Kreussler & Co. Dynexan Proaktiv 0,2 % CHX Testbericht

Kreussler-co-dynexan-proaktiv-0-2-chx
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von meerifan1

Geheilt

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

verträglich, unterstützt die Wundheilung, nicht teuer

Kontra:

extrem scharf

Empfehlung:

Ja

Da ich nach einer professionellen Zahnreinigung, die ich etwa jedes halbe Jahr bis Jahr vornehmen lasse, mal wieder eine fette Zahnfleischentzündung kassiert habe, wollte ich mir in der Apotheke das bereits mir bekannte Chlorhexamed kaufen.
Das hatten sie in der kleinen Apotheke aber nicht vorrätig, so habe ich nach einer Alternative gefragt und dann

Dynexan Proaktiv 0,2 % CHX

bekommen, was mit 4,95 € für die 300 ml Flasche ungefähr auch nur halb so teuer war.



Inhaltsstoffe:

Aqua, Propylene Glycol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Ascorbic Acid, Sodium Hydroxide, Chlorhexidine Digluconate, Aroma, Potassium Acesulfame, Limonene, Methylparaben, Propylparaben



Angaben:

"DYNEXAN PROAKTIV® 0,2% CHX ist eine gebrauchsfertige Mundspüllösung, die wirksam zur unterstützenden Mundhygiene eingesetzt werden kann, gerade wenn das Zähneputzen schlecht möglich ist. Anwendungsgebiete sind z. B. Akutphase nach dem Ziehen eines Zahnes, nach dem Einsetzen von Implantaten oder bei Entzündungen im Mund."



Meine Meinung:

Mein Zahnfleisch entzündet sich generell schnell, nach einer Behandlung oder Reinigung aber immer, dann nehme ich für einige Tage eben so eine Lösung, um möglichst alle Bakterien zu killen.
Man verwendet die wässrige, aber für einen Moment stark alkoholisch riechende Lösung ( obwohl es alkoholfrei ist!!) nach dem Zähneputzen und spült dann auch nicht mehr aus.
Das ist für einen Moment heftig, denn das Zeug ist extrem scharf, da brennt mir die Unterlippe und auch die Zunge, ich bin immer froh, wenn das verflogen ist, was gottlob sehr schnell geht.
Es brennt aber komischerweise nicht am wunden Zahnfleisch, das brennen kommt eben nur von der Schärfe und ich bin da sowieso empfindlich.
Alles gereizte im Mund heilt dann aber sehr schnell ab, nach einem Tag ist es besser und nach zwei, maximal drei Tagen ist alles so gut wie ganz okay, ich nehme solche Spülungen dann maximal eine Woche, da diese die Zähne bei längerem Gebrauch verfärben können.
Eine Spülung dieser Art, nun eben diese, habe ich für den Fall der Fälle immer im Haus, wenn ich eine nachkaufen muss, wird es sicher wieder diese, denn einen Unterschied zum erheblich teureren und bekannteren Produkt konnte ich nicht feststellen, ich bin damit zufrieden und vergebe alle Sterne und eine Empfehlung.

47 Bewertungen, 5 Kommentare

  • sirikit06

    29.10.2012, 19:31 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Miraculix1967

    29.10.2012, 12:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    29.10.2012, 10:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Magicfinger

    29.10.2012, 09:42 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • ag_588

    29.10.2012, 09:24 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenstart und liebe Grüße!