Spang Glockentopf Campana Testbericht

Spang-glockentopf-campana
ab 20,17
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Hier fühlen sich Blumen wohl.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Wer einen großen Garten hat so wie ich, hat sicher auch so viele Blumentöpfe wie ich es habe. In allen Größen, Farben und Mustern stehen sie im Frühling und Sommer auf der Terrasse, vor dem Haus, in der Einfahrt und dicht neben unseren beiden Gartenhütten. Und immer sind sie bepflanzt mit fröhlichen Frühlings- oder Sommerblühern. Doch am schönsten finde ich Naturtöpfe aus Terracotta. Und über diese werde ich mich jetzt auslassen.

Der „Blumentopf
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Spang Glockentopf Campana
Material: Ton bei ca. 1000° gebrannt
Preis je nach Größe zwischen 8 Euro und 15 Euro

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
In meinem Garten stehen mehrere dieser hübschen Töpfe und zwar in verschiedenen Größen. Das Naturmaterial Ton gefällt mir für unseren Garten ganz besonders gut. Und auch den Blumen gefällt das Material. Denn wenn ich Blumen direkt in diesen Topf pflanze, sind sie bestens versorgt, weil Ton Wasser gut speichern kann. Zwar ist der Ton dieser Blumentöpfe sehr feinporig, doch trotzdem auch luftdurchlässig. Pflanzen fühlen sich in diesen Blumentöpfen einfach wohl und gedeihen, bei richtiger Pflege, einfach bestens.

Ich habe einige der besonders großen Blumentöpfe mitsamt ihren Pflanzen den ganzen Winter über draußen stehen lassen. Sie standen zwar unter dem Terrassen-Vordach etwas geschützt, waren aber trotzdem den eisigen Temperaturen ausgesetzt. Ich hatte schon damit gerechnet, dass der ein oder andere Topf im Frühling Risse zeigen und zerbrechen würde. Doch das war nicht so. Alle überstanden auch die harten Wintermonate.

Dagegen setzte der Sommer dem Material zu. Das kommt durch das kalkhaltige Gießwasser, was ja meistens verwendet wird. Dann zeigen sich nach dem Austrocknen des Tons weiße Kalkablagerungen, die sich an einigen Stellen mit extrem stark verschmutzen Bereichen vereinen. So sieht der ehemals rot-braune Topf weiß-grau marmoriert aus.

Ich habe zu Anfang mal versucht, den Topf abzuschrubben. Doch ich ließ es rasch wieder sein und fand mich mit der rustikalen und ursprünglichen Optik und den sichtbaren Gebrauchsspuren einfach ab. Mittlerweile finde ich die „alten“ Töpfe viel schöner und interessanter als vorher. Da wir Regenwasser auffangen und die Pflanzen damit gießen, sind die Kalkränder etwas weniger geworden.

Die Form des Spang Glockentopfes sieht wirklich wie eine Glocke aus, die sich nach oben hin öffnet. Der Rand ist breit, rund und wulstig, wodurch ich den Topf gut packen kann, wenn ich ihn mal verrücken möchte. Auf Grund des Tonmaterials hat der Topf schon ein beträchtliches Eigengewicht. Ist er dazu noch mit Blumenerde gefüllt und wurde die Pflanze gerade frisch gegossen, ist er nur mit großer Kraftanstrengung zu bewegen. Die Schwere hat aber auch einen entscheidenden Vorteil. Dieser schwere Topf bleibt nämlich selbst bei heftigem Sturm auf seinem Platz stehen.

Ein abstraktes Muster zieht sich um den oberen Teil des Glockentopfes, was sehr gut zum Material und der mediterranen Ausstrahlung des Glockentopfes passt.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Spang Glockentopf Campana ist in verschiedenen Größen erhältlich. Der Topf besteht aus hart gebranntem Ton und ist mit einem dezenten Muster verziert. Das Material ist haltbar und robust und ideal für Blumen.


Grüßle !

Jollynchen

76 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lenni26

    03.08.2011, 10:53 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • misscindy

    24.07.2011, 15:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Matze081

    24.07.2011, 13:16 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • manu63

    23.07.2011, 00:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • mima007

    21.07.2011, 11:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Frederica_20

    21.07.2011, 11:20 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • anonym

    21.07.2011, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    21.07.2011, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    20.07.2011, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Luna2010

    20.07.2011, 22:37 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Mittwochabend. Ich freue mich über Gegenlesungen!

  • belli89

    20.07.2011, 22:33 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Lale

    20.07.2011, 22:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*