Braun Satin Hair 3 HLH 310 Testbericht

Braun-hlh-310-satin-hair-3
ab 34,17
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von cleo1

Braun HLH -Trockenhaube-

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Leichte Handhabung und guter Tragekomfort. Sehr gute bis befriedigende Ergebnisse (je nach Haarlänge) der Locken.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Braun - Schwebetrockenhaube-

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich Euch ein Produkt der Marke Braun vorstellen und zwar die Schwebetrocken-
haube von Braun.

Gekauft habe ich mir diese Trockenhaube vor circa zwei Jahren, da ich beim Fönen meiner Haare
immer lahme Arme bekam (damals etwa schulterlang).

Inzwischen trage ich die Haare zwar kurz, aber benutze diese Haube immer noch regelmäßig, da
die Frisur (durch die Lockenwickler) mehr Halt und auch Stand hat, sodass ich nicht jeden Tag
waschen, bzw. mit dem Curler ins Haar muss.

Meine Tochter, die sehr langes Haar hat, benutzt diese Fönhaube auch sehr gern, da sie von
Natur aus eher glattes Haar hat und die Haare gern gewellt trägt. Auch bei dieser Länge (ca. 55
cm) mit großen Wicklern im Haar, sind die Ergebnisse super.

Kaufort und Preis:
*************

Gekauft habe ich diese Trockenhaube, wie schon erwähnt, vor etwa zwei Jahren bei Karstadt zu
einem Preis von 49,99 Euro.


Hersteller:
********

Braun GmbH
Frankfurter Straße 145
61476 Kronberg/Taunus
Deutschland

Telefon: 06173/30-0

Informationen zu diesem Gerät und anderen Produkten der Firma Braun erhält man im Internet unter: www.braun.com .

Technische Daten:
**************

Leistung: 400 Watt
Anschluß: 230 Volt

2 Heizstufen
1 Abkühlstufe

Lieferumfang und Herstellergarantie:
**************************

Im Lieferumfang ist zunächst die Haube mit Fön.
Weiter bekommt man eine farblich passende Tasche zur Aufbewahrung des Gerätes mitgeliefert.

Ein ausführliche Bedienungsanleitung liegt ebenfalls bei.

Der Hersteller gewährt bei sachgemäßem Gebrauch eine Garantie von zwei Jahren (Kassenbon auf-
heben).

Zur Trockenhaube:
**************

Die Haube und auch die Tasche sind in einem dezenten hellem Blau gehalten. Links und rechts an
der Haube sind zwei Schläuche angebracht (Fön und Gebläse), die einem während des Gebrauches
vorn über den Schultern hängen. Sie sind leicht und drücken auch nicht.

Das eigentliche Kabel mit Netzstecker befindet sich hinten, wobei das Kabel ruhig etwas länger
sein könnte, damit man mehr Bewegungsfreiheit hat. So muss man doch bei Gebrauch der Haube
sitzen bleiben, da der Bewegungsradius sehr eingeschränkt ist.

Das Kabel läuft über ein breites Gummiband vom Motor weg, hin zur Kabeltrommel ( hier kann man
das Kabel aufwickeln) und ermöglicht eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, ohne dass man über
das Kabel, bei Gehen z.B., stolpert.

Das finde ich ganz praktisch, zumal man sich dann doch etwas bewegen kann, ohne dass das Kabel
ständig verheedert.

Der 400 Watt starke Motor sorgt für eine gute Wärmeleistung und schnelles trocknen der Haare.
Die Trockenzeit ist natürlich auch von der Haarlänge abhängig.

Ich brauche mit meinem kurzen Haar etwa zehn Minuten, meine Tochter hat die Haube dann doch
schon gut 30 Minuten auf dem Kopf.

Weiter hat diese Haube zwei Trockenstufen und eine Abkühlstufe. Bei den Trockenstufen, ist mir
die Stufe zwei fast schon zu heiß (liegt wohl am kurzen Haar und den kleinen Wicklern), daher be-
nutze ich meist nur die Stufe eins.

Ist man mit dem "Fönvorgang" fertig, kann man noch mal zusätzlich für einige Minuten die Abkühl-
stufe benutzen. Mache ich ebenfalls selten, behalte die Wickler einfach noch etwa 10 Minuten im
Haar.

Wie benutze ich diese Haube?
*********************

Nachdem ich mein Haar gewaschen und ausgekämmt habe, föne ich es kurz an. Jetzt wickle ich
(hauptsächlich) die Oberkopf-und Seitenpartie mit kleinen Wicklern ein.

Um besonders langen Halt zu erreichen, sprühe ich, nachdem die Wickler alle im Haar sind, noch
ein wenig Haarfestiger auf die Wickler.

Nun wird die Haube, die zunächst eher wie eine Plastiktüte aussieht, vorsichtig über die Wickler
gezogen. Sitzt die Trockenhaube richtig, wird sie eingeschaltet und bläht sich sofort auf.

Der Tragekomfort ist sehr gut, man spürt die Haube auf dem Kopf kaum. Meist trockne ich meine
Haare auf diese Art und Weise in der Küche, so kann ich nebenher noch einige Arbeiten verrichten.

Bei meinen kurzen Haaren lasse ich die Haube etwa 10 bis max. 15 Minuten auf dem Kopf. Zum
Abkühlen (wenn ich das in dieser Form mal mache) wird die Abkühlstufe gewählt und kalte Luft
strömt über die Wickler. Dieser Vorgang dauert etwa, je nach Bedarf und Haarlänge, drei bis vier
Minuten.

Jetzt kann ich die Haube abstellen und bin auch schon fertig. Die Haube fällt wieder in sich zusam-
men und man nimmt sie dann vorsichtig ab.

Ich habe festgestellt, dass es für mich einfacher ist, die Haube abzunehmen, wenn sie noch in Be-
trieb, also aufgebläht ist. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Bei meiner Tochter z.B. geht das nicht, sie muss die Haube, bevor sie sie abnimmt, ausstellen, da
sie ansonsten mit den Wicklern an der Haube hängen bleibt.

Bevor ich die Haube wieder in der praktischen Tasche verstaue, lasse ich sie einen Moment ab-
kühlen, falte sie zusammen und alles kommt dann in die kleine Tasche.

Geräuschpegel:
***********

Die Trockenhaube ist von der Lautstärke her deutlich leiser als ein normaler Fön, allerdings bei
einer Unterhaltung z.B., muss man schon deutlich lauter sprechen als üblich. Auch fernsehen ist
nur möglich, wenn man den Fernseher laut stellt.

Die Trockenergebnisse:
*****************

Die Trockenergebnisse sind sehr gut. Nach dem ich meine Wickler entfernt habe, zupfe ich mir
die Haar nur noch zurecht, gebe etwas Haarspray ins Haar und sehe aus, wie frisch vom Friseur
gekommen.
Auch halten die Locken, bei mir, sehr gut, sodass ich auch am nächsten Tag noch immer gut frisiert
aussehe.

Bei langem schweren Haar (bei meiner Tochter) halten die Locken nicht so lange. Sie hängen sich
meist schon am gleichen Tag aus, aber eine Wellung des Haares ist auch am nächsten Tag noch gut
zu sehen.

Reinigung:
********

Zur Reinigung gibt es wenig zu sagen. Ab und zu kontrolliere ich den Innenraum der Haube und ent-
ferne eventl. vorhandene Haare, indem ich die Haube innen und auch außen mit einem feuchten Tuch
abwische. Auch die Tasche wird ab und an feucht abgerieben. Das wars auch schon.

Fazit:
====

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Trockenhaube von Braun. Sie erleichtert mir das Frisieren meiner
Haare ungemein. Die Locken (bei kurzem Haar) halten sehr gut, bei längerem Haar ist der Halt nicht
ganz so gut.
Die Handhabung ist einfach und bequem, die Verarbeitung und das Material ist hervorragend.

Man kann auch sogenannte Papilotten ( das sind kleine Gummistäbe, auf denen das Haar gewickelt
wird (circa 1-2cm stark) und die Enden dann verschlungen werden) benutzen. Hier erhält man dann
vom Ergebniss her eher eine dauergewellte Frisur, oder auch Korkenzieher.
Diese Methode ist aber eher für mittellanges/schulterlanges Haar geeignet.

Meine Tochter hat das mal ausprobiert und nach 11/2 Stunden waren die Haare am Ansatz immer
noch feucht.
Sie benutzt die Papilotten jetzt nur noch, um im Seitenbereich Akzente zu setzen. Das geht gut.

Ich habe es natürlich auch ausprobiert, aber bei meinem kurzen Haar, sah ich hinterher aus wie ein
"gerupftes Huhn".

Von mir wird diese Haube etwa zwei bis drei Mal in der Woche genutzt, meinen herkömmlichen Fön
benutze ich eigentlich kaum noch.

Ich empfehle diese Trockenhaube von Braun sehr gern weiter.

Bis bald.

Claudia

83 Bewertungen, 17 Kommentare

  • yeppton

    13.07.2011, 06:33 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Miraculix1967

    11.07.2011, 14:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • retilein

    07.07.2011, 22:17 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Frederica_20

    04.07.2011, 14:44 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • anonym

    03.07.2011, 06:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • campino

    02.07.2011, 01:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • austin77

    30.06.2011, 15:30 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über Gegenlesung von dir freuen.

  • Sunnyboy86

    30.06.2011, 09:11 Uhr von Sunnyboy86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Lesung Grüße aus Hamburg.

  • anonym

    29.06.2011, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW .Toller Bericht.LG

  • edelcat

    28.06.2011, 10:30 Uhr von edelcat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    28.06.2011, 10:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    27.06.2011, 23:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Wünsche einen roten Sonnenuntergang und einen netten Abend. LG

  • anonym

    27.06.2011, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.06.2011, 17:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    sonnige montagsgrüße......simone

  • ferradev

    27.06.2011, 16:20 Uhr von ferradev
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung. Schau doch mal bei mir vorbei. :)

  • Luna2010

    27.06.2011, 11:53 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche einen schönen Start in die Woche und freue mich über zahlreiche Gegenlesungen! Lese zurück! Lg

  • katjafranke

    27.06.2011, 10:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA