Faber-Castell Tintenroller 149871 Testbericht

ab 15,35
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von angela1968

Tinte für Schreibanfänger

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

funktioniert liegt gut in der Kinder und Erwachsenenhand

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Faber Castell
Tintenroller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mein Sohn geht in die 2. Klasse Volksschule. Er beginnt jetzt mit der Schreibschrift und bald wird eine Füllfeder fällig. Zuhause probiert er das Prinzip "Tinte" nun schon einige Zeit mit einem Kinder Tinten Roller von Faber Castell, den ich gemeinsam mit einem ähnlich kindgerechten Druckbleistift besorgt habe.
Bis jetzt klappt es hervorragend...

Preis
°°°°°°
Regulär 9,95 Euro
Wir haben 50% Rabatt bekommen...
Deshalb habe ich auch zugegriffen, ohne auf das ok der Lehrerin zu warten, ob Tintenroller überhaupt erlaubt sind...


Herstellerinfo
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ergonomischer Mehrwert:
Fördert den Dreifingergriff (was eine Vorraussetzung für die korrekte Schreibhaltung ist, das liebe ich persönlich auch an den GRIP Bleistiften und den anderen Faber Castell Produkten, die dieses Prinzip fördern...)

* Griffstück für Rechtshänder und Linkshänder geeignet
* Beschriftbares Namensfeld (2 Etiketten sind dabei) und Öse für persönliche Anhänger (den nutzen wir nicht, ich mag am Stift kein Gebammel)
* Tintenkontrollfenster (praktisch)
* Kappe und Schaft mit Wegroll-Stop (das ist oben diese Schlumpfmützenform)
* Standard-Tintenpatronen (die kleinen passen hier)
* Ergonomisches Soft-Griffstück für ermüdungsfreies Schreiben (das passt wirklich gut)

Varianten des Stifts
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es gibt auch einen Schulfüller und einen Druckbleistift mit gleichem Design

Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°
Wir haben die blaue Variante, die Stifte gibt's aber auch in Orange und rosa...
Unserer hat die Hauptfarben blau/dunkelblau mit roten Elementen...6 runde Sichtfenster erlauben den Blick auf beide innere Patronen, ob zB eine Ersatzpatrone voll ist, bzw wie viel Tinte in der gerade verwendeten ist...
Der Stöpsel hat oben eine Art Schlaufe, die das Wegrollen verhindert,...Das Material ist griffig samtig weich ohne zu weich zu sein, er liegt sehr gut in der Hand.

Schriftbild
°°°°°°°°°°°°
In etwa mit einer feinen bios mittleren Feder zu vergleichen. Es verschmiert weniger und der Druck ist hier leichter zu dosieren als mit einer "echten" Füllfeder... Paul lernt so mit "Tinte" umzugehen, die sich ja eventuell auch verschmiert, wenn man drüberwischt.
Natürlich ist das Geschriebene "löschbar" ein "Tintenkiller" kann das erledigen, ganz genauso, wie bei der echten Füllfeder...

Nachfüllen
°°°°°°°°°°°°°°°
2 Patronen passen hinein. Im Originalset ist 1 blaue Patrone und 1 Platzhalter enthalten...
Wir haben königsblau, türkis und schwarz bereits getestet... Paul findet es "cool" mit einem Stift in verschiedenen Farben schreiben zu können...

Fazit
°°°°°°
Ich finde den Stift praktisch, weil er gut in der Kinderhand liegt, schnell nachgefüllt ist und gut und kontinuierlich schreibt (keine Aussetzer),...er gleitet übers Papier, ist dabei sehr robust und verzeiht auch Stürze vom Schreibtisch... denn die Antirollfunktion der Kappe ist machtlos gegen 2 Katzendamen, die "Katzenfußball" trainieren und bewegliche Objekte mit einem gezielten Tatzenhieb runterwerfen können...

5 Tintensterne

48 Bewertungen, 8 Kommentare

  • mima007

    30.09.2011, 11:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • titus01

    29.09.2011, 16:47 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • morla

    29.09.2011, 15:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    29.09.2011, 12:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • atrachte

    29.09.2011, 12:13 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Miraculix1967

    29.09.2011, 11:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.09.2011, 10:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • sigrid9979

    29.09.2011, 08:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ....