TFA Digital-Hygrometer Testbericht

ab 10,50
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Summertime_1981

Wir haben alles im Griff :)

Pro:

Preis, Verarbeitung, Display gut leserlich, Reagiert schnell auf einen Raumwechsel

Kontra:

Bedienungsanleitung schlecht leserlich da zu winzig

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen

Gerade im Winter ist es wichtig darauf zu achten, dass die Raumtemperatur und die Luftfeuchte in dein Räumen stimmen um u.a. einen Schimmelbefall zu vermeiden. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit einen kleinen Hygrometer angeschafft. So bin ich immer auf dem aktuellen Stand und weiss, wann ich entsprechend zu handeln habe. Und genau über dieses kleine und durchaus praktische Teilchen möchte ich euch heute gerne berichten.

TFA 30.5005 Elektronisches Thermo-Hygrometer



Hersteller ist
Dostmann / Wertheim


Kaufort und gezahlter Preis
Den kleinen Hygrometer habe ich über Amazon gekauft. Er hatte die Besten Rezensionen, deshalb entschied ich mich für diesen. Gezahlt habe ich für den TFA inkl. Versand knapp 13 Euro.

Produktbeschreibung / Lieferumfang / Grösse
Voller Erwartung packte ich mein kleines Paket aus, das mit mal zu mal immer kleiner wurde. Der kleine weise Pappkarton in dem der TFA eingebettet gewesen ist, war nur etwas grösser und breiter als eine Streichholzschachtel. Als ich die Verpackung entfernte blitzte mir ein süsses, winziges Plastikteilchen mit Display entgegen. Hm dachte ich, etwas grösser hätte ich mir den schon erwartet..aber solange er funktioniert…
Desweiteren war noch ein Miniaturhandzettel ( Beschreibung ) dabei sowie eine bereits darin befindende Batterie (1 Knopfzelle LR 44/AG 13 ). Er hat die Form eines Rechtecks und hat eine Länge von etwa 5,3 cm, eine Breite von ca. 3,9 cm und eine stolze Höhe von 1,9 cm! Schnuckelig also!

Anfangs war ich von der Grösse bestürzt, denn wie gesagt hätte ich mir das Ding etwas grösser vorgestellt..aber naja, so kann man es wenigstens fast unsichtbar überall platzieren. Der Hygrometer besteht aus robustem Kunststoff und ist hauptsächlich in Weis gehalten. Um das Display ( das trotz der Grösse gut leserlich ist ) befindet sich eine Art gräulicher Rahmen. Hinten befindet sich eine kleine Klappe, die dazu dient den Hygrometer schräg stellen zu können. Im Prinzip benötigt man das aber nicht, da das kleine Würfelchen auch so gut standfest ist. Auf der rechten Seite neben dem Display befinden sich 2 graumelierte Buttons. Auf dem obersten befindet sich die Aufschrift „Min / Max“ und darunter befindet sich ein weiterer mit der Aufschrift „Clear“.

Besonderheit
Das Besondere ist, dass er nicht nur auf Raumwechsel binnen Sekunden reagiert, sondern auch, dass er eine Min- und Maxfunktion hat und somit den niedrigsten und höchsten Wert speichert. Diesen kann man dann problemlos an den entsprechenden Knöpfchen die sich seitlich befinden abrufen. Wenn man den Hygrometer in einen anderen Raum stellt und dort die Min- und Maxwerte einsehen möchte, so sollte man vorher die gespeicherten Werte mit dem Knöpfchen „Clear“ löschen.
Das Display ist grosszügig gehalten, so dass die Werte gut lesbar sind, auf von einer gewissen Entfernung.
Am grössten wird die Luftfeuchtigkeit angezeigt, die sich links befindet. Rechts davon wird die Raumtemperatur angezeigt.


Wie sollte die Raumtemperatur und die Luftfeuchte denn sein
Gerade im Winter sollte man darauf achten, dass richtig geheizt und gelüftet wird. So ist es sinnvoll, einen Wert von ca. 40-55 % zu halten ( Luftfeuchte ). Diese Werte sind auch auf vielen Geräten angegeben, so dass ihr immer einen Richtwert habt. Sobald der Hygrometer einen Wert von z.B. über 65 % anzeigt, solltet ihr kräftig lüften. Im Winter darauf achten, dass die Heizkörper während des Lüftens ausgeschaltet sind ( um Kosten zu sparen ). Genauere Informationen findet ihr auf diversen Seiten wie u.a.:
http://www.tippscout.de/im-winter-auf-die-richtige-luftfeuchtigkeit-achten_tipp_1411.html

Viele halten einen Hygrometer für rausgeschmissenes Geld, da sie der Meinung sind, dass man es merkt, wann es angebracht wäre zu lüften. Dieser Meinung war ich lange Zeit auch. Sobald die Luft zu trocken oder zu feucht wurde ( gerade, wenn man im Winter keine Möglichkeit hat seine Wäsche zu trockenen und diese in der Wohnung trocknen muss ) sollte man alle Fenster aufreissen und Türen aller Wohnräume öffnen..quasi ein Querlüften. Aber der Hygrometer vereinfacht das Ganze wirklich um ein vielfaches und gerade dieses Jahr konnte ich u.a. reichlich an Heizkosten einsparen..durch eben richtiges Lüften und Heizen. Es ist unglaublich wie die Luftfeuchte über Nacht ( vor allem in Kellerwohnungen ) ansteigen kann, obwohl man davon ausgeht, alles richtig gemacht zu haben. Die kann viele Faktoren haben, aber wenn das der Fall ist und eure Luftfeuchte über Nacht wenn ihr schlaft einen Wert von über 70 % erzielt oder höher, sollte man sich gegebenenfalls mit dem Vermieter zusammensetzen und handeln!

Fazit / Endresultat
Kleines Gerät mit wirklich erstaunlicher Wirkung. Um sicher sein zu können, dass er auch die richtigen Werte ohne grosse Abweichungen präsentiert, habe ich mir für 1 Tag das Hygrometer einer Bekannten geliehen, das um einiges teurer war. Ich war verblüfft, wie exakt der TFA die Messwerte abgibt und wie schnell er auf einen Raumwechsel reagiert. Er ist klein, handlich und darüber hinaus gut verarbeitet und robust. Das Display ist gut leserlich und er speichert stets aktuell die Min- und Maxwerte. Er lässt sich überall gut platzieren und die Batterie ist auch sehr langlebig. Das einzige was ich schade fand, war die kleine Bedienungsanleitung, da die Schrift so winzig war, das man es kaum hat lesen können. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten und eine klare Kaufempfehlung.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Lesungen! Ich hoffe, dass euch bei einer Kaufentscheidung behilflich sein konnte.


Summertime_1981
( Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen )

78 Bewertungen, 23 Kommentare

  • zuckermausbiene

    27.09.2011, 12:35 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • retilein

    29.06.2011, 12:49 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • trullilu

    11.06.2011, 17:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • diewollmaus

    31.05.2011, 15:13 Uhr von diewollmaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch für diesen Bericht!

  • holenuss

    27.05.2011, 18:58 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht!

  • Luna2010

    23.05.2011, 01:22 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen. Liest du mehr bei mir, lese ich auch mehr bei dir

  • ThomasKu

    15.05.2011, 05:01 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • monchichi14

    07.05.2011, 21:57 Uhr von monchichi14
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auf Gegenbesuch, LG Sonja

  • Teilsmit

    01.05.2011, 20:53 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. Danke. Du siehst, ich lese gegen Schönen Sonntag noch

  • furthy

    01.05.2011, 19:48 Uhr von furthy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut . . . und interessant! lg

  • Clarinetta2

    01.05.2011, 19:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • mima007

    01.05.2011, 11:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    30.04.2011, 11:39 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Samstag.

  • anonym

    30.04.2011, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • bigmama

    29.04.2011, 22:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • kleiner_engel

    29.04.2011, 20:48 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!!

  • babygiftzwerg

    29.04.2011, 20:17 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG Ulrike

  • morla

    29.04.2011, 17:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • yeppton

    29.04.2011, 15:09 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wuensch dir einen schoenen und erfolgreichen Tag, Lg Markus

  • cleo1

    29.04.2011, 14:12 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • sigrid9979

    29.04.2011, 14:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • katjafranke

    29.04.2011, 13:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    29.04.2011, 13:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*