Samsung UE32D5000 Testbericht

Samsung-ue32d5000
ab 32,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von esposa1969

Schlafzimmerblick ...

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

top Design, Bild + Ton

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

ja, wir haben ja einige LCD-Fernseher, in jedem Raum einen genauer gesagt und so stelle ich euch heute dieses Gerät vor:

== Samsung UE32D5000PWXZG ==

80 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full HD, 100Hz CMR, DVB-T/C, CI+) schwarz von Samsung

== Herstellerbeschreibung: ==

Der Samsung LED TV der Serie 5 ist mit der neuesten LED-Technologie von Samsung ausgestattet und bietet hervorragende Bildqualität in Full HD. Mit 100 Hz CMR werden auch in schnellen Szenen ruckelfreie Bilder dargestellt.

'''Entdecken Sie detailreiche Bilder und beeindruckende Farben'''

Genießen Sie eine unglaubliche Bildqualität mit den weiterentwickelten Technologien von Samsung. Die HyperReal Engine und die LED Hintergrundbeleuchtung verbessern die Bilddarstellung und bringen kristallklare Bilder in Full HD auf Ihren Fernseher. Die Wide-Colour-Enhancer-Plus-Technologie setzt komplexe Algorithmen ein, um lebendigere Farben darzustellen und Farbtöne sowie Schattierungen sichtbar zu machen.
.

'''Die ultimative Basis für Unterhaltung'''

Die High-Definition-Multimedia-Schnittstelle kann eine direkte Verbindung zu zwei Geräten herstellen und bringt so noch mehr Inhalte auf Ihren TV. Besonders komfortabel: Mit Anynet+ können Sie alle Funktionen der einzelnen Fernbedienungen auf einer einzigen eleganten Fernbedienung nutzen.
Besonders komfortabel: Mit Anynet+ können Sie alle Funktionen der einzelnen Fernbedienungen auf einer einzigen eleganten Fernbedienung nutzen.

== Technische Daten: ==

* Bildschirmdiagonale: 80 cm (32 Zoll)
* Bildschirmtyp: LCD
* Auflösung: Full HD 1.920 x 1.080 Pixel
* Bildverbesserungssystem: HyperReal Engine
* Klangsystem: SRS TheaterSound HD
* Farboptimierung: Wide Color Enhancer Plus
* Blacklight Technologie: LED-Hintergrundbeleuchtung
* Dynamischer Kontrast (max.) : Mega Contrast
* Clear Motion Rate / Bildwiederholungsrate: 100 Hz (CMR)
* Dolby-Technologie: Dolby™ Digital Plus
* DTS-Unterstützung: dts 2.0 + Digital Out
* Ausgangsleistung (RMS): 2 x 10 W
* Eingebaute Lautsprecher: abwärtsgerichtet / verborgen
* Menüsprachen: 29 EU Sprachen
* Design TV: Samsung Crystal TV™ (Platinschwarz)
* Slim Bauform: Ultra Slim
* Standfuß: quadratisch, drehbar
* Energieverbrauch im Ein-Zustand (W): 41 W
* Energieverbrauch pro Jahr (kWh): 60 kWh
* Energieverbrauch im Stand-by (W): 0,20 W
* Öko-Siegel: Planet First
* Lieferumfang: TV, Fernbedienung TM1050, Batterien, Stromkabel, Anleitung (gedruckt und elektronisch)

== Anschlussmöglichkeiten: ==

* HDMI™-Anschlüsse ... ... 4
* USB-Anschlüsse ... ... 2
* Komponenteneingang (YPbPr) ... ... 1
* Composite (FBAS) Eingang ... ... 1
* Digitalausgang ... ... 1
* PC-Eingang (D-Sub) ... ... 1
* SCART ... ... 1
* Antenneneingang ... ... 1
* Kopfhörerausgang ... ... Klinkenanschluss (3,5 mm)
* PC Audioeingang ... ... Klinkenanschluss
* DVI Audioeingang ... ... Klinkenanschluss
* Netzwerkanschluss (LAN) ... ... Ethernet

== Abmessungen (B x H x T) mm: ==

* Maße Verpackung (B x H x T) ... ... 984 x 560 x 120
* Maße mit Fuß ... ... 762 x 530,4 x 240
* Maße ohne Fuß ... ... 762 x 462 x 29,9

== Gewicht (kg): ==

* Gewicht mit Verpackung ... .. 11,8 kg
* Gewicht mit Fuß ... ... 10,2 kg
* Gewicht ohne Fuß ... ... 7,13

== Hersteller/ Kontakt: ==

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland

Hotline für alle Produkte: Telefon 0180 5 7267864 bzw. 0180 5 SAMSUNG
Hotline für Mobiltelefone: Telefon 0180 5 67267864 bzw. 0180 5 MSAMSUNG

Internet: www.samsung.com/de/

== Preis: ==

Wir haben vor etwa 1 Jahr um die 600,00 Euro bezahlt, heute bekommt man dieses Gerät für etwa 500,00 Euro zum Bsp. bei amazon.de, die UVP liegt inzwischen bei 549,00 Euro.

== Meine Erfahrungen: ==

=== Die Optik: ===

Gekauft haben wir das Gerät der Optik wegen. Technisch habe ich wenig Ahnung, bei mir muss ein Fernsehgerät zu unserer sehr modernen Einrichtung passen und ein klares und angenehm großes Bild wiedergeben. Die Standplatte ist aus Glas, lackschwarz mit klarem Rand, der Fuss ist zylindrisch aus transaprentem Plexiglas. Der Bildschirm lässt sich leicht und komplett drehen, so dass man - ohne den Standfuß zu verändern - aus jedem Blickwinkel sich eine gute Sicht verschaffen kann. Umd den Bildschirm herum verläuft auch ein Plexiglasrand, von dem ich zuerst dachte, dass das die LED Hintergrundbeleuchtung sei. Allerdings bezieht diese sich nur auf den Bildschirm, da kann man die Beleuchtung verändern, den umlaufenden Plexirand beleuchten kann man nicht.

Was mich ein bißchen stört: Im Aus-Zustand spiegel der Bildschirm ziemlich und je nachdem wie Licht drauffällt, kann er einen fast blenden.

=== Die Installation: ===

Installiert war das Gerät im Nu mit dem automatischen Senderfinder. Die Informationen des elektronischen Programmführers werden von den Sendern zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der von den Sendern zur Verfügung gestellten Programmpläne kann man im Voraus Programme angeben, die man sehen möchten, so dass das Fernsehgerät zur angegebenen Zeit automatisch zum Kanal des gewählten Programms wechselt. Je nach Aktualität der Senderinformationen können Programmplätze leer oder veraltet sein. Wir haben uns einfach so durchgeklickt und schon waren die wichtigsten Sender gespeichert.

Ach so: Ehe der Fernseher beginnen kann, die verfügbaren Sender zu speichern, muß man die Art der Signalquelle angeben, die an das Fernsehgerät angeschlossen ist (zum Bsp.: Terrestrisch oder Kabel, bei uns ist das Kabel).

=== Das Bild: ===

Wir empfangen unsere Sender über Kabel BW. Ein Verkäufer, der uns zuvor einen anderen LCD-Fernseher verkaufte, den meines Sohnes, empfahl uns unbedingt eine digitale Box anzuschließen, da das Bild sonst zu schlecht wäre. Also kauften wir bei unserem Sohn für 100,00 Euro eine digitale Box und man merkte den Unterschied schon sehr, ob oder ob nicht eine digitale Box dazwischen hing. Nun haben wir aber für dieses hier beschriebene Gerät KEINE Box dazu genommen/ bekommen. Aber das Bild ist absolut top und einwandfrei. Spasseshalber mal an der Box des Sohnes dran gehängt, um zu sehen, ob es so noch besser wird. Besser geht gar nicht. Das liegt wohl an den vielen kleinen Bildpunkten (HD).

=== Die Tastenfunktion der Fernbedienung: ===

Mit den Programm + / - Tasten wählt man das TV-Programm, mit den Lautstärke +/ - Tasten die Lautstärkenregelung. Desweiteren gibt es eine Zoom-Taste auf der FB mit der man den Zoom-Modus wählt, sowie eine Bildformat-Auswahltaste. Das Bildformat ist bei uns immer so eingestellt, dass es den kompletten Bildschirm einnimmt. Beim Umschalten allerdings ist das Format kurzzeitig immer recht schmal und wechselt dann nach ein paar Sekunden auf Vollbild um.

Dann natürlich die Zifferntaste 1 bis 9, möchte man ein Programm mit zweistelliger Ziffer wählen, so drückt man einfach diese Ziffernfolge nacheinander. Schaltet man ein Programm ein, so zeigt es am oberen linken Bildschirmrand an, welches Programm man gerade gedrückt hat, also RTL, Vox, Sat 1 oder so. So weiss man, wenn man die Programmbelegung nicht auswendig kennt, was man egrade angeschalten hat.

Es gibt noch eine Back (Zurück)-Taste, mit der man zurückspringen kann, eine Exit-Taste, mit der man das Programm verlassen kann, Menue-Bewegungstasten (rechts, links, rauf, runter) und die OK-Taste als Bestätigung.

Dann haben wir noch je eine rote, grüne, blaue und gelbe Taste - die ist zur Teletext-Bedienung notwendig, wenn man zuvor die Ttx-Taste (also Teletext) gedrückt hat. Teletext nutzt ja eigentlich kein Mensch mehr in Zeiten des Internets, wenn ich mal aber eine Nachricht sehen möchte, wer bei DSDS weiter ist o.ä. und zu faul zum Aufstehen bin, dann nutze ich das eben damit.

Unsere Fernbedienung hat noch DVD-Player Tasten mit drauf, die aber nicht belegt sind. Die Fernbedienung ist normalgroß aber sehr übersichtlich gestaltet, so dass auch Menschen mit Wurstfindergn die Tastatur gut bedienen können.

Natürlich kann man auch jederzeit direkt am Gerät Sender oder Lautstärke wählen, falls die Fernbedienung mal ausfällt.

Man kann auch die Sendersperre benutzen: Sperren eines Senders, sodass er nicht ausgewählt und angezeigt werden kann.

Am besten immer über die Menue-Taste alles durchsuchen, so findet man immer das wohin man will.

=== Die Lautsträkeneinstellung: ===

Über das Laustärken-Menue kann man den Raumklang tiefer oder heller wählen.

=== Die Anschaltdauer: ===

Ich muss auch erwähnen, dass die Anschaltdauer recht kurz ist. Also drücke ich das Gerät an, so dauert es nur wenige Sekunden bis das Bild da ist. Wie gesagt: Es ist sehr farbintensiv und gestochen scharf. Ausserdem hatte ich noch niemals Probleme mit diesem Gerät. Unsere anderen Geräte sind von Medion (der letzte Schrott), Sony Bravia (der ist OK) und Grundig (wahnsinnig lange Anschaltzeit) mit jedem Gerät hatten wir schon mal Probleme . Mit diesem Gerät gab es noch nie Reparaturen oder Ausfallprobleme.

=== Reinigung: ===

Zum Reinigen staube ich das Gerät mit einem Swiffer Staubmagnet einfach ab, bei Fingertapsen gehe ich mit einem Bildschirmreinigungstuch darüber.

=== Das Gewicht: ===

Einziger Nachteil für mich: Das Gerät ist echt schwer, eben über 10 kg und da ich max. 5 kg heben darf, muss mir jemand helfen, wenn ich unter dem Fuß wischen möchte.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Juri1877

    08.07.2013, 12:16 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch noch von mir

  • Little-Peach

    21.05.2013, 14:01 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, wie ich finde :-) Gerne "SH" von mir & liebe Grüße :-)

  • Lucky130

    11.03.2013, 08:53 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & Freue mich über Deine Besuche...

  • knuddelfire

    10.03.2013, 21:29 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne Grüße

  • tbiegel

    10.03.2013, 18:45 Uhr von tbiegel

    b. w.