Mercedes-Benz B-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-b-klasse
In-der-garage
Abbildung beispielhaft
ab 79,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von Lale

... Möchtegern Mercedes...

2
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

sicher * die Innenausstattung nutzt sich kaum ab

Kontra:

ruppiges Fahrverhalten * Optik * Auto sitzt ständig auf * teure und häufige Werkstattbesuche

Empfehlung:

Nein

EINLEITUNG

Ich fuhr gerne Mercedes... 9 Jahre einen alten E- Klasse. Nun habe ich ihn verkauft und bin zu Mazda gewechselt, MX5 -sportlich und kompakt.

Nun, zu Transportzwecken ist dieses Auto nicht geeignet, deshalb nutze ich auf Fahrten für meine Eltern nun noch öfters den Möchtegern- Mercedes meiner Eltern... sorry, dass ich gleich so negativ einsteige, aber für mich ist ein Mercedes gleich Limo... Kleinwagen passt nicht in das Konzept.
Nun, ich kann es bis heute nicht verstehen, dass meine Eltern nach der leidigen A Klasse auch noch die B Klasse erworben haben... Diesel ok... aber das...

== *** So finde ich das Auto *** ==

OPTISCH ist dieses Auto für mich absolut inakzeptabel. Ein Mercedes ohne Schnauze und Arsch... was soll das denn?
Nö, ich bin kein Fan von Kleinwagen und wenn dann sollten sie doch wenigstens "niedlich" aussehen. Bei dieser Karosserie ein Ding der Unmöglichkeit.
Nun aber kommen wir zu den wichtigen Details, die Käufer SOLCH eines kleinen, praktischen Autos wünschen...

* Punkt 1 : Das Platzangebot

Nun, das ist wirklich sehr gut. Vier Personen haben hier locker Platz, auch ältere oder dickere haben hier ausreichend Freiraum. Hinten ist im Kofferraum auch ausreichend Platz für zwei Katzenkägige, zwei Wasserkisten oder einen großen Schäferhund ;)
Aber : Gerade Ältere (Mensch und Tier) dann schon wieder Schwierigkeiten beim Einsteigen haben. Mein Opa zum Beispiel und er findet auch nie den Gurt... und dann PIEPT es.

* Wobei wir bei Punkt zwei wären : Der Elektronik

Schrecklich. Dieses Auto PIEPST immer. Entweder irendetwas ist nicht angeschnallt, irgendetwas ist zu nahe am Auto (ausparken ist IMMER nervig), oder eine Fehlermeldung oder ...

Schlimm ist es auch, wenn hier was kaputt geht. Die Fehlermeldung "Kofferraum ist nicht zu" (obwohl sie zu ist) hatten wir schon... Ab zur Werkstatt und ordentlich dafür bezahlt ;)
Aktuell hatte das Auto auch mal wieder Schwierigkeiten beim Hochschalten (bei Automatik sollte das schon tun ;)
Wieder Werkstatt und ordentlich bezahlt.
Nun war auch noch was am Getriebe ... teuer (sehr!!)

* Punkt 3 : Praktisch im Alltag

Nun, praktisch im Alltag heißt für mich, dass man mit einem Auto auch mal einen niedrigen Bordstein überqueren kann ohne dass es "rumpst". Nun, während dies mit meinem sehr niedrigen Sportwagen gar kein Problem ist, sitzt die B- Klasse jedes mal auf, auch wenn ich vorher alle Insassen zum Aussteigen bitte. Den Gehweg zu unserer Garage muss ich ja aber passieren ;) Das Auto ist aus meiner Sicht viel zu niedrig bezüglich Rädern- Fahrgestell beschaffen. Ansonsten ist das Auto ja ziemlich hoch, also was das Einsteigen betrifft. Aus meiner Sicht eine absolute Fehlkonstruktion.

Aber okay, einen Pluspunkt darf das Auto bezüglich Alltag sammeln. Der Innenraum ist sehr hochwertig verarbeitet. Nach all den Jahren sieht es innen mit ein bisschen Pflege noch so richtig neu aus.

* Punkt 4 : Das Fahrverhalten

Einen Kleinwagen, so die Befürworter, den kann man einfach besser händeln.
Nun, da muss ich lachen. So hatte ich noch nie ein ruppigeres Gefährt unter meinem Hintern. Die Lenkung ist anstrengend, so muss man stark gegenlenken und das Lenkrad bei jeder Kurve intensiv bewegen und gut festhalten. Auch die Kurvenlage kann mich nicht überzeugen... man spürt auch die kleinen Kurven stark und harmonisches Fahren ist für mich was anderes. Auch das Bremsverhalten ist sehr hart. Das Auto ist nicht mehr das Jüngste, trotzdem ist die Bremse viel zu hart. Im Stadtverkehr wirklich unangenehm... leichtes Ausbremsen ist anstrengend und kaum möglich. Bei einem Auto muss auf Durchtreten der Bremse eine Vollbremsung hinlegen- schon klar. Aber bei leichtem Antippen... bitte nicht.
Jedenfalls ist mir das Fahrverhalten viel zu ruppig und ungleichmäßig. Fahrfreude will nicht aufkommen, auch wenn Opi, Hund und Katze ins Auto passen...

Der PREIS *** ==

Meine Eltern haben das Auto damals (vor ca. 6 Jahren) neu gekauft. Was sie zahlten weiß ich nicht, wenig war es jedenfalls nicht. Gebraucht gibt es dieses Modell wohl ab 8000 Euro (da sind dann schon ordentlich km drauf) aufwärts zu kaufen.

Ich würde das Geld in ein schickes Auto stecken ... oder ansparen;)


== *** Fakten *** ==

Ich werde hier nicht abtippen. Wer sich ernsthaft interessiert, dem gebe ich diesen Kink:
http://www.mercedes-benz.de/content/ germany/ mpc/mpc_germany_website/ de/home_mpc/ passengercars/home/new_cars/models/b-class/ w246.flash.html

(ohne Leerzeichen)

Anzumerken bleibt nur noch, dass wir laut Boardcomputer durchschnittlich 8 Liter auf 100 km verbrauchen, da wir sehr viele Kurzstrecken mit dem Auto bewältigen. Auf längere Strecken fällt es dann schon mal auf 6 Liter.



MEINE ABSCHLIEßENDE MEINUNG*** ==

Ich würde mir dieses Auto nicht kaufen und meinen Eltern von einem neuem Kauf absolut abraten.
Das Fahrverhalten ist sehr ruppig, die Lenkung schwer und das Auto besitzt schlichtwe zu viel Elektro- Schnickschnack, der erstens nervt und zweitens viel kostet, so muss man ihn reparieren lassen.
Es war und ist optisch nicht mein Auto, aber ich hoffe auch die anderen Punkte objektiv angesprochen zu haben ...
Von mir 2 Sterne an Sicherheit und Verarbeitung im Innenraum. 3 Sternchen fallen für das ruppige Fahrverhalten, die schreckliche Optik und die häufigen und teuren Werkstattgänge.

33 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Teddy1958

    22.03.2013, 12:23 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich ungewöhnlich für Mercedes. Habe bis letztes Jahr auch die A-Klasse gefahren und fahre seit einem 3/4 Jahr das C-Coupe, Bj. 2001. Bin damit allerdings sehr zufrieden, einzig negativer Punkt "rückwärts einparken". LG Marion

  • Philipp3220

    09.03.2013, 23:11 Uhr von Philipp3220
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey Lale, an Deinem schönen Beispiel sieht man, dass die Konstrukteure wohl zu wenig Augenmerk auf die Bedienungsfreundlichkeit gelegt haben ;) . Auch wenn ich teilweise nicht Deiner Meinung, bin, klasse, mal einen so emotionalen Bericht zu lesen, das ist persönliche Meinung pur. LG Philipp

  • anonym

    09.03.2013, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Clarinetta2

    08.03.2013, 19:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    08.03.2013, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Golf1Susy

    08.03.2013, 14:31 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susy

  • Nina1805

    08.03.2013, 11:36 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende!

  • XXLALF

    08.03.2013, 10:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.03.2013, 08:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • katjafranke

    08.03.2013, 07:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • Lucky130

    08.03.2013, 05:51 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • monagirl

    07.03.2013, 23:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • mausi1972

    07.03.2013, 22:33 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • knuddelfire

    07.03.2013, 20:06 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • Juri1877

    07.03.2013, 19:56 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Bewertung finde ich sehr hart