Lamberti Bardolino Classico DOC Testbericht

Lamberti-bardolino-classico-doc
ab 10,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Rot und lecker.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Bei Wein gibt es geschmacklich nichts zu diskutieren. Einer mag liebliche, vielleicht sogar sehr süße Weine, der Andere trinkt nur Rotwein und zwar so „staubtrocken“ wie eben möglich und der nächste mag nur Weißwein. Eines ist aber wichtig: Wein muss munden und er muss bekömmlich sein. Welche Sorte bevorzugt wird ist dabei nebensächlich.

Der Rotwein vom Gardasee
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Lamberti Bardolino Classico DOC
Jahrgang 2010
Preis: 4,99 Euro
Flascheninhalt: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 12,5%
Rebsorten: Corvina 60%, Rondinella 20%, Molinara 10%, Merlot 10%.
Weintyp: trocken

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Edel und gutaussehend kommt der Lamberto Bardolino daher, denn er befindet sich in einer schlanken Flasche mit einer Kappe aus rot glänzendem Stanniol, mit einem ebenso roten Aufkleber und goldener Beschriftung und darüber ein schlichtes, weißes Etikette mit dem Namen der Kellerei. Gekauft habe ich den Wein bei Edeka und das schon mehrmals, weil er uns einfach so gut schmeckt.

Der Lamberti Bardolino ist ein italienischer, trockener Rotwein, dessen Trauben am Gardasee angebaut werden. Seine Farbe ist ein sattes Rot, das ganz besonders schön in einem langstieligen Rotweinglas ohne Verzierungen oder Muster zur Geltung kommt.

Schon was an Aromen die Nase erreicht ist duftig und fruchtig und lässt zu Recht auf ein anspruchsvolles Geschmackserlebnis hoffen. Das Bukett, das sich in dem Glas entfaltet und nach oben steigt, erinnert auf jeden Fall an Beeren.

Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, ich könne sagen welche Beerensorten es ist. Da zitiere ich lieber mal den Hersteller und schaue auf das Etikette. Und dann kann ich nur dem, was ich dort lese, zustimmen. Nach Waldbeeren und Johannisbeeren duftet es und vielleicht sogar etwas nach Kirschen. Auf jeden Fall ist es ein feiner, fruchtiger Duft.

Und der ist auch beim ersten Zungen- und Gaumenkontakt nachvollziehbar. Tatsächlich ist dieser trockene Rotwein mild auf der Zunge und trotzdem frisch und beerig. Das Weinaroma klebt nicht pelzig oder samtig an Zunge und Gaumen, sondern hinterlässt im Mund ein frisches Gefühl. Dieser Wein schmeckt für mich „nach mehr“. Am besten entfalten sich die Weinaromen wenn der Wein Zimmertemperatur hat. Die Trinktemperatur sollte zwischen 14°C - 16°C liegen.

Dieser trockene und doch fruchtige Rotwein ist ein perfekter Begleiter für Pastagerichte. Er passt aber auch zu leichten Reisspeisen, zu allen Salatsorten und zu Käse. Er harmoniert mit Fleischgerichten, wobei die Fleischsorte egal ist. Entscheidend ist, dass man die Kombination von Bardolino und Speise mag. So darf man ihn durchaus auch zu Schokolade-Spezialitäten trinken.

In Maßen genossen bereitet der Bardolino am nächsten Tag keine Probleme. In Flaschen geschluckt liegt der Betreffende den nächsten Tag „in Essig“. Doch das hat nicht nur für diesen Rotwein Gültigkeit, das trifft auch auf alle anderen alkoholischen Getränke zu.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Lamberti Bardolino Classico DOC Rotwein ist ein trockener Wein aus Italien/Gardasee. Er entfaltet seine Aromen am besten wenn er eine Trinktemperatur von 14°C-16°C erreicht hat. Er passt zu vielen Speisen, sollte aber immer in Maßen und mit Bedacht genossen werden.



Grüßle !


Jollynchen

77 Bewertungen, 20 Kommentare

  • zuckermausbiene

    10.09.2011, 21:11 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße ;)

  • trullilu

    01.09.2011, 17:22 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • manu63

    01.09.2011, 16:43 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • The_Ghostwriter

    27.08.2011, 15:42 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch. LG, the_ghostwriter

  • anonym

    25.08.2011, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lenni26

    25.08.2011, 01:14 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • PatMcNamara

    24.08.2011, 14:00 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • Mondlicht1957

    24.08.2011, 12:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfeich und liebe Grüsse

  • mima007

    24.08.2011, 12:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Winters09

    24.08.2011, 01:39 Uhr von Winters09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker tröpfchen ^^

  • Matze081

    24.08.2011, 01:35 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • katjafranke

    24.08.2011, 01:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • sabtau

    23.08.2011, 23:50 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Miraculix1967

    23.08.2011, 23:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laue Sommernachtsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    23.08.2011, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • xSunnyx

    23.08.2011, 22:08 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • atrachte

    23.08.2011, 21:50 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    23.08.2011, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • feliciano2009

    23.08.2011, 21:44 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir schmecken nur noch die "Portugiesen"

  • Hansi04

    23.08.2011, 21:29 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dir, Hansi04