petra electric CP 10.35 Testbericht

Petra-electric-cp-10-35
ab 23,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marnie61

Klasse Citrus-Presse!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
---------------
Wer gern Orangensaft trinkt oder öfter mal eine heiße Zitrone, sollte Besitzer einer elektrischen Citrus-Presse sein. Damit geht es ratzfatz und schon steht der leckere Saft trinkfertig im Glas unter dem Auslauf. In meinem Schrank steht auch noch eine manuell zu bedienende Zitronenpresse, die ich immer dann brauche, wenn ich nur etwas Zitronensaft auspressen möchte, weil ich keine Lust habe für nur eine Zitrone das ganze Gerät hinterher auseinandernehmen und spülen zu müssen. Um größere Saftmengen auszupressen ist die elektrische Presse besser geeignet.

Produkt-Fakten:
-------------------------
Die Petra CP 10.35 Citrus Presse kostet ca. 28,90 Euro und arbeitet mit einer
Leistung von 85 Watt. Sie setzt sich aus einer Saftschale, einem abnehmbaren Sieb aus Edelstahl, einem Klarsichtdeckel und zwei Presskegel (klein und groß) zusammen. Außerdem hat sie ein Kabelfach, eine Start/Stopp-Automatik, einen verschließbaren Saftauslauf und einen Rechts-/Linkslauf. Der Hersteller übernimmt eine 2- jährige Haltbarkeitsgarantie.

Meinung und Beurteilung
-----------------------------------
Es handelt sich beinahe um eine runde Citrus-Presse, die allerdings vorn eine leichte Innenwölbung für das Glas hat. Die Presse steht auf kleinen, schwarzen Füßen, die ein Wegrutschen während des Pressvorgangs verhindern. Die eingesetzten Materialien sind silberner Edelstahl und schwarzer, sowie transparenter Kunststoff. Sogar die Presskegel sind schwarz, was richtig gut zum Design passt.

Der große Presskegel wird einfach auf den kleinen Presskegel ausgesetzt und rastet dort fest ein. Ich schneide die Apfelsine waagerecht durch, setze sie auf den entsprechenden Presskegel und drücke diesen nur nach unten. Schon setzt sich der Motor in Bewegung. Sobald ich weniger oder gar nicht mehr drücke reduziert sich die Motorleistung oder hört schließlich ganz auf. Manchmal, wenn ich zu kräftig drücke kommt der Motor nicht mehr mit und bleibt einfach stehen. Verringere ich den Druck, geht es aber sofort weiter.

Der ausgepresste Saft passiert zuerst das Edelstahl-Sieb, das Fruchtfleisch und Kerne vom Saft trennt. Von dort geht es in die Saftschale und dann weiter über den Saftauslauf in ein Glas oder einen Becher, den ich natürlich vorher drunter stelle.

Toll finde ich den verschließbaren Auslauf. Damit nichts vom kostbaren Orangensaft verloren geht, sobald ich das Glas wegziehe, kann ich ein Nachtropfen verhindern, indem ich den Auslauf einfach leicht nach oben drücke. Und wenn ich anschließend noch mehr Saft auspressen möchte, setze ich den Klarsichtdeckel auf das Gerät und verhindere so, dass Staub, Schmutz oder Fliegen angezogen werden.

Das Reinigen ist zwar nicht kompliziert, doch wegen der vielen Teile etwas zeitaufwändiger. Deshalb stelle ich die abnehmbaren spülmaschinenfesten Teile schon mal in den Geschirrspüler. Doch das kommt eher selten vor. Meistens spüle ich alles sofort im Spülbecken ab. Dazu brauche ich nur warmes Wasser, einen Lappen und ein wenig Spülmittel. Die Spülmaschine überstehen die Teile aber unversehrt. Das Gehäuse mit dem Motor darf nicht ins Wasser, sondern wird nur feucht von außen abgewischt.

Während des Betriebes arbeitet die Citrus Presse überraschend leise. Klar macht sie Geräusche, doch es könnte schlimmer sein. Und mit der Saftausbeute bin ich auch zufrieden. Wenn ich mir nach dem Auspressen die halbe Apfelsine von innen anschaue, sehe ich kein Fruchtfleisch mehr, sondern nur die innere weiße „Haut“. Alles was Saft hätte enthalten können, wurde gnadenlos ausgepresst und das ist auch gut so.

Zusammenfassung:
---------------------------
Die Petra CP 10.35 Citrus Presse ist ein kleines, kompaktes und doch leistungsstarkes Gerät mit hoher Saftausbeute. Das Gerät ist mit sehr nützlichen Funktionen ausgestattet und arbeite relativ leise. Auch sieht es schick aus und lässt sich, bis auf den Motorblock, in der Spülmaschine reinigen.


Marnie61

88 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 03:58 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • Luna2010

    20.06.2011, 13:07 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die neue Woche

  • misscindy

    08.06.2011, 18:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • cleo1

    08.06.2011, 16:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liest bei mir, ich bei Dir. So macht Yopi Spass. LG cleo1

  • anonym

    08.06.2011, 13:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Powerdiddl

    08.06.2011, 09:44 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Mittwoch, lg

  • anonym

    08.06.2011, 08:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • senora

    08.06.2011, 08:42 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Guß von Bärbel

  • bigmama

    08.06.2011, 01:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    08.06.2011, 01:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Nacht und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    08.06.2011, 00:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: lg andrea :.:.:

  • morla

    08.06.2011, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    07.06.2011, 23:44 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Gerät...

  • Lothlorien

    07.06.2011, 21:48 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • katjafranke

    07.06.2011, 21:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß von der KATJA

  • babygiftzwerg

    07.06.2011, 21:22 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Ulrike

  • Cheesco

    07.06.2011, 20:08 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht. thx Würde mich freuen wenn du einen auch bei mir bewerten würdest. LG Marius