Unimet LIPPERT Klappsense E393521 Testbericht

Unimet-lippert-klappsense-e393521
ab 23,95
Bestes Angebot
mit Versand:
GartenXXL
23,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von celles

Eine etwas sensible Sense

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !

Wir waren am vorletzten Wochenende im Landhaus Rasenmähen. Das war das erste Mal seit Oktober 2011 und auch das anstrengendste Mähen bisher. Unten beim Gemüsegarten war das Gras. nach zwei Regentagen sehr nass und hoch. Der Rasenmäher starb nach wenigen Sekunden ab.

Hier half es nur mehr die im letzten Jahr gekaufte Sense aus dem Schuppen zu holen. Vorher habe ich sie noch mit dem Wetzstein behandelt, damit das Schneideblatt wieder scharf wurde. Die Sense lässt sich klappen und wird mit einer Größe von 60 / 140 cm vom Hersteller angegeben. Das Sensen blatt ist mit einer Flügelschraube am Sensenbaum angebracht.

So wie alle herkömmlichen Handsensen hat diese blaue Sense auch zwei Haltegriffe. Einen ganz am Ende des Sensenbaums und einen in der Mitte. Der Sensenbaum hat auch eine ergonomisch - geschwungene Form und wiegt knapp über 1000 Gramm. Den Preis den, ich damals bezahlte war 30,90 Euro.

Die Sense liegt gut in der Hand. Das einzige Manko, sind die Klappfunktion und die Fixierung des Sensenblattes. Hier kam es mir vor, als ob beides beim Ausschwingen etwas nachgeben würde. Hier musste ich nochmals nach arretieren, dann ging es.

In Folge des angenehmen Gewichts der Sense war das Mähen des hohen Grases nicht allzu schwierig. Die Nässe, die der Rasenmäher gar nicht mochte, kam dafür dem Sensenblatt zu Gute. Ich hole immer sehr bedacht aus, halte das Sensenblatt möglichst waagrecht und fahre ins nasse Gras möglichst tief ein. Beim ersten Mal schlage ich meist das Gras nieder. Aber auch das habe ich schnell im Griff und die Klinge des Sensenblattes wurde von mir auch scharf geschnitten.

Als weiteren Nachteil sehe ich, dass ich nach dem Sensenschnitt nicht ohne Rasenmäher auskomme. Wenn ich da nicht nochmals ordentlich darüber gehe, sieht das Gras wie gerupft aus.

Folglich ist die Sense sehr gut, um nasses und zu hohes Gras in den Griff zu kommen, aber damit eine schön gemähte Grasfläche zu erzielen, ist rein illusorisch.

Danke fürs Lesen

Celles

42 Bewertungen, 6 Kommentare

  • campino

    20.05.2012, 15:33 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    20.05.2012, 11:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Mann würde jetzt schreiben, die Sense taugt nichts. Gruss Leseratee

  • Bjanne

    20.05.2012, 09:01 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und LG

  • Lale

    20.05.2012, 01:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • morla

    20.05.2012, 01:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • winny

    20.05.2012, 00:13 Uhr von winny
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße