Severin WK 3348 Testbericht

Severin-wk-3348
ab 20,65
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von Hatifa

Der heizt mir ein

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sieht nett aus

Kontra:

könnte etwas schneller sein

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vor kurzem schaltete ich meinen in die Jahre gekommenen Wasserkocher an und stand plötzlich im Dunkeln. Es hat geknallt und die Sicherung war raus. Erst dachte ich, es war nur etwas Wasser in die Elektrik gelangt. Doch noch einiger Trocknungszeit und einem erneuten Versuch - das Selbe Ergebnis. Also musste ein Neuer her.
Praktischerweise gab es bei Ipsos einen als Prämie. So habe ich mir den Severin WK 3348 ohne lange herumzusuchen bestellt. Die Lieferzeit von etwa zwei Wochen konnte ich auch mal ohne Wasserkocher gut zurechtkommen, und dann hielt ich den Neuen in den Händen.

Qualität & Verarbeitung

Die Verpackung

Wie eigenlich alle Elektrogeräte befindet sich auch dieser Wasserkocher in einem Pappkarton. Er befindet sich darin gut gesichert, so dass beim Transport nichts kaputt gehen kann. Natürlich liegt auch die Bedienungsanleitung bei.
Neben einem Foto und er genauen Produktbezeichung findet man ein paar Hinweise in etlichen Sprachen und die Information auf die zweijährige Garantie.
Der Wasserkocher hat eine Leistung von 1350W.


Aussehen

Rein optisch macht dieser Wasserkocher auf jeden Fall mehr her als mein altes Kunststoffteil. Er ist relativ schlicht gehalten. Er besteht zum Großteil aus Edelstahl. Lediglich der Griff und Ausgießer bestehen aus schwarzem Kunststoff. Falls man es noch nicht weiß, kann man am Logo erkennen, dass das Produkt aus dem Hause Severin stammt. Die separate Basis besteht ebenfalls aus Kunststoff. Das Kabel hat eine Länge von etwa 70cm und kann in der Unterseite der Basis verstaut werden.
Der Ein- und Ausschalter ist mit einem roten Lämpchen versehen, so dass man sofort erkennen kann, ob er gerade in Betrieb ist.

Handhabung & Komfort

Handhabung

Aus hygienischen Gründen soll man die erste Kochladung wegschütten.
Ansonsten funktioniert auch dieser Kocher wie jeder andere auch. Wasser einfüllen, anschalten, warten, fertig.
Über einen kleinen Knopf öffnet sich der Deckel, so dass man Wasser einfüllen kann.
Schön finde ich, dass der Severinkocher deutlich leiser ist als mein Alter.

Je nach Härtegrad des Wassers muss der Wasserkocher hin und wieder entkalkt werden. Hierfür wird eine Mischung aus Wasser und Essigessenz (500ml - 40ml) empfohlen. Sollte das Gerät durch mangelnde Entkalkung nicht mehr einwandfrei funktionieren, erlischt die Garantie.

Aufheizen

Bei der maximalen Füllung von 1l dauert es genau fünf Minuten, bis das Wasser kocht. Etwas schneller wäre zwar nicht schlecht, aber die Zeit ist noch im Rahmen.

Funktionalität

Das Einzige, was vielleicht nicht so ganz okay ist, ist der Ausgießer. Für meinen Geschmack könnte dieser ein bisschen größer sein.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Hersteller

Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
59846 Sundern

Telefon: 02933 982-0
Fax: 02933 982-333
[email protected]
www.severin.de


Die Bedienungsanleitung

Eigentlich braucht man diese ja für einen Wasserkocher nicht. Trotzdem können die Hersteller auf diverse Hinweise nicht verzichten.
Als erstes erhält man Sicherheitshinweise. Z.B. darf der Wasserkocher nur an einer vorschriftsmäßig installieren Steckdose angesteckt werden. Desweiteren darf man ihn nichts ins Wasser tauchen, selber keine Reparaturen vornehmen und darf erst von Kindern ab acht Jahren benutze werden.
Der Wasserkocher darf nicht nur in einem normalen Haushalt, sondern auch in Läden, Büros, landwirtschaftlichen Betrieben, Hotels, Motels und Frühstückspensionen benutzt werden.

Der Wasserkocher enthält einen Überhitzungschutz, so dass bei versehentlichem Einschalten ohne das Wasser enthalten ist, nichts passieren kann.


Der Preis

Mich hat der Wasserkocher 740 Punkte gekostet.
Im Internet habe ich Preise zwischen 23,00Euro und 53,00Euro gefunden. Hier lohnt also auf jeden Fall ein Preisvergleich.


Fazit

Ein Wasserkocher, den nett aussieht und bisher brav seinen Dienst tut. Was will man mehr. Allerdings würde ich definitiv keine 53,00Euro dafür ausgeben. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass auch dieses Exemplar wieder 15 Jahre hält und mir allzeit heißes Wasser bereitet.

25 Bewertungen, 13 Kommentare

  • jennny

    24.02.2015, 20:07 Uhr von jennny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Elli2015

    06.02.2015, 20:49 Uhr von Elli2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Elli

  • MademoiselleMeow

    04.02.2015, 17:40 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • hexi5

    04.02.2015, 07:57 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg :)

  • anonym

    03.02.2015, 17:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    02.02.2015, 08:02 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Modelunatic

    01.02.2015, 20:13 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen schönen Restsonntag :)

  • anonym

    01.02.2015, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz nach dem Auftragen der Salbe lief mein Knie krebsrot an, die Haut schwoll leicht an, vor allem aber setzte ein höllisches Brennen ein, wie wenn man eine Verbrennung erleidet. Ich habe einen eher hellen Hauttyp mit ein paar Sommersprossen, habe aber sonst nie irgendwelche Probleme mit meiner Haut oder beim Auftragen anderer Salben gehabt. Zudem ist der Geruch der Salbe auch eher gewöhnungsbedürftig.

  • Lale

    01.02.2015, 16:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Habu959

    01.02.2015, 16:22 Uhr von Habu959
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gute Produktvorstellung!

  • Phil123

    01.02.2015, 15:47 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • diecordu

    01.02.2015, 15:40 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Sonntag!

  • bella.17@live.de

    01.02.2015, 15:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle