Universe of Imagination Murmelbahn Testbericht

ab 12,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manyatta

Die Faszination der Murmeln...

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

fasziniert Groß und Klein, viele Aufbaumöglichkeiten, Murmeln rollen sehr gut

Kontra:

Murmeln sind ziemlich klein, handelsübliche Murmeln passen nicht rein

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit haben wir ein neues Spielzeug, was mich genauso fasziniert wie manches Mal verzweifeln lässt.


** MURMELBAHN **
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Universe of Imagination
- über 100 Teile
- 20 Murmeln inclusive
- 29,99 €


Verpackt ist die Bahn in einem großen Karton, der ausnahmsweise mal nicht übergroß ist. Der Karton ist vollgepackt bis oben hin mit Bauteilen, alle natürlich in Tüten verstaut. Anbei liegt eine Aufbauanleitung, welche allerdings eine Sache für sich ist. Zwar ist jedes einzelne Teil fein säuberlich nummeriert und aufgelistet, dennoch ist es fast unmöglich da durchzusehen. Alles ist farblos, was denke ich auch das Hauptproblem ist. Wenn die Aufbauanleitung in Farbe wäre, könnte man es vielleicht besser danach aufbauen.



DiE MURMELBAHN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die komplette Murmelbahn besteht laut Hersteller aus über 100 Teilen. Das musste ich mir natürlich etwas genauer anschauen, durchzählen bzw. nachrechnen. Denn meist ist es ja so bei solch einer Aussage, dass es vielleicht gerade mal ein oder zwei Teile mehr sind. Also wieviel ist nun drin, aus wie vielen Teilen besteht die Bahn?

Die Bahn lässt sich aus vielen verschiedenen Teilen zusammensetzen, verbunden durch kleine Verbindungsstücke.
Es gibt 10 verschiedene Streckenabschnitte, die alle eine andere Form haben. Hierbei gibt es z.B. ein Stück mit einem Salto, zwei schlangenförmige Stücke, drei Abschnitte in S-Form, zwei gerade Stücke, 3 Wellen usw. Weiter gibt es zwei kleine Schaufelrädchen, die an eine Wassermühle erinnern. Diese kann man beliebig an irgendeinen Abschnitt ranklemmen.

Auf 6 Füßen steht die Bahn, dabei kommt es natürlich darauf an wie man sie zusammenbaut. Besser gesagt stehen einem 6 Füße zur Verfügung, man muss sie aber nicht nutzen und kann die Murmelbahn auch auf weniger aufbauen und dann eben in die Höhe bauen.

Weiter gibt es 3 kleine Teller-artige Einwürfe, über die Man die Murmeln ins Rennen schickt. Sie haben einen kleinen Hebel – drückt man ihn herunter dann öffnet sich der Weg für die Murmeln und sie rollen los.
Wenn man nun alles zusammenzählt, die einzelnen Streckenabschnitte mit den 50 Steckröhrchen-Stücken und den Schaufelrädchen dann kommt man genau auf 81 Teile. Moment, war nicht die Rede von über 100 Teilen? Meine Vermutung hat sich bestätigt, hier wurden ganz frech die Murmeln hinzu gezählt! Davon gibt es nämlich 20, in zwei Versionen. Einmal findet sich hier ein kleines Tütchen mit silbern-glänzenden Murmeln sowie ein Tütchen mit bunten Murmeln. Die Bunten sind farblich sortiert. Es gibt 5 verschiendene Farben in jeweils doppelter Ausführung.

Die Röhren-Stücke sind auch bunt gefärbt und durchsichtig. Dies ist echt schön, da man so den Weg der Kugel gut verfolgen kann und sie nicht einfach in einer dunklen Röhre verschwindet. Alle Streckenabschnitte sind in kräftigen, leuchtenden Farben.



AUFBAU DER BAHN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Oh oh, der Aufbau der Bahn. Ich hatte es schon erwähnt, dass zu der Packung natürlich auch eine Aufbauanleitung gehört. Diese durchaus ein netter Ansatz aber schnell kann sie einen auch echt zur Verzweiflung bringen. Sie ist einfach zu farblos, als dass man wirklich zu 100 % nach dieser Anleitung aufbauen kann. Beim allerersten Aufbau habe ich es versucht und den unteren Teil hab ich dadurch ganz gut aufgebaut bekommen. Irgendwann kam dann aber der Punkt, an dem ich überhaupt nicht mehr durchgesehen habe und dann haben sich Fehler eingeschlichen. Bis ich diese Fehler dann gemerkt habe, nämlich erst beim ersten Probelauf mit einer Murmel, war es eigentlich schon zu spät. Denn hat man nun eine Strecke in der Mitte der Höhe falsch platziert, kriegt man dies kaum mehr behoben. Die Folge war, dass ich fast die komplette Bahn wieder neu aufbauen musste. Irgendwann, nach gefühlten 5 Stunden habe ich es dann endlich geschafft und die Murmeln flitzten nur so durch die Bahn! Mensch war ich stolz! Allerdings hatte ich es dort noch nicht bedacht und beachtet, dass ich die einzelnen Teile so verbunden habe, dass die Murmeln auch verschiedene Wege nehmen und an unterschiedlichen „Füßen“ rauskommen. Nun war es also so, dass die Murmeln zwar alle unterschiedliche Anfänge hatten aber am Ende fast alle am gleichen Ende wieder rauskamen.

Meinen Kindern war das natürlich völlig egal und sie waren einfach nur begeistert. Es ist unglaublich, welche Faszination solch kleinen Murmeln auslösen können, die sich einfach nur einen Weg durch die Röhren bahnen.
Mein Ehrgeiz aber stieg und ich wollte es schnell nochmal versuchen und eine bessere Bahn aufbauen. Die Gelegenheit dazu kam schnell, da mein großer Sohn bekanntlicherweise ein echter Grobmotoriker ist und die Bahn ziemlich schnell zum Einsturz brachte. Er war nur ganz erstaunt, dass ich das ausnahmsweise mal nicht so tragisch fand. Er versuchte zwar erst den Einsturz zu vertuschen aber es gelang ihm nicht. Er probierte auf eigene Faust es wieder zusammen zu stecken, wo dann aber überhaupt nichts mehr ging und keine Kugel einen anständigen Weg nahm. Also musste/durfte ich nochmals ran, was ich zu diesem Zeitpunkt noch mit Freude tat.

Ich wollte es nun besser machen, den Weg der Murmeln noch besser verzweigen und erreichen, das an unterschiedlichen Stellen gestartete Murmeln auch an unterschiedlichen Füßen wieder rauskamen.
Ich machte mich also erneut ans Werk und steckte munter drauf los. Damit war es aber schnell vorbei, denn das Aufbauen ist echt verzwickt. Es ist gar nicht so einfach es so zu bauen, dass der Fluss der Kugel immer da ist und auch alle Wege genutzt wurden. So manches Mal bin ich echt schon richtig sauer geworden, weil es einfach immer wieder nicht klappte. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wirklich das beste räumliche Vorstellungsvermögen habe und es mir also schwer vorher im Kopf vorstellen kann wie ich alles stecken muss, dass es auch funktioniert.

Es lassen sich nun die unterschiedlichsten Murmelbahnen aufbauen. Die vielen Röhrenstücke ermöglichen wirklich eine Menge Möglichkeiten. Wir haben schon so einiges ausprobiert und ganz große Bahnen auf nur 2 Füßen gebaut oder aber auch kleine, kompakte Bahnen. Die kompaktere Version ist hierbei die stabilste und die, die damit am meisten Freude bereitet. Desto höher man baut, desto wackeliger wird das ganze natürlich.



UNSER FAZIT
°°°°°°°°°°°°°°°
Es ist wirklich faszinierend und es ziemlich sonderbar, wie solch kleine Kügelchen Groß und Klein so in den Bann ziehen können. Da flitzen nun nur kleine Kugeln die Bahn hinunter, durch einen Looping durch, plumpst durch Röhren, schlängelt sich durch gewundene Abschnitte und alle sitzen davor und sind begeistert. Selbst Uroma und Uropa, alle unsere Omas und Opas sowie wir als Eltern schauen fasziniert immer wieder zu und machen den Kindern sogar die Murmeln streitig.
Mittlerweile habe ich den Dreh des Aufbauens auch raus und brauche nur noch halb so lange, wenn überhaupt. Anfangs habe ich wirklich manchmal mehr als 1 Stunde daran gesessen und habe echt gedacht, ich bin dafür zu blöde.

Die Bahn ist wirklich spitze. Alle Teile passen super zusammen und es hält auch recht gut. Sicherlich, an manchen Stellen ist es etwas wackelig aber es ist halt nur Plastik und dazu war die Bahn auch noch recht günstig. Die Optik der Murmelbahn ist auch wirklich toll, die verschiedenen Streckenabschnitte sind wirklich gelungen. Farblich ist die Bahn ein absoluter Hingucker und wirklich sehr schön, auch meine Kinder finden dies.


Es macht großen Spaß der Kugel nachzuschauen und zu beobachten wo sie sich nun durch die Bahnen schlängelt und letzten Endes wieder herauskommt.
Sehr schön ist hierbei, dass die Kugeln nicht „herunterstürzen“, sondern teilweise wirklich schön rollen. An manchen Abschnitten wie z.B. dem Looping nimmt sie richtig Fahrt auf und wird sehr schnell. So manches Mal ist sie dabei schon aus der Bahn geflogen, aber egal. Jedenfalls gibt es dann auch wieder Strecken bzw. Punkte, an denen die Murmel sehr schön erst mal einige Runden dreht, bevor sie durch das Loch plumpst und weiterrollt. Dies ist vom Hersteller so gedacht und ich finde es sehr gut, denn so hat man länger Freude am Zuschauen.

Eines gibt es dennoch neben unserer Begeisterung, was mich ziemlich ärgert. Die Murmeln sind ziemlich klein und so habe ich mich Weihnachten, als mein kleiner Sohn die Bahn von uns bekam, ziemlich auf den Allerwertesten gesetzt. Denn ich hatte ihm gleich ein großes Netz Murmeln dazu geschenkt, da ich schon eine Vorahnung hatte, dass die Murmeln sicher schnell in den Tiefen des Kinderzimmers verschwunden wären. Tja, das Ganze hat einen Haken, denn die handelsüblichen Murmeln sind größer. Nicht viel aber genug, dass sie nicht problemlos durch die Murmelbahn rollen. Sie rollen immer mal ein Stück und bleiben dann aber in einer Kurve oder einem Loch stecken. Das macht natürlich keinen Spaß. Ich habe nun schon einige Male in sämtlichen Geschäften geschaut aber bin bisher noch nicht fündig geworden. Falls hier jemand einen Tip hat wo ich an solch kleine Kugeln komme, wäre ich sehr dankbar.

113 Bewertungen, 19 Kommentare

  • giselamaria

    21.05.2011, 15:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll, ich habe das schon im Kinderzimmer meines jüngeren Enkels gesehen, einfach toll :-) - bw - LG gisela

  • anonym

    20.04.2011, 05:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • misscindy

    28.03.2011, 16:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Solaija

    17.03.2011, 11:08 Uhr von Solaija
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher und gelungener Bericht! BW! lG, Solaija

  • hexi5

    07.03.2011, 08:37 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir einen schönen Rosenmontag, Lg Lisa

  • knoopiwahn

    06.03.2011, 10:42 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    05.03.2011, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    04.03.2011, 15:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Teilsmit

    04.03.2011, 14:16 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Regine

  • derbursche

    02.03.2011, 21:51 Uhr von derbursche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und verständlich geschrieben. LG

  • Miraculix1967

    02.03.2011, 21:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und einen ebensolchen Abend wünsche ich!

  • catmum68

    02.03.2011, 17:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Lale

    02.03.2011, 17:37 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    tOlLe sAcHe Allerbesten Gruß ....

  • anonym

    02.03.2011, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr netter Bericht...

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.03.2011, 15:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • morla

    02.03.2011, 14:56 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • laeuft

    02.03.2011, 14:31 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht, LG Franz

  • sigrid9979

    02.03.2011, 14:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....

  • katjafranke

    02.03.2011, 14:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße, KATJA