Apple AirPort Extreme Basis Station MC340Z A Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

W-Lan Wunderbox

  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

verschiedene Geräte Anschliessbar, leicht zu bedienen

Kontra:

Teuer in der Anschaffung, eigentlich nur Spielkram

Empfehlung:

Ja

Da mein Haushalt ja fast einem Apple Shop ähnelt, ist auch an meinen Steckdosen so einiges von Apple angesteckt. Neben Ladegeräten für Ipad, Iphone und Macbook, hängt aber auch noch eine Airport Express Station mit in meinem Haushalt. Nachdem sich aber auch noch das Apple TV in meinen Hausstand dazu gesellt hat, ist diese kleine Station, nun etwas umgesetzt worden, da ich sie an meiner Anlage nun nicht mehr benötige.
Heute steuert sie ganz simpel einfach nur noch meinen Drucker.

***Aussehen***
Im Prinzip schaut sie aus, wie ein typisches Ladegerät von Apple. Nur das dieses Gerät selbst über kein einziges Kabel verfügt. Schlicht weiß, mit einem kleinen Apple Branding und einer kleinen LED für Betriebszustand.
Die Verarbeitung ist gewohnt gut, fest und robust vom Material, dennoch ist die Oberfläche schön glatt und glänzend. Neben dem Steckdosen Anschluss, verfügt der Airport selbst über einen Lan Anschluss, einen Audio und einen USB Port. Damit hat man auch schon das nennenswerte dieses Gerätes erzählt. Denn Optisch hat es nicht mehr zu bieten. Erst mit dem Anschluss und der Einrichtung, wird klar, was man damit nun genau macht.

***Funktion***
Wichtig ist zu erwähnen, ohne eine W-Lan im Haushalt, ist dieses Gerät so gut wie nutzlos. Zwar kann man über den Lan Anschluss auch gleich das W-Lan Modem anschliessen, aber man nimmt sich damit auch den Steckplatz für andere Geräte weg. Zum Beispiel für eine Spielekonsole, oder einen TV mit Internet. Der Airport bedient sich also dem W-Lan und nun kann man je nach Wunsch, entweder TV Geräte Internet geben, Stereo Anlagen über den Audio Anschluss anstecken oder aber auch seinen Drucker.
Anfangs war bei mir die Anlage über Audio Kabel angeschlossen, wo durch ich dann meine Itunes Musik auf der grossen Anlage abspielen konnte.

Nun hat sich Apple TV aber Zusatz in meinen Haushalt verirrt und damit ist der Airport leicht in den Hintergrund getreten und wurde abgesetzt. Bis ich jetzt vor kurzem auf die Idee kam, mein Drucker muss ja nicht permanent mit dem Notebook angeschlossen sein. Kaum gesagt und schwups gemacht .
Über die W-lan Verbindung im Mac, erkennt der Rechner sofort den Airport mit dem Drucker an und ich kann wie von Zauberhand im Schlafzimmer den Druckvorgang starten. Sehr einfach und toll.

***Fazit***
Realistisch betrachtet, ist der Airport heutzutage wirklich arg überteuert, für das was er nun am Ende kann. Am besten ist es wirklich, so viele Geräte wie möglich, gleichzeitig anzuschliessen, damit er Sinn macht. Die optimale Nutzung wäre: TV mit Internet anschliessen, die Heimkino Anlage und eventuell noch ein Ipod/Iphone Dock. Damit man ihn wirklich optimal genutzt hätte. Da meine Wohnung aber schon so Technisch bestückt ist, mit Apple und LG Geräten, bleibt bei mir aktuell nur noch die Nutzung als bequeme W-lan Drucker Nutzung. Für das was die kleine Box kann, bin ich der Meinung, ist der Preis ganz schön hoch angesetzt, dennoch macht er das was man will. Eine einfache Installation, funktionell für etliche Geräte, gerade die Nutzung für Musik Anlagen finde ich gut. Oder auch um das ein oder andere Gerät mit Internet zu versorgen, die Drucker Variante ist in meinen Augen nur Spielkram. Dennoch, der Airport ist gut.

***Preis***
90 Euro

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • DerTintenfisch2

    13.02.2012, 10:39 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • anonym

    13.02.2012, 09:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • martinhoelli

    09.02.2012, 09:20 Uhr von martinhoelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... liebe Grüße Martin

  • mima007

    01.02.2012, 12:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • XXLALF

    01.02.2012, 10:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • morla

    31.01.2012, 23:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    31.01.2012, 23:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*