IKEA SPOLING Wickeltasche Testbericht

Ikea-spoling-wickeltasche
ab 6,61
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Nur wickeln müssen wir selber

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Praktisch

Kontra:

Vielleicht die Farbauswahl?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nachdem ich erfahren hatte, dass ich Oma werde, haben meine Schwiegertochter und ich uns zusammen hingesetzt um eine Liste mit dem erforderlichen Baby-Zubehör aufzusetzen.

Ich fand schon während meinen Schwangerschaften die s.g. empfohlen Dinge in div. Zeitschriften und Ratgebern sehr übertrieben und hatte eigentlich viel zu viel unnützes Zeug später bei mir herumzuliegen.
Da nun das Geld knapp ist, wollte ich meinen Kindern diese unnötigen Geldausgaben ersparen und wir gingen jeden einzelnen Posten durch.

Bei der Wickeltasche war dann die Frage: braucht man sie wirklich, oder genügt ein einfacher Rucksack um die benötigten Utensilien (Flasche, Windeln, Ersatz-Kleidung usw.) mit sich herumzutragen?
Generell würde natürlich ein Rucksack ausreichen, wenn da nicht ein entscheidender Vorteil bei einer Wickeltasche wäre: die integrierte Wickelunterlage!
Sicherlich könnte man im Rucksack eine Decke dafür mitnehmen, aber was wenn das Kind beim Wickeln pullert? Nee, dafür ist eine abwaschbare Unterlage dann doch besser geeignet.

Für unsere ersten Einkäufe (Bett, Wickeltisch usw.) fuhren wir damals zu IKEA und dort fanden wir auch überraschender Weise eine Wickeltasche. Nachdem ich mir die Funktionen angeschaut und für gut befunden hatte, landete sie im Einkaufswagen und ich bekam sie auf Grund meiner Family Card sogar 10,- Euro günstiger!


PRODUKTINFORMATIONEN:
*********************

NAME: Spoling Wickeltasche

DESIGNER: W Braasch/E Portinson

MATERIAL: Stoff: 100% Polyester, Füllung: Polyesterfasern

ERHÄLTLICHE FARBEN: schwarz/weiß, beige/weiß

PREIS: 24,99 Euro

GRÖSSE: (B x H x L) 28 cm x 9 cm x 33 cm

GEWICHT: 1.1 kg


HERSTELLER:
***********

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 - 4
65719 Hofheim-Wallau

Internet: http://www.ikea.com/de


DAS AUSSEHEN:
*************

Die Tasche hat eine Art Jungel Print und es gibt sie den o.g. Farben. Da der Kinderwagen in schwarz/grau schon gekauft war, bot sich natürlich für uns die schwarz-weiße Variation optimal an.

Vorne an überlappende Lasche befinden sich zwei kleinere Einsteckfächer, die gleichzeitig der (Klett-) Verschluss ist, um die Tasche aufzuklappen. Innen sind ebenfalls zwei Klettverschlüsse, die die Seitenteile der Wickelunterlage zusammenhalten. Überall befinden sich kleinere und größere Seitentaschen und auch Netzfächer wo man Ersatzkleidung, Windeln, Feuchttücher o.ä. bequem unterbringen kann.
Ausgeklappt hat die abwaschbare (schwarze) Wickelunterlage eine Länge von 64 cm und eine Breite von 56 cm.

Dazu ist die Tasche noch mit einem angenehm ca. 8 cm breiten und verstellbarem Tragegurt, sowie einer Flaschenthermohülle ausgestattet!
Apropos Ausstattung: ich glaube es war auch noch ein passendes Handtuch als Unterlage dabei, aber so genau weiß ich es nicht mehr…


PFLEGEHINWEISE:
***************

~ Feinwäsche 40°C.
~ Nicht mit Chlor bleichen.
~ Nicht trocknergeeignet.
~ Nicht bügeln.
~ Nicht chem. reinigen.


MEINE MEINUNG:
**************

Da mein Enkel nicht nur regelmäßig zu Besuch bei mir ist, sondern ich auch ständig mit ihm unterwegs bin, bilde ich mir schon ein, eine eigene Meinung haben zu dürfen.

Die Tasche ist nun seit 7 Monaten der ständige Begleiter unseres kleinen Lieblings und sie hat bisher alles gut überstanden: regnerische Spaziergänge, holprige Autofahrten und bei den regelmäßigen Waschmaschinenbesuchen gibt es weder Farbschwächen, noch Materialverschleiß zu beklagen.

Man bekommt wirklich eine Menge an Zubehör in ihr verstaut: 4-6 Windeln, Feuchttücher, Pflege.-und Wundcreme, Lätzchen, Zahnungsgel, Schnuller, Nasensauger, Nagelschere und Ersatzkleidung. Außerdem kann man auch noch mind. eine Flasche oder ein Breiglas in der Thermohülle mitführen! Trotz der mitgeführten Utensilien sieht die Tasche jetzt mit Inhalt nicht unförmig oder aufgeplustert aus, denn die Fächer sind mit Dehnungsstreifen ausgestattet. Außerdem ist sie vom Gewicht her sehr leicht!

Die Wickeltasche ist einfach auseinander und zusammenfaltbar und die Unterlage ist neben der leichten Polsterung auch noch bequem zu reinigen. Der breite Tragegurt aus Stoff ist sehr angenehm, ohne einzuschneiden auf der Schulter zu tragen und weil er leicht verstellbar ist, kann er auch am Kinderwagen befestigt werden.

Was ich allerdings doch etwas merkwürdig finde, ist die Farbauswahl: hier finde ich die angebotenen Farben doch nur passend für Jungs. Versteht mich nicht falsch: bin absolut kein Fan von rosa und blau! Doch wenn ich eine Enkelin bekommen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich für keine der beiden Farben entschieden. Aber das ist eben Geschmackssache!

Alles in allem hat mich diese Wickeltasche wegen der guten Verarbeitung, der einfachen Bedienung und insbesondere mit ihren vielen Unterbringungsmöglichkeiten doch völlig überzeugt und aus diesem Grund vergebe ich auch die vollen fünf Sterne, wie auch eine Kaufempfehlung.

Fazit: Auch wenn ich nicht den Family Card Rabatt bekommen hätte, wäre die Spoling Wickeltasche mit 25,- Euro ihren Preis durchaus wert!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

81 Bewertungen, 19 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 13:08 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • Luna2010

    15.06.2011, 10:19 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Halbzeit ist erreicht, bald ist wieder Wochenende. Eine schöne Restwoche

  • ThomasKu

    09.05.2011, 22:05 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • anonym

    22.04.2011, 07:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Osterwochenende

  • cleo1

    20.04.2011, 16:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    20.04.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    20.04.2011, 09:36 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Osterfest wünscht Edeltraud

  • anonym

    20.04.2011, 01:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • paula2

    19.04.2011, 22:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hexi5

    19.04.2011, 20:28 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend^^

  • chasen

    19.04.2011, 17:36 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • morla

    19.04.2011, 15:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.04.2011, 12:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße......simone

  • Bochsi

    19.04.2011, 11:50 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Julian!

  • bigmama

    19.04.2011, 11:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • katjafranke

    19.04.2011, 10:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    19.04.2011, 10:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht... Lg Sigrid

  • yeppton

    19.04.2011, 10:10 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, Lg Markus

  • PatMcNamara

    19.04.2011, 09:48 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. Viele Grüße aus der Eifel! Patty