Wüsthof Kochmesser Classic 16 cm Testbericht

Wuesthof-kochmesser-classic-16-cm
ab 72,79
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Janne0033

Kochmesser sind das A und O der Küche

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Die sehr gute Verarbeitung und Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

bei uns zu Hause wird gern gekocht und das A und O ist ein vernünftiges gutes Kochmesser. Deshalb habe ich mich beim Haushaltswarenhändler in meiner Nähe mal beraten lassen. Wüsthoff ist eine Solinger Marke, gekauft habe ich dann im Internet. Dieses formvollendete Messer aus Solinger Produktion kostete mich 69euro;. Man mag denken, wieviel Lebensmittel hätte ich dafür kaufen können. Wenn aber Kochen eine Passion ist dann muss man mal den Anschaffungspreis auf den Nutzen rechnen. Also muss ich sagen ausgewogen und hinsichtlich der Produktion dieses Produktes auch ausgewogen. Denn viele Arbeitsschritte sind notwendig um solch ein Meisterprodukt herzustellen.

Herstelller ist:
Fa. Wüsthoff
Kronprinzenstr. 49
42655 Solingen
Telefon 0212-2067-0

Das zeichnet das Messer aus!

Ergonomisch geformter Griff aus hochwertigem Hartkunststoff.
Dreifach vernietete Griffschalen mit durchgehendem Erl.
Mit Siebdruck aufgebrachte Logos auf der Klinge.
(Lebensmittelechte Farbe)
Das Kropfdesign ermöglicht das Nutzen der gesamten Schneide und erleichtert das Schärfen der gesamten Klingenlänge.
Die Klingenlänge bei diesem Messer ca. 16 cm.

Nun zu den persönlichen Erfahrungen.

In der Klinge sieht es aus wie ein Wellenschliff, beim Schneiden von Fleisch sehr hilfreich, da das Material eine gweisse Aufspaltung erhält.

Besonders ist zu bemerken, das dass Messer sehr gut austariert ist. Es liegt sehr ausgewogen in der Hand. Andere Kochmesser, die ich bisker gekauft habe waren teilweise grenzwertig, das liegt hier aber an der Größe. Der ist sehr ergonisch geformt und die Griffschalen sind nicht sehr wülstig. Es liegt somit auch sehr sicher in der Hand. Zur Verwüstlichkeit kann ich sagen einfach Spitze, denn das Messer ist mir auch gleich von der Arbeitsfläche auf unseren Granitboden gefallen. An der Klinge und auch sonst hat dieser Sturz aus ca. 70 cm keine Spuren am Messer hinterlassen. Die Schärfe der Klinge ist heruasragend und man sollte dieses Messer nicht unbedingt am Schärfstahl abziehen, habe ich aber trotzdem gemacht und danach war die Schärfe noch besser.

Ich kann nur jedem den Kauf empfehlen. Gute Messer sollte jeder in seiner Küche haben und auch nicht unbedingt die etwas höheren Anschaffungskosten scheuen.
Ich gebe dem Produkt 5 Sterne.

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sirikit06

    24.01.2013, 20:18 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Miraculix1967

    24.01.2013, 17:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße 5 aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mausi1972

    24.01.2013, 11:37 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • monagirl

    24.01.2013, 09:19 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Mona, Freue mich über jede Gegenlesung

  • XXLALF

    24.01.2013, 08:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen tag

  • Lale

    24.01.2013, 08:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    24.01.2013, 08:46 Uhr von XXLALF

    ...und einen schönen tag

  • minasteini

    24.01.2013, 07:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • sigrid9979

    24.01.2013, 07:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht Lg Sigi - Freue mich über jede Gegenlesung

  • Lucky130

    24.01.2013, 07:01 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!