Einhell FW 500 Testbericht

ab 115,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von xhertax

Einhell Frostwächter FW 500

Pro:

Preislich sehr günstig, klein und handlich, schnelle Aufheizung

Kontra:

Läßt sich nicht wirklich ausschalten (automatischer Frostschutz), mangelnde Verarbeitung, hoher Stromverbrauch

Empfehlung:

Nein

Hallo, Liebe Leser und Leserinnen!
Heute berichte ich gemeinsam mit meinem Mann, über den Einhell Frostwächter FW 500

Kaufgrund/Preis:
----------------------
Unser ganzes Haus ist durchgängig mit Heizkörpern der Zentralheizung ausgerüstet, bis auf einen winzigen Raum im Erdgeschoss, das Gäste WC. Wenn man nun zu bequem ist, bis in das Bad im 1.OG zu laufen, benutzt man halt das Gäste WC. Im Winter, vor allem bei längeren "Sitzungen", kann das recht unangenehm werden. Es ist schlichtweg zu kalt. Aus diesem Grund kauften wir vor ca 3 Jahren einen Einhell FW 500 bei Ebay, für ca. 29,00 Euro.

Gerätebeschreibung:
-----------------------------
Ein sehr kleines und leichtes Gerät. FW steht für Frostwächter und 500 für die Leistung, also 500 Watt. Das Gerät besteht aus einem Metallgehäuse mit 2 Kunststoff Seitenteilen. Es kann als Standgerät oder zur Wandmontage verwendet werden. Die Zuleitung besteht aus einem Gummikabel (H07RNF) 3x0,75 mm², ist 1,8 m lang und mit einem angeschweißten Schuckostecker versehen. Auf der Gehäuseoberseite sind Luftauslassöffnungen in Schlitzform. An der rechten Seite befindet sich ein Drehschalter zum Ein- und Ausschalten, sowie zum Regeln des Thermostates. Als Zubehör gibt es zwei Füße aus Kunststoff, die auf den Gehäuseboden aufgeschoben werden können, sowie ein Metallbügel auf der Rückseite des Gerätes zur Wandmontage. Beiliegend ist eine Gerätebeschreibung mit Sicherheitshinweisen, technische Daten, Inbetriebnahme und Hinweise zur Reinigung.

Inbetriebnahme:
---------------------
Mit den Maßen 300x110x255 mm ist der FW sehr gut für unser Gäste WC geeignet. Ich demontiere den Metallbügel für die Wandbefestigung, er ist mit zwei Schrauben gesichert und zeichne die zu bohrenden Löcher an. Löcher bohren, Dübel rein, Halterung anschrauben, FW aufstecken und mit 2 Schrauben sichern, fertig ... Gerät hängt.

Nun erst mal ein paar ernste Worte zum Montageplatz oder Ort. Der Frostwächter hat die Schutzklasse IP 24, das heisst Spritzwassergeschützt. Das darf man natürlich nicht wörtlich nehmen, die VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen) macht hier ganz klare Angaben wie und wo ein solches Gerät montiert werden darf. IP24 besagt, das die damit gekennzeichneten Geräte in Feuchträumen, wie zum Beispiel Keller, Garage, Dachboden, Wintergarten usw. genutzt werden können. Das Gäste WC mit Waschbecken fällt aber unter die Kategorie Nassräume, hier gelten wieder andere Sicherheits relevante Vorschriften. Zum Beispiel muß verhindert werden, das man das Gerät und einen leitenden Gegenstand, in dem Falle den Wasserhahn gleichzeitig anfassen kann. Das ist in unseren kleinen Raum nicht möglich. Da ich aber meine Steckdosen über einen Fehlerstrom Schutzschalter, der in Bruchteilen einer Sekunde abschaltet, gesichert habe, konnte das Gerät doch ruhigen Gewissens angebracht werden.

Der Frostwächter arbeitet in der Aus Stellung, Knopf ganz nach links gedreht, wie sein Name schon sagt, dafür das es im Raum nicht friert. Die Raumtemperatur wird auf ca 5° bis 8° Celsius gehalten, dabei schaltet sich die Heizung automatisch aus und ein. Der Betrieb der Heizung wird über eine rote Lampe, auf der Vorderseite angezeigt. Über den Regler läßt sich durch Rechtsdrehung die Raumtemperatur beliebig einstellen. Der Knopf für die Reglung ist ungünstig angebracht, da man ihn von vorne nicht sehen kann, man muß also den Kopf verrenken oder die Einstellung nach Gefühl vornehmen. Ansonsten heizt das Gerät schnell auf und bringt behagliche Wärme.

Natürlich auch unbehaglichen Stromverbrauch, bei 500 Watt im Dauerbetrieb nicht gerade wirtschaftlich. Aus diesem Grund habe ich eine Zeitschaltuhr installiert, die einen Betrieb nur zu festgelegten Zeiten zuläßt. Das Gerät hat einen zweifachen Überhitzungsschutz mittels Thermistoren, die eine sichere Abschaltung im Fehlerfall (z.B. Thermostat bleibt hängen) gewährleisten sollen. Der Frostwächter hat ein Heizelement, ähnlich wie bei einem Toaster, also absolute Vorsicht, das man nicht mit Gegenständen in die Luftschlitze gerät, auch darf man unter keinen Umständen irgendwelche Sachen auf der Heizung ablegen. Bei Kleinkindern im Haus, verbietet sich die Anwendung des Frostwächters.

Sollte der Frostwächter in anderen Räumen genutzt werden, ist unbedingt darauf zu achten, das keine brennbaren Sachen oder entzündbare Stoffe in der Nähe des Gerätes sind. Bei der Reinigung unbedingt spannungsfrei machen, also Stecker raus. Der FW 500 macht keinen soliden Eindruck, die Verarbeitung spricht nicht für Qualität. Als fest montiertes Gerät erfüllt es seine Aufgabe, als mobiles Gerät für den wechselnden Einsatz, mal Garage dann Keller dann Wintergarten, würde ich persönlich, es nicht benutzen. Aufgrund der Verarbeitung, halte ich diesen Frostwächter für den Einsatz in meiner Garage nicht für möglich, er würde wohl nicht lange überleben.

Das sagt der Hersteller:
---------------------------------
Frostwächter FW 500: Heizgeräte, die sich bestens eignen für Räume, die nicht ständig beheizt werden müsssen (z.B. Hobbyraum, Ferienwohnung usw.). EINHELL Elektro Heizgeräte lösen das Problem der Übergangsheizung in idealer Weise. Durch Strahlungs- und Konvektionswärme verteilt sich die Wärme lautlos und gleichmäßig in den zu heizenden Räumen. Durch die Mobilität des Gerätes, hat man es immer dort warm, wo man es gerade möchte. Das Gerät ist vielseitig einsetzbar und leicht zu transportieren. Die Heizung des Frostwächters FW 500, schaltet sich automatisch bei Temperaturen unter ca. +5°C bis +8°C ein. Besonders gut geeignet ist er zum Frostschutz und Temperierung von kleinen Räumen ohne eigene Heizung, wie z. B. Keller, Vorratsräume, Werkstatträume und Wintergärten. Zubehör und Bedienungsanleitungen finden Sie auf dem Onlineportal unserer Servicepartners. (www.isc-gmbh.info)

Ausstattung:
-----------------
Betriebsanzeige
Stufenloser Thermostatregler
Verwendung als Stand- oder Wandgerät
2 Standfüße
Automatischer Temperaturwächter
Frostschutz (Thermostatregler auf "LO")
Überhitzungsschutz
Mica-Heizelement
Feuchtraum geeignet mit Spritzwasserschutz

Technische Daten:
-----------------------
Nennspannung: 230 V ~ 50 Hz
Heizleistung: 500 W
Thermostatregler: stufenlos regelbar
Schutzart: IP24
Netzleitung: 3 x 0,75 mm² x 1800 mm
Gerätemaße ca.: 300 x 110 x 255 mm
Gewicht 1,6 kg

Hersteller:
--------------
Einhell Germany AG
D-94405 Landau/Isar, Wiesenweg 22
Internet: www.einhell.de

Fazit:
-------
Seit 3 Jahren, nutzen wir den Einhell Frostwächter FW 500 in unserem Gäste WC. Da wir keine kleinen Kinder haben, war die Anbringung eines solches Gerätes für uns unproblematisch. Wegen dem Stromverbrauch hatte mein Mann (Elektriker) einen Zeitschalter installiert, der die Einschaltdauer des Gerätes einschränkt. Für grössere Räume z.B. Garage, ist das Gerät nicht unbedingt geeignet. Da es für die Aufheizung des Raumes, permanent eingeschaltet bleibt. Ausserdem lässt sich das Gerät, aufgrund seiner billigen Bauweise, nicht für einen härteren Betrieb einsetzen. Durch die Bauweise (Lüftungsschlitze und Heizelement) besteht immer die Gefahr, des unbeabsichtigten Eindringens von Fremdkörpern, welches zu Brandschäden oder Stromunfällen führen kann. Unter bestimmten Voraussetzungen, siehe Bericht, ist das Gerät durchaus sinnvoll einsetzbar. 3***

Vorteile: Preislich sehr günstig, klein und handlich, schnelle Aufheizung
Nachteile: Läßt sich nicht wirklich ausschalten (automatischer Frostschutz), mangelnde Verarbeitung, hoher Stromverbrauch.

Hzl. Dank fürs Lesen, Hzl. Grüsse und have a nice Day, Herta
Fazit: Auch im kleinsten Raum wird es warm...

62 Bewertungen, 15 Kommentare

  • campino

    14.05.2011, 12:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea ---------

  • ThomasKu

    06.05.2011, 20:04 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • bigmama

    24.04.2011, 21:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und schöne Feiertage

  • yeppton

    12.04.2011, 13:54 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sauber gemacht, schoen von dir zu lesen, Lg Markus

  • giselamaria

    25.03.2011, 14:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist superpraktisch!!! - LG gisela

  • frankensteins

    20.03.2011, 12:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe Grüße euch beiden

  • anonym

    12.03.2011, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hexi5

    11.03.2011, 18:49 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch die ein schönes Wochenende mit viel Sonne^^

  • catmum68

    11.03.2011, 13:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    11.03.2011, 12:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • sigrid9979

    11.03.2011, 12:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag

  • katjafranke

    11.03.2011, 12:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • laeuft

    11.03.2011, 12:37 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • austin77

    11.03.2011, 12:01 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende.lg

  • Lale

    11.03.2011, 11:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *-~-*