütalbum: ein Rohdiamant?

Pro:

eigenständige Lyrics, stimmungsvoll, umwerfende Stimme, dezente Begleitinstrumente

Kontra:

Geschmackssache

Empfehlung:

Ja

Ihr Debütalbum bestreitet Suzanne Vega fast komplett mit ihrer akustischen Gitarre und exzellenten Texten. Man merkt ihren gedrechselten Reimen und abgehobenen Metaphern oft die Herkunft aus dem akademischen Milieu für Literatur an. Aber das macht für viele Zuhörer ja gerade den Reiz ihrer Songs aus.

Die SONGS
=============

1) "Marlene on the wall" schildert ihre Beziehung zu einem Mann, der ein Poster von Marlene Dietrich an der Wand hängen hatte. Die Filmdiva mit dem Schlafzimmerblick lächelt jede Frau spöttisch an, die sich mit dem Mann auf dem Bett unter dem Poster einzulassen versucht: "just another soldier passing". Und das gleiche passiert, wenn dieses Poster im Schlafzimmer einer Frau hinge, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

2) Als "Small blue thing" bezeichnet sich das Song-Ich – nicht notwendigerweise Vega selbst – und beobachtet sozusagen verdinglicht die Gegenstände im Zimmer und vor allem den geliebten Mann ihr gegenüber. Beide Songs sind auf ihrer Best-of-CD zu finden.

3-6) "Cracking", "Freeze tag" (Identifikationszettel für Gefriergut – kein sonderlich poetischer Titel), "Straight lines" und "Some journey" beschreiben alle das Lebensgefühl einer jungen Frau in der Stadt, umgeben von interessanten, manchmal auch weniger sympathischen Leuten.

7) "Undertow", das ist der Strudel und Mahlstrom, der einen menschen in die Tiefe ziehen kann. Dieses Bild wählt Vega für sich selbst, wenn sie den Geliebten am liebsten in sich hineinziehen, ihn sich einverleiben möchte. Eine sehr berückende, beinah hypnotische Musikbegleitung machen das Stück zu einem Hör- wie auch gefühlserlebnis.

8) Ganz anders hingegen die klassische Ballade "The queen and the soldier". Während eines Kriegs, so die Geschichte, wird einem Soldaten – wohl ein Offizier – eine Audienz bei der Königin gewährt. Er sagt ihr, er habe die Schnauze voll von ihrem beschissenen Krieg und ob sie wohl bitteschön damit aufhören könne. Eine durchaus berechtigte Bitte sollte man meinen, aber leider hat er sich damit etwas zuviel Ungemach eingebrockt. Bekanntlich haben es Königinnen nicht leicht, und so bittet auch sie um Nachsicht, da sie starke körperliche Schmerzen leide – wohl ein Frauenleiden. Und ob sie ihn wohl kurz entschuldigen könne? Kaum ist die Königin von hinnen, wird dem Soldaten auch schon der Garaus gemacht. Die Moral von der Geschicht: Beleidige die Königin nicht. Und was, wenn manche Frauen eine solche Königin sind?

9) Auch "Knight moves" handelt von Konfrontationen. Der Titel ist vieldeutig. Ein "knight" ist sowohl ein Ritter als auch ein Springer im Schachspiel. "Knight moves" könnte also sowohl Ritterspiele als auch Schachzüge bedeuten. Natürlich geht es wieder um Beziehungskisten.

10) "Neighborhood Girls" – der Name beschreibt den Inhalt - wäre optimal geeignet gewesen für eine Single-Auskopplung: Es ist kurz (3:21), fetzig, stark von E-Gitarren und Synthi geprägt – sozusagen der spleenige Ausreißer auf diesem Album – so wie "Tomorrow never knows" der Ausreißer auf "Revolver" von den Beatles war. Das Stück verweist auf Fähigkeiten der Urhebers, die nur angedeutet werden: Sie werden entweder in der Zukunft auf anderen CDs realisiert – so geschehen auf "99.9F" – oder in Live-Auftritten. In jedem Fall also ein Versprechen. Meines Wissen überdauerte aber nur "Marlene" als Single.

Unterm Strich
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Literarisch-lyrische Texte sind offensichtlich ebenso Vegas Stärke wie ihre ausdrucksvolle Stimme und ihr versiertes Gitarrenspiel. Dies ist sicherlich kein Album für Hardrocker oder Hip-Hop-Anhänger. Aber es ist das viel versprechende Debüt einer bis heute aktiven Künstlerin. 26 Jahre – so lange hält kaum eine Hardrock- oder Hip-Hop-Formation durch.

Michael Matzer © 2011ff

Info: 1985, A&M records, Nr. 75021 5072-2

66 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    06.05.2011, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die mag auch auch...

  • anonym

    08.03.2011, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Teilsmit

    06.03.2011, 19:03 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöne Rezension.

  • hameln58

    06.03.2011, 12:18 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir noche einen schönen Sonntag..LG Gina

  • Tweety30

    06.03.2011, 10:29 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Miraculix1967

    06.03.2011, 00:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Karnevalsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    05.03.2011, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. LG

  • Lale

    05.03.2011, 19:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.03.2011, 18:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • catmum68

    05.03.2011, 18:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • laeuft

    05.03.2011, 17:41 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • morla

    05.03.2011, 17:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • hexi5

    05.03.2011, 17:25 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Faschingswochende ^^,lg Lisa

  • sigrid9979

    05.03.2011, 16:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • katjafranke

    05.03.2011, 15:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße.... von der KATJA