Nigrin Felgenreiniger Testbericht

ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maus1980

Teuer aber ohne Wirkung: Nigrin Felgenreiniger

Pro:

greift die Felgen nicht an

Kontra:

wirkt nicht besser als z . B . Spülmittel, teuer, Sprühmechanismus der Flasche schnell kaputt

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen,


heute möchte ich Euch von einem Reiniger berichten, mit dem ich immer nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder und zurück meine Felgen gereinigt habe.

Es geht um den NIGRIN Felgen Reiniger.


~~~Kaufort / Preis~~~
Ich habe den Felgenreiniger für Euro 7,99 im Haagebau in Nürtingen mit.

Ich war auf der Suche nach einem guten Felgenreiniger und die Marke Nigrin sagte mir was, daher habe ich zu diesem Produkt gegriffen.


~~~Produktbeschreibung~~~
Das schreibt der Hersteller über sein Produkt:
Der NIGRIN Felgen Reiniger 1 Liter reinigt kraftvoll und schonend und sorgt für den Werterhalt und eine neuwertige Optik Ihrer Felgen.
Er ist für alle Leichtmetall-, Stahl-, verchromten, mehrteiligen und polierten Felgen geeignet.
NIGRIN Felgen-Reiniger bietet Ihnen geprüfte Materialverträglichkeit. Dank seiner säurefreien Tensidrezeptur greift er die Oberfläche der Felge nicht an und entfernt auch hartnäckige Verschmutzungen und Bremsstaub.


~~~Anwendungshinweise~~~
- NIGRIN Felgen-Reiniger flächendeckend aufsprühen
- Je nach Verschmutzungsgrad bis zu 30 Minuten einwirken lassen
- Besonders hartnäckige Verschmutzungen mit NIGRIN Felgen-Bürste zusätzlich bearbeiten
- Mit klarem Wasser abspülen und Felgen trocknen
- Abschließend mit NIGRIN Performance Felgen-Versiegelung konservieren.


~~~Inhaltsstoffe~~~
gem.EG-Empfehlung:
<5% anionische Tenside
unter 5% nichtionische Tenside
Alkohol
Lösevermittler


~~~Verpackung~~~
Abgefüllt ist der Felgenreiniger in einer silbernen Kunststoffflasche mit Sprühkopf.
Auf dem Etikett steht alles was man wissen muss und möchte.

Damit komme ich aber schon zum ersten Kritikpunkt an dem Produkt:
Die Flasche ist nicht sonderlich gut gemacht und der Sprühkopf funktioniert bei mir schon nach der halben Flasche nicht mehr!
Dafür tritt das meiste zwischen Sprühkopf und Flaschenhals aus und läuft einem über die Hand, wenn man den Hebel durchzieht!
Das finde ich bei einem Produkt dieser Preisklasse nicht ok.

Enthalten sind 1000ml.


~~~Praxistest~~~
Als ich den Reiniger neu gekauft hatte, hatte ich gerade die Reifen von meinem Smart gewechselt.
Ich fahre im Winter immer Räder auf Stahlfelgen, im Sommer habe ich dann Räder auf Alufelgen drauf.
Um genau diese Alufelgen handelte es sich bei meinem ersten Versuch.
Ich habe die Räder bei uns im CleanPark ausgelegt und wie beschrieben den Reiniger aufgesprüht.
Danach habe ich den Reiniger 30min einwirken lassen und in der Zeit das restliche Auto gereinigt und gesaugt.
Nach einer halben Stunde habe ich die Felgen dann mit einem Hochdruck-Wasserstrahl gereinigt.
Das Ergebnis fand ich nicht so überzeugend, der meiste Schmutz blieb an den Felgen.

Auch mehrmaliges abspritzen löste nur wenig mehr Schmutz als beim ersten Mal.
Erst der Einsatz einer Bürste brachte dann ein zufrieden stellendes Ergebnis, dabei waren meine Felgen nicht sonderlich arg verschmutzt. Das übliche halt, ein bisschen Straßendreck und Bremsstaub.
Auch bei meinem Mann war das Ergebnis nicht besser. (also an seinen Felgen :-))
Beim nächsten Mal machten wir dann die Probe aufs Exempel und putzten meine Felgen mit ganz normalem Prilwasser, die Felgen meines Mannes wieder mit dem Nigrin Felgenreiniger.
Und siehe da: Man merkt keinen Unterschied!
Weder musste er noch ich mehr schrubben um den Dreck weg zu bekommen, noch ließ er sich bei einem von uns beiden von alleine mit einem Wasserstrahl abwaschen!

Das einzige, was wirklich von der Produktbeschreibung stimmt ist, dass die Felgen nicht angegriffen werden.


~~~Fazit~~~
Ich bin von dem Nigrin Felgenreiniger enttäuscht!

Ich habe mir von einem Produkt der Firma Nigrin mehr versprochen, vor allem, da der Preis ja auch recht stattlich ist!

Erstens hält der Sprühmechanismus der Flasche nicht mal eine Füllung lang, zweitens kann der Reiniger auch nicht mehr als normales Spülmittel, welches aber erheblich billiger ist!


Ich kann den Nigrin Felgenreiniger daher nicht weiterempfehlen!


Danke fürs Lesen und Bewerten!

69 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lenni26

    28.08.2011, 23:00 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • misscindy

    31.07.2011, 01:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • giselamaria

    20.07.2011, 12:25 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    jaja, immer sehr ärgerlich, wenn die Flasche noch halb voll ist und und nicht mehr funktioniert, und das zu diesem Preis!!! - LG Gisela

  • mima007

    18.07.2011, 11:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Baby1

    17.07.2011, 23:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    17.07.2011, 21:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    17.07.2011, 19:29 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freu mich über Gegenlesungen

  • anonym

    17.07.2011, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • Clarinetta2

    17.07.2011, 18:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade das das produkt nichts war-prima bericht

  • Lale

    17.07.2011, 18:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Nina1805

    17.07.2011, 17:30 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg.

  • katjafranke

    17.07.2011, 16:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der KATJA