reis-fit Einfach lecker Milchreis Testbericht

ab 3,83
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

In Null Komma Nichts einen leckeren Milchreis gezaubert

Pro:

schnell und einfach zuzubereiten, gelingt sicher

Kontra:

Geschmack ist ein wenig lasch, was sich aber heilen lässt

Empfehlung:

Ja

Und wieder einmal darf ich testen, dieses Mal den Milchreis von reis-fit im Rahmen des Lisa-Freundeskreis-Projektes. Heute gibt es hier den Bericht über mein Geschmackserlebnis:

=== Hersteller und Preis ===

Hersteller ist Euryza GmbH in Hamburg. Die Preisempfehlung des Herstellers beträgt € 1,59.

=== Verpackung und Inhalt ===

Der Milchreis befindet sich in einem Kunststoffbeutel, der unten eine Falte hat, so dass man ihn gut hinstellen kann (was für die Zubereitung wichtig ist). Vorn befinden sich die Produktbezeichnung sowie die Abbildung einer Schale mit Milchreis und Obst sowie eines Milchkrugs, hinten die Zubereitungshinweise, eine Rezeptidee, die Zutaten, Inhalt, Nährwertangaben sowie Herstelleradresse.

Der Beutel hat oben an beiden Seiten eine kleine Einkerbung zum Aufreißen. So gelingt es problemlos, den Beutel auch ohne Schere zu öffnen. Er reißt dabei gerade, so dass er für die Zubereitung intakt bleibt.

Der Beutel enthält 250 g (dies ergibt rund 450 g fertigen Milchreis).

=== Zutaten und Nährwerte ===

***Zutaten:
Vorgegarter Rundkornreis (87 %), Ballaststoffe (Inulin), Zucker, Sonnenblumenöl, Emulgator: Sojalecithine, Verdickungsmittel: Alginat, Aroma

***Nährwerte pro 100 g (zubereitet mit fettarmer Milch):
Brennwert: 504 kJ, 120 kcal
Eiweiß: 3,3 g
Kohlenhydrate: 22 g
..davon Zucker: 4,5 g
Fett: 1,3 g
..davon gesättigte Fettsäuren: 0,5
Ballaststoffe: 3,7 g
Natrium: 0,04 g

=== Zubereitung ===

Für die Zubereitung werden 200 ml Milch benötigt.

***Zubereitung in der Mikrowelle:
Der Reis ist im Beutel leicht aufzulockern, und nun ist die Milch in den geöffneten Beutel zu geben. Bei 700 Watt wird das Ganze 2 ½ min. erhitzt. Bei einer anderen Leistung der Mikrowelle ist der Erhitzungsvorgang dann zu stoppen, wenn die Milch kocht. Anschließend ist der Beutel vorsichtig aus der Mikrowelle zu nehmen, und im Beutel ist für 1 min. zu rühren, damit der Inhalt cremig wird. Nun muss das Ganze noch zwei min. ziehen und vorm Servieren noch einmal umgerührt werden.

***Zubereitung im Topf:
Die Milch wird in den Topf gegeben, der Reis zugegeben, und das Ganze wird zum Kochen gebracht. Dann wird der Topf vom Herd genommen. Und auch hier folgt 1 min. rühren, 2 min. ziehen lassen, umrühren, fertig.

***Erfahrungen:
Ich habe den Reis in der Mikrowelle zubereitet. Das fand ich sehr bequem. Das Auflockern des Reises ist nicht ganz einfach, da er eine ziemlich feste Masse bildet. Es gelingt aber dennoch, und es ist auch nicht erforderlich, dass der Reis völlig locker ist. Letzte Klümpchen lösen sich dann mühelos beim Rühren. Das Rühren in der Tüte gelingt problemlos. Ich habe dazu eine Gabel benutzt. Auch wenn ich es mir erst nicht so recht vorstellen konnte, so war das Ganze doch nach dem Rühren zu einer schönen gebundenen Masse geworden.

Problematisch finde ich es, wenn die Mikrowelle eine andere Leistung hat und man sozusagen auf Sicht erhitzen muss. Da der Beutel selbst recht hoch und zudem undurchsichtig ist, dürfte es äußerst schwer fallen, festzustellen, wann die Milch kocht. In diesem Fall sollte man dann besser zu einem Gefäß greifen, in das man den Reis zum erhitzen gibt.

Aus meiner Sicht ist die Zubereitung sehr einfach und gelingsicher.

Auf der Website www.reis-fit.de findet man übrigens noch Rezeptideen. Für den Milchreis sind es allerdings gerade einmal drei an der Zahl. Und aus meiner Sicht sind sie nicht übermäßig originell, nichts, wo man nicht ggf. auch selbst darauf kommen könnte (Desserts mit Obst).

=== Die Verkostung ===

Da das Auge mit isst: Das Ganze sah nach der Fertigstellung recht appetitlich aus, wie normaler Milchreis halt. Es war eine cremige, gebundene Masse, in der die Reiskörner noch gut zu erkennen sind.

Doch das Wichtigste ist bekanntlich der Geschmack: Der war im Großen und Ganzen in Ordnung, nicht spektakulär, aber das ist wohl bei einfachem Milchreis nicht anders zu erwarten. Er war nur ein klein wenig süß. Für mich hätte es durchaus mehr sein können. Aber auf diese Art und Weise dürfte er allen gerecht werden, denn wer es süßer haben möchte, kann nachsüßen. Insgesamt fand ich den Milchreis naturell allerdings ein wenig lasch. Möglicherweise müsste doch ein wenig mehr Salz hinein - es lernt ja schon der Koch- und Backanfänger, dass auch in Süßspeisen Salz gehört.

Ich habe den Milchreis ganz klassisch genossen, mit Zucker und Zimt, was mir gut geschmeckt hat.

Die Konsistenz des fertigen Reises fand ich gut. Der Reis war weich genug, so dass man noch ein wenig Biss hat, aber das Ganze nicht pampig ist. Die Flüssigkeitsmenge war dabei ausreichend. Die Milchreismasse war schön cremig, nicht zu fest, aus meiner Sicht gerade richtig.

Was die Menge betrifft, so gibt der Hersteller an, dass ein Beutel für 2-3 Portionen reichen soll. Dabei kann es sich allerdings nur um Dessertportionen handeln. Wenn man den Milchreis, so wie ich, als süße Hauptmahlzeit essen möchte, dann braucht man schon den ganzen Beutel, und ich bin gewiss kein Vielfraß. Mit der Menge wird man gut satt. Aus meiner Sicht ist es für eine Hauptmahlzeit gerade die richtige Menge.

=== Fazit ===

Ich bin zufrieden mit dem Milchreis. Er lässt sich ohne großen Aufwand schnell zubereiten, und vor allem ist das Gelingen garantiert. Daher finde ich ihn besonders für eine schnelle Mahlzeit im Büro geeignet. Für mich, die sich im Büro sonst überwiegend von Nudelgerichten ernährt, ist er eine willkommene Abwechslung.

Geschmacklich ist der Milchreis in Ordnung, auch wenn man ihn für mein Empfinden noch etwas aufpeppen muss.

Von mir gibt es natürlich eine Empfehlung.

59 Bewertungen, 16 Kommentare

  • yeppton

    16.04.2011, 22:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoenen Abend, Lg Markus

  • cleo1

    26.03.2011, 21:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche Dir ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • catmum68

    20.03.2011, 11:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • monikakuhnert

    19.03.2011, 00:16 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)

  • mima007

    18.03.2011, 11:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    18.03.2011, 09:25 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Juhu, das Wochenende naht. Da wünsche ich dir doch ein wunderschönes.

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.03.2011, 08:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen start ins wochenende, simone

  • Lale

    18.03.2011, 07:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    18.03.2011, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cosch

    18.03.2011, 00:17 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • anonym

    17.03.2011, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Mondlicht1957

    17.03.2011, 21:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    17.03.2011, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben - GLG

  • katjafranke

    17.03.2011, 21:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Miraculix1967

    17.03.2011, 21:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    17.03.2011, 20:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Tag