Ravensburger Conserver Permanent Testbericht

Ravensburger-conserver-permanent
ab 11,48
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von waugl555

Hält zusammen was zusammen gehört

Pro:

trocknet schnell und hält

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Wofür ist das Produkt gedacht?:

Wer sich die Arbeit macht und 1500 Einzelteile zu einem Ganzen zusammenfügt, der möchte eventuell, dass das Ergebnis auch hält. Genau zu diesem Zweck gibt es dieses Produkt. In der Flasche ist ein flüssiger Klebstoff enthalten der speziell zum dauerhaften Fixieren von Puzzles gedacht ist.


Allgemeine Daten laut Hersteller:

Hersteller: Ravensburger, www.ravensburger.com
Inhalt: 200 ml
ausreichend für: ca. 4 x 1000 Teile
Haltbarkeit: ca. 12 Monate
Trocknungszeit: 1 Stunde


Meine Meinung:

Ich habe den Kleber vor ungefähr einem Jahr in einem Spielzeugladen in meinem Heimatort gekauft und dafür ca. Euro 7,00 bezahlt. Online ist der Artikel zum Teil günstiger erhältlich.

Die Anwendung ist sehr einfach. Zur Sicherheit sollte zunächst etwas zum Schutz unter das Puzzle gelegt werden. Ich verwende dafür meistens alte Zeitschriften oder Zeitungspapier. Der flüssige Klebstoff wird direkt aus der Flasche auf das Puzzle aufgetragen. Die Flasche hat einen Schaumstoffaufsatz mit dem sich der Kleber optimal und gleichmäßig verteilen lässt. Es ist wichtig reichlich Klebstoff aufzutragen, besonders auf genügend Kleber in den Fugen zwischen den Teilen sollte man achten. Am besten immer mit kleinen kreisenden Bewegungen arbeiten. In der flüssigen Form ist der Kleber milchig weiß. Man muss nicht viel Druck auf die Flasche ausüben damit Klebstoff austritt.

Die Trockungsdauer liegt wirklich ungefähr bei einer Stunde. Dann ist der Kleber nicht mehr sichtbar und die Teile halten zusammen. Wenn man an einer Stelle nicht genügend Klebstoff verwendet hat, dann kann man nun nachbessern und noch eine Stunde abwarten.

Nach der Anwendung muss der Schaumstoffaufsatz gereinigt werden um den Kleber zu einem anderen Zeitpunkt erneut verwenden zu können. Dafür wird er unter warmes Wasser gehalten und der Klebstoff ausgespült. Danach am besten ohne Verschlusskappe trocknen lassen und anschließend mit der Kappe wieder verschließen.

Ich verwende den Klebstoff wirklich gerne. Ich habe ihn nicht nur auf das fertige Puzzle aufgetragen, sondern auch zwischendurch verwendet. Einmal habe ich ein paar größere, vervollständigte Stücke eines Puzzles zusammengeklebt und nach dem Trocknen in der Puzzleschachtel verstaut um auf dem Wohnzimmertisch Platz für Besuch zu machen. Hat sehr gut funktioniert. Danach kann man einfach weiterbauen. Mit einer Puzzlematte hatte ich einen derartigen Erfolg bislang noch nicht. Beim Wegräumen sind mir mit dieser so manche Puzzles zerfallen. Meine fertigen Stücke halten nun bombenfest.

Die Angabe für welche Anzahl an Teilen der Kleber ausreicht ist anscheinend sehr genau. Meine Flasche ist noch zu ca. einem Viertel gefüllt. Ich habe bislang drei Puzzles mit diesem Kleber fixiert. 1500 Teile + 500 Teile + 1000 Teile = 3000 fixierte Teile. Die Angabe 200 ml für 4000 Teile scheint also sehr genau hinzukommen.

Schnelle Anwendung, kurze Trockenzeit, leichte Reinigung und dauerhafte Stabilität für meine Werke!

42 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    01.05.2012, 00:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tanz in den Mai wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • anonym

    30.04.2012, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • nbachmann1986

    30.04.2012, 11:48 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • ChrisS91

    30.04.2012, 11:42 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.04.2012, 08:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • morla

    30.04.2012, 01:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    29.04.2012, 23:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja...