petra electric CP 10.35 Testbericht

Petra-electric-cp-10-35
ab 23,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Saftig

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

2 verschiedene Kegel, Saftauslauf klappbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Sicherlich kann man die Orangen auch mit einer einfachen Presse ihren Saft entlocken, aber mit dieser kleinen praktischen Saftpresse geht es einfach schneller und vor allem ohne Kraftaufwand. Hiermit holt man den Saft der Orangen aus dem Fruchtfleisch bis es fast trocken ist. Aber auch wenn mal etwas mehr Zitronensaft benötigt wird kommt diese Maschine zum Einsatz bei mir. Frisch gepresst ist frisch gepresst und da weiß ich was ich habe. Saft pur aus frischen Früchten. Neben diesem gerät besitze ich sicherlich auch einen Entsafter, für alle anderen Obstsorten, nur kann ich halt damit keine Orangen oder Zitronen auspressen.



Die Petra CP 10
--------------------

nutze ich in der Woche oftmals, wenn mir nach Orangensaft pur ist. Vor allem, wenn ich auf dem Markt mal wieder am Samstag beim Ausverkauf Orangen mehr als preiswert ergattert habe. Das wird dann auch bedeutend preiswerter als den Orangensaft zu kaufen, der aber meist kaum wirklich „frisch gepresst ist“ und Konservierungsstoffe enthält. Die guten Säfte sind mir dann doch etwas zu teuer.

So rechnet sich auf Dauer auf der Anschaffungspreis des Gerätes.

Ich habe sie für knapp 30 Euro erworben im Mediamarkt
Bei Amazon steht sie im Moment bei einem Preis von 33,00 Euro


Produktmerkmale
------------------------------

· Saftauslauf direkt ins Glas.
· 2 Presskegel für unterschiedliche Fruchtgrößen.
· Verschließbarer Auslauf mit Nachtropfschutz.
· Start-Stopp-Automatik.
· Edelstahl-Siebeinsatz abnehmbar,
· Spülmaschinengeeignet
· Klarsichtdeckel.
· Anschlusswert: 230 V, 50 Hz,
· Leistung: 85 Watt


Der Hersteller gewährleistet 2 Jahre Garantie!!


--------------------------


Das Design gefällt mir Edelstahl mit Kunststoff verarbeitet, es passt hervorragend zu meinen anderen Geräten, wie halt meinem Entsafter. Optisch für mich sehr ansprechend.
Die Citrus Presse ist vom Aufbau her wie ein Entsafter und besteht aus mehreren Teilen, welche sich aber einfach zusammenbauen lassen und auch – da ja nach jedem Gebrauch eine Reinigung nötig ist – auseinandernehmen lassen.
- Saftschale,
- abnehmbaren Sieb aus Edelstahl,
- Klarsichtdeckel und
- zwei Presskegel (klein und groß)

Sie hat auch
- ein Kabelfach,
- eine Start/Stopp-Automatik,
- einen verschließbaren Saftauslauf
- und einen Rechts-/Linkslauf.


Im Gebrauch
-----------------

Das mit den verschiedenen Presskegeln finde ich besonders praktisch, so kann ich entsprechend der Größe der Früchte wählen.
Das ganze ist praktisch gelöst, denn wenn ich den großen Kegel nutzen möchte setze ich diesen nur auf den kleinen auf. Dieser rastet dann dort ein.

Anpassungsfähig zum Auspressen von Zitronen, Orangen oder sogar Grapefruits. Ein sanfter Druck genügt völlig aus, um den Saft zu gewinnen, den Rest erledigt der 85 Watt starke Motor.

Praktisch finde ich auch das Sieb, welches die Kerne davon abhält, im ausgepressten Saft zu landen. Dieser fliesst von der großen Tülle, welche das Gerät hat, direkt in das Glas, welches man seitlich gut unterstellen kann. Bevor ich das Glas vom Gerät wegziehe kann ich die Tülle hochklappen und so ein Auslaufen von Restsaft verhindern. Auch das finde ich klasse. Ich würde mir wünschen bei meinem Entsafter wäre das ebenso toll gelöst worden.
Es passt übrigens ein normal großes Glas darunter. Damit das Glas auch richtig am gerät steht ist eine Einbuchtung im Gerätekörper eingebracht. So kann ich das Glas richtig dicht heranschieben.

Beim Arbeiten steht das Gerät sicher auf den Füsschen die sich unten befinden und rutscht auch nicht weg.
Das Kabel ist praktisch in einem Kabelfach und kann auf Bedarfslänger herausgezogen werden und sogar fixiert werden.

Durch die Start-Stop-Automatik läuft der Motor selbständig an. Einfach drauf drücken und schon saust sie los. Man kann den Druck erhöhen aber sobald man loslässt – ähnlich wie bei einer elektrischen Kaffeemühle – schaltet sich das Gerät ab bzw. steht still. Diesen Vorgang kann ich bei Bedarf mehrmals wiederholen.
Meist genügt bei einer halben Orange aber ein zweimaliges Drücken und der komplette Saft ist heraus aus der Frucht.

Es kann vorkommen, dass bei zu starkem Druck der Motor blockiert und das Gerät bleibt stehen. Also lieber mehrmals kurz drücken und die Zentrifuge in Bewegung setzen. So klappt das prima.

Was die Lautstärke angeht bin ich überrascht, denn das Gerät ist nicht mal halb so laut wie mein Entsafter. Absolut akzeptabel, da hört der Nachbar nicht, dass mir gerade nach einem Glas Frischgepressten ist. Selbst meine elektrische Kaffeemühle ist lauter im Vergleich.


Reinigung
---------------

Also ich reinige aus hygienischen Gründen eigentlich nach jedem gebrauch. Den unten Teil einfach abwischen und das Sieb und die Kegel kann ich dann einfach abspülen. Einfach wieder zusammenbauen und den durchsichtigen Schutzdeckel oben drauf, fertig.
Also ganz so schlimm wie beim Entsafter ist das mit diesem Gerät nicht.


Herstellerinformation
-------------------------------

petra-electric Kundendienst

Greisbacherstr.6
89331 Burgau
www.petra-electric.de



Mein Fazit
-------------

Ich bin mit dieser Citruspresse recht zufrieden, da sie durch die 2 verschieden großen Kegel praktisch ist für Zitronen, Orangen in verschiedenen Größen aber auch sogar für Pampelmusen.
Super finde ich auch, dass ich den Auslauf hochklappen kann was ein Nachlaufen des Saftes verhindert. Zudem passt ein normal hohes Glas darunter.
Kerne bleiben im SIeb, aber etwas Fruchtfleisch kommt mit ins Glas, was ich aber nicht schlimm finde, im Gegenteil.


Auch die Reinigung ist nicht so problematisch.


Euer Mondlicht1957

58 Bewertungen, 13 Kommentare

  • xSunnyx

    07.09.2011, 19:32 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • mima007

    04.09.2011, 12:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Clarinetta2

    27.08.2011, 16:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • sabtau

    26.08.2011, 23:29 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • severine

    26.08.2011, 16:57 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG

  • anonym

    25.08.2011, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • katjafranke

    25.08.2011, 19:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • trullilu

    25.08.2011, 16:18 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lenni26

    25.08.2011, 14:49 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Luna2010

    25.08.2011, 13:47 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Ich freue mich auch über Gegenlesungen!

  • Winters09

    25.08.2011, 13:00 Uhr von Winters09
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! :-) Vllt schaust du auch bei meinen Berichten mal vorbei ;-) deine meinung wär mir wichtig ^^

  • Lea960

    25.08.2011, 12:39 Uhr von Lea960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lea960.

  • Hansi04

    25.08.2011, 12:08 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll be- und geschrieben, eine Gegenlesung wird mit einer weiteren Lesung belohnt....LG