Knoll Kurt Nordstrom Testbericht

Knoll-kurt-nordstrom
Abbildung beispielhaft
ab 7,57
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mathi15

Perfektion der Formsprache

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Heute stelle ich den Stuhl mit dem Modellnamen 145 von Kurt Nordstrøm vor. Der Stuhl wurde 1954 entworfen, jedoch nur bis 1960 von Knoll International vertrieben. Meines Erachtens sehr ungewöhnlich, weil es sich um einen wirklich schönen Entwurf handelt, der stilistisch starke Ähnlichkeiten mit Entwürfen von Arne Jacobsen hat. Mir persönlich sagt der Entwurf von Kurt Nordstrøm sogar noch etwas mehr zu, die Umsetzung sehr schön gemacht wurde.


Erfahrungen:

Denn das besondere an diesem Stuhl ist zum Beispiel, dass die Verschraubung zwischen Sitz- und Rückenschale sichtbar auch an der Vorderseite und auf der Sitzfläche zu erkennen ist. Die Messingschrauben sind so sichtbar und so wird ein Kontrast erstellt, den die Schlichtheit aber auch die handwerklich erstklassige Verarbeitung des Stuhls in den Vordergrund stellt. Man kennt solche Andeutungen der Verschraubung und offen sichtbaren Verzapfung oder Vernietung auch von Entwürfen Borge Mogensen. Stilistisch passen diese nicht so sehr zueinander, jedoch hatten beide Entwürfe die gleiche Grundidee. Mir gefällt der Entwurf besonders gut, da er zum einen noch eine klare Verbindung zu den 1930er Jahren in Form der Metallkonstruktion und der minimalistischen Formgebung aufzeigt, andernfalls aber auch gut in die 1950er Jahre beginnende Ära der Erfolgsgeschichte von skandinavischem Design passt.


Die Konstruktion des Stuhls besteht aus einem Untergestell aus schwarz lackiertem Stahlrohr. Der Sitz und der Rücken sind aus verformtem Schichtholz mit Teakholfurnier umgesetzt worden. Einziges Manko des Stuhls ist die fehlende Stabelbarkeit. Man kann zwar Stühle aufeinanderstapeln, jedoch verhaken dann die Stuhlbeine ab einer gewissen Höhe mit der Sitzfläche des oberen Stuhls, da das Gestell eine nach oben verjüngende Form hat. Optisch sind auch die Stuhlbeine sehr schön umgesetzt worden. Das schöne Stahlrohrgestell ist zudem sehr robust und so kann man die Stühle, sollten sie im Gestell Ermüdungserscheinungen im Laufe der Jahre haben auch geschweißt werden.

Trotz seiner klar linearen Form ist er dennoch sehr bequem und durch das Stahlrohrgestell wirklich stabil und robust. Er lässt sich zudem sehr schnell und einfach demontieren und deshalb ist die fehlende Stabelbarkeit auch zu verschmerzen. Denn entfernt man Sitzschale und Rückenteil, können die Stuhlgestelle ineinander geschoben werden und so kann der zur Verfügung stehende Platz optimal genutzt werden.
Der Entwurf von Kurt Nordström war nicht sehr lange auf dem Markt und deshalb tauchen die Modell immer seltener auf. Mich wundert, dass die Produktion wieder eingestellt worden ist, da es sich hierbei um einen wirklich schönen, stabilen und praktischen Stuhl handelt.

Das Schichtholz hat eine schöne Maserung und die edel wirkende Verschraubung verweist gleichfalls auch Schlichtheit und filigrane Verarbeitungsformen. Dennoch handelt es sich um einen handwerklich erstklassig umgesetzten Stuhl.
Bei diesem Entwurf handelt es sich um einen schönen Rückblick auf die Bauhaus-Serie, aber gleichzeitig das bewusste Verwenden neuer Materialkombinationen. Die extreme Klarheit des Stuhls ist atemberaubend. Sicherlich sieht das nicht jeder so, aber genau deshalb macht es den Entwurf so spannend.

Das Fazit fällt somiit eindeutig aus:


Fazit:

Beim 145er Modell von Kurt Nordstrøm handelt es sich um einen sehr gelungenen Entwurf, der leider nur bis 1960 von Knoll in Serie produziert worden ist. Dies ist aber gleichzeitig ein Garant dafür, dass der Stuhl weiter im Preis steigen wird. Momentan liegt der Verkaufspreis pro Stuhl zwischen 150 und 200 Euro – Tendenz steigend.

47 Bewertungen, 9 Kommentare

  • catmum68

    07.04.2011, 06:32 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    01.04.2011, 13:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • austin77

    01.04.2011, 11:43 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich über Gegenlesung freune. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    01.04.2011, 09:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. Lg Sigi

  • morla

    01.04.2011, 01:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Solaija

    31.03.2011, 23:52 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. lg Solaija

  • katjafranke

    31.03.2011, 23:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • hexi5

    31.03.2011, 23:19 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • Lale

    31.03.2011, 23:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir zu puristisch ... Grüßle