Canon PG 510 Testbericht

Canon-pg-510
ab 16,43
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von papaonline

Schwarz oder Weiß ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leseratten,

heute ein knackiger und kurzer Bericht zu meiner Druckerpatrone von Canon, die Canon PG – 510 in Schwarz! Hier hat meine Farbschwäche keine Auswirkungen *** Lach *** (siehe dazu auch Bericht über die Farbschwäche). Für die jeniegen die nicht alle Berichte von mir gelesen haben ein kurzes Update zum Unternehmen.
Das Unternehmen:

Canon in Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der japanischen Canon Inc. und sicherlich sind die Artikel des Anbieters von Drucker, Scanner und Ferngläser, sowie eine erweiterte Palette von digitalen Kameras bekannt. Darüber hinaus bietet Canon Druckerpapier und Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen an. Canon ist seit mehr als 50 Jahren führend in dem Bereich der Druckertechnologie in ganz Europa.
Mit rund 11.000 Beschäftigten in Europa erreicht das Unternehmen hier ein Drittel des globalen Umsatzes. Durch die Zusammenarbeit im Sport, siehe 2008 mit der UEFA und weiteren Aktionen mit dem WWF folgt das Unternehmen den Leitsatz: "Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl".

Der Artikel:

Damit meine Erfahrungen über die Druckertinte meines Canon komplett wird, berichte ich nun nach über die „SCHWARZE Patrone, PG-510. Alle Drucker der MP Serie sind mit den FINE-Druckköpfen ausgestattet, wobei diese Druckköpfe optimal auf die Original Patronen von Canon abgestimmt wurden. Auc sind sämtliche Papiermedien für eine bessere Qualität verantwortlich, das kann ich bestätigen. Wie schon in meine letzten Bericht genannt ist die Abstimmung zwischen Drucker und Patrone ausschlaggebend für die Qualitä, die auf dem Papier verbleibt. Die oben genannten Finedruckköpfe sind verantwortlich für
Fotoprints mit besonders hoher Farbstabilität
eine lange Lebensdauer des Druckkopfes
brillante, natürliche Farben
und scharfe Konturen beim schwarz/weiß Druck
Um die optimale Qualität im eigenen Büro zu erreichen wird die Dichte der Canon Tinten ständig kontrolliert, um für lebendige Fotoprints oder ewige Dokumente zu gewährleisten.

Die Anforderungen an eine Druckertinte:

Die Tinte für einen Drucker muss sehr anspruchsvoll produziert werdem, da Sie sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Habt Ihr schon einmal geschaut wie warm der Drucker im inneren ist, nach dem Drucken von mehreren Seiten, daher muss die Tinte von einer stabiler Konsistenz sein. Sie muss so beschaffen sein, dass mikroskopisch kleine Tröpfchen geformt werden können, die laut Aussage des Herstellers in manchen Fällen bis zu zwei Millionen mal kleiner als ein Regentropfen sein muss und dabei die mikroskopisch kleinen Düsen nicht zu verstopfen.
Ebenfalls darf sich die Tropfenform nicht verändern, damit die Tröpfchen immer gleich mit höchster Präzision auf das Papier auftreffen und somit für ein konstantes Bild / Dokument sorgt. Qualität, die lange hält und für 250 Seiten ausreicht, dazu gehört die PG-510 von Canon.

Auch die Papierbeschaffenheit kann durch Canon Produkte für eine Vernesserung der Ausdrucksqualität sorgen. Denn für den Schutz vor dem Ausbleichen sind spezielle Canon Fotopapiere mit Mikroporen versehen worden. Aber diese sind für teures Geld zu erhalten, evtl. ein weiterer Bericht von mir *** Grins ***

Wir kennen es Alle, um eine gestochenscharfes Dokument mit einem Tintenstrahldrucker zu gewährleisten gehört ein gewaltiges Qualitätsverständnis des Herstellers dazu. Der Durcker muss durch eine ausgefeilte Technik in der Lage sein mit einer dazugehörigen Tinte, ein Bild (Dokument) zuerschaffen wie es sonst hätte nur ein Laserdrucker machen können. Deswegen ist die Tinte, die sich in vielen angebotenen Patronen befindet ausschlaggebend.. Für meinen Fotodrucker (der Canon MP 499) benutze ich seit Anfang an nur die vom Hersteller empfohlene Tinte, nämlich die Canon CL-513 und die PG-510.
Der Typ ist eine Canon Tintenpatronen, auf der Verpackung steht noch „original“. Ich wüsste nicht das es auch Fälschungen gibt. Die Original Tintenpatrone Canon PG-510 schwarz lässt sich nur eine bestimmte Anzahl oft befüllen, obwohl dies nicht zu empfehlen ist. Mit einer Originalpatrone werden Ihr sofort weiterdrucken können und in Gegensatz zu einer aufgefüllten Patrone muss erst die Software des Drucker überlistet werden.
Farbe: schwarz
Inhalt: 9ml Tinte recht für 250 Seiten
Artikelnummer: 2970B001

Hier noch zu guter Letzt ein paar Hersteller Hinweise:

Die Verpackung der Patrone sollte erst kurz vor Ihrer Verwendung geöffnet werden. Nach dem Öffnen vorsichtig das Schutzband entfernen und die Patrone unverzüglich in den Drucker einsetzen. Dabei die elektrischen Kontakte der Tintenpatrone Canon PG-510 nicht berühren.
Um die besten Druckergebnisse zu erzielen, die Box mit dem Boden nach unten lagern. Um beste Druckqualität zu gewährleisten, die gesamte Tinte innerhalb von 6 Monaten nach dem Öffnen aufbrauchen.
Siehe mit dem Drucker mitgelieferte Bedienungsanleitung bezüglich Öffnens und Einsetzens der Tintenpatrone Canon PG-510 in den Drucker und anderer Vorsichtsmaßregeln. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Erfahrungen/ Meinungen:

Nach dem Ausdruck eines Dokumentes sagte ein befreudetes Ehepaar, das die Qualität fast wie ein Laserdrucker aussehe. Das habe ich zum Anlass genommen um ein Laserdokument mit einem Tinterstrahldokument zu vergleichen und siehe da, je nach Paiersorte die man verwendet sieht man das die Laserqualität bei einfachen Paier einfach besser ist. Bei meinem 120g Papier das ich durchgehend nutze, sieht man kaum einen Unterschied. Somit kann ich behaupten, das bei guten Papier das Zusammenspiel von Drucker (MP499) und Tinte (PG-510) optimal auf einander abgestimmt ist und für ein hervorragendes Erscheinungsbild sorgt. Somit ist diese Tinte ihr Geld wert. Für nur 9,95€ kann diese Tinte in jedem Fachgeschäft bezogen werden und es lohnt nicht eine Füllstation anzulaufen.

Ich kann diese Tinte PG-510 nur empfehlen und vergehe 5 von 5 Sterne.

Ich freue mich auf eure Bewertungen und netten Kommentare und wünsche euch ein sonniges und erholsames Osterwochenende euer Dirk von der Küste

43 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Luna2010

    11.07.2011, 15:30 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche

  • Hot_Rider

    16.06.2011, 11:37 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greeeeeeeeeeeeeetz von uns !

  • sigrid9979

    03.05.2011, 09:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine sonnige Woche ....

  • kleiner_engel

    02.05.2011, 22:46 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • hexi5

    02.05.2011, 22:26 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Wochenstart

  • katjafranke

    02.05.2011, 22:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • lin1204

    02.05.2011, 20:59 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße

  • yeppton

    02.05.2011, 20:40 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • anonym

    02.05.2011, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und schönen Abend

  • morla

    02.05.2011, 18:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart lg. petra