Sonax LederPflegeLotion Testbericht

ab 6,30
Bestes Angebot
mit Versand:
profiteile24
9,91 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

Erfahrungsbericht von pelmenipeter

das Leder im Auto wird wieder frisch

Pro:

zieht schnell ein, pflegt gut, kein schmieriger Film, 500ml

Kontra:

etwas dünn, Reinigung nur mit Kraftaufwand

Empfehlung:

Ja

Vorwort
Da mein Lederlenkrad gerade im Sommer sehr schnell schmutzig wird durch schwitzige Hände, habe ich die Lederpflege von Sonax ausprobiert.

Produkt
In der Flasche befinden sich 500ml und geöffnet wird Sie über einen Kippschalter. Also man drückt an einem Ende den Öffner hinein und vorne sieht man dann ein kleines Loch das sich dann geöffnet hat. Zum Schließen wird einfach der vordere Teil wieder hineingedrückt. Die Lotion ist ziemlich dünnflüssig und hat eine helle, leicht gelbliche Farbe. Laut Hersteller ist diese Lotion für alle Glatt- und Kunstleder in allen Farben geeignet. Versprochen wird eine schnelle Trocknung und ein UV-Schutz.

Anwendung
Ich habe diese Lotion auf den Leder Armaturen mit einem Baumwolltuch aufgetragen. Da die Lotion ziemlich dünn ist, sollte man mit kleinen Klecksen arbeiten. Ich habe festgestellt das die Flüssigkeit sehr schnell in das Leder einzieht. Nach ein paar Minuten ist das Leder an der Stelle fühlbar griffiger. Man merkt, das die Feuchtigkeit das Leder etwas weicher macht. Sehr schön ist auch, dass man kein fettiges Lenkrad in der Hand hat. Wenn es aber um die Reinigungsfunktion geht, muss man schon sehr fest mit einem Tuch reiben. Gerade auf den Nähten von einem Lederlenkrad kann man schon ein paar Minuten mit festem Druck verbringen. Aber man sieht als Ergebnis auf dem Tuch schöne braune Flecken sofern es schmutzig war. Der Hersteller verspricht einen UV-Schutz was ich für wichtig empfinde. Gerade im Sommer wird das Leder doch sehr schnell trocken/spröde und hellt auf. Ob diese Lotion nun dagegen hilft, kann ich nicht genau sagen, aber nach einer Behandlung wirkt das Leder doch wesentlich gepflegter. Im Sommer bei großer Hitze würde ich schon alle 14 Tage einmal auftragen (sofern das Fahrzeug auch oft genutzt wird).

Fazit
Ich finde diese Lederpflege sehr gut. Leder wird fühlbar griffiger und wirkt auch wieder gepflegter. Mit den 500ml kommt man sehr gut hin.

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    15.01.2012, 18:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    14.01.2012, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • austin77

    14.01.2012, 18:08 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... und liebe Grüße

  • anonym

    14.01.2012, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • katjafranke

    14.01.2012, 14:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • Lale

    14.01.2012, 13:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • zuckermausbiene

    14.01.2012, 13:13 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und würde mich über Gegenlesung und eine Leserunde freuen ;) Schönes Wochenende