Gardena 7833-20 Teich-Rippenschlauch 1 1/2 Zoll 20 m Testbericht

ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Flexibilität:  hoch
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Auch für den Pool!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Flexibilität:  hoch
  • Gewicht:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

vielseitige Einsatzmöglichkeit, stabil und robust

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Mit meinem heutigen Bericht stelle ich euch ein Produkt aus dem Gartenbereich vor, den

»Gardena 7833-20 Teich-Rippenschlauch 1 1/2 Zoll «.

Dieser Rippenschlauch ist aber nicht nur für den Teich nützlich, sondern seine Einsatzmöglichkeit ist vielfältiger. Wir haben diesen Schlauch gekauft für unseren Pool. Wie und wozu könnt ihr in meinem Bericht lesen.

Hersteller:

Gardena Österreich G.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]
www.gardena.com
Mail: [email protected]

Gardena Service:
Gardena Manufacturing GmbH
Hans Lorenser Straße 40
89079 Ulm

Eckdaten:

- PE-Material, schwarz
- Flexibel und formstabil
- Regeneratfrei
- Meterware

Preis und Kaufort:

Gekauft haben wir den Schlauch im TOOM-Baumarkt, das weiß ich genau, aber was wir dafür bezahlt haben, kann ich nicht mehr sagen, aber preiswert war er nicht.

Meine Erfahrungen:

Dieser schwarze Rippenschlauch ist immer für den Teich ausgeschrieben. Wir haben ihn aber an unserem Pool zum Einsatz gebracht. Gekauft haben wir ihn vor 2 Jahren, als unser Originalrippenschlauch in Weiß porös wurde und Wasser ließ. Weiß war zwar schön, aber dieser war Markenware und daher wohl ein wenig besser in der Qualität, allerdings auch teurer. Daher kauften wir diesen als Meterware, nicht im Stück. Ich glaube mein Mann kaufte 10 Meter davon.
Dieser Schlauch dient uns am Pool für das Filtersystem. Dafür werden einige Schläuche benötigt. Ein Schlauch geht von der Sandfilteranlage in den Pool einer zurück, einer zur Pumpe und ein anderer dient von der Filteranlage aus als Abfluss. Dafür sind keine weißen Schläuche erforderlich, die auf dem Wasser schwimmen. Einen solchen verwende ich nur für den Poolsauger.
Für die Filteranlage tut es der Schwarze ebenso, wenn nicht sogar besser. Ich habe ihn nun seit zwei Jahren im Bereich der Pumpe im Einsatz, wo er das ganze Jahr über jeder Witterung ausgesetzt ist. Bisher wurde er noch nicht porös von der Sonne und dem Chlorwasser. Besonders witterungsbeständig sollte der Schlauch ja auch sein, schließlich ist er ja für Filter- und Pumpen an Teichen und Wasserläufen gedacht für den Einsatz innerhalb und außerhalb des Wassers gedacht.
Dieser Teich-Rippenschlauch von Gardena ist für 38 mm Anschlüsse, also 1 ½ Zoll gedacht. Der Schlauch ist geriffelt und dadurch besonders flexibel. In Bestimmten Abständen von etwa einem halben Meter kommt ein glatter Bereich. An einer solchen Stelle sollte man den Schlauch schneiden. Diese Stelle passt dann auf einen 38 mm Anschluss-Stutzen einer Pumpe oder wie bei mir auch der Filteranlage meines Pools. Da der Schlauch unter Druck steht, muss man ihn mit einem Schlauchband am Stutzen befestigen. Die Schnellspanner vom Poolfilter tun es natürlich auch. Da der Schlauch für Teiche gedacht ist, ist er frei von Schwermetallen, damit keine Giftstoffe ins Wasser gelangen können.
Den Schlauch gibt es auch in anderen Stärken ½“, ¾“, 1“, 1 ¼“ und 1 ½“.

Fazit:

Dieser Schlauch sieht nicht gerade sexy aus, aber er besitzt sehr positive Eigenschaften und lässt sich prima am Teich, Pool usw. einsetzen. Er ist beweglich, stabil und er lässt sich gut schneiden und ist witterungsbeständig. Das kann ich bestätigen, denn wir lassen unseren Schlauchüber den Winter am Pool liegen.
Also von mir gibt es eine Weiterempfehlung und natürlich alle 5 Sterne der Zufriedenheit.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

52 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Gi22Fr

    22.05.2013, 17:38 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Gitte

  • Little-Peach

    20.05.2013, 11:40 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    _-*-_Sehr hilfreicher Bericht :-) Liebe Grüße ...:-)

  • Herr_Tom

    11.05.2013, 07:44 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • jeanyoo1

    09.05.2013, 00:24 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Nadine

  • Frederica_20

    08.05.2013, 08:45 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_22

  • knuddelfire

    05.05.2013, 20:58 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    SH und einen schönen Abend...

  • anonym

    05.05.2013, 09:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lucky130

    05.05.2013, 07:50 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag & vielen Dank für die Besuche bei mir!

  • anonym

    05.05.2013, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW Lieferung.LG

  • katjafranke

    04.05.2013, 22:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße KATJA

  • anonym

    04.05.2013, 22:39 Uhr von anonym

    bw folgt

  • anonym

    04.05.2013, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal vorbei schaust. GLG =)

  • Lale

    04.05.2013, 20:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*