Pergart Gerätehaus Dresden 65 Testbericht

ab 172,73
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Montage:  durchschnittlich
  • Aufbauanleitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Praktische Abstellmöglichkeit

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Montage:  durchschnittlich
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

Standfestigkeit, leichter Aufbau, viel Stauraum

Kontra:

erste Roststellen nach Ablauf der Garantiezeit

Empfehlung:

Ja

Das Pergart Gerätehaus Dresden nennen wir nun bereits zum 2. Mal unser Eigen. Das erste Haus besaßen wir in unserem ehemaligen Garten. Da es bereits einige Jahre auf seinem Blechdach hatte, haben wir uns vor dem Umzug den mühsamen Abbau erspart und es an seinem Platz stehen lassen. Doch auch in unserem neuen Garten benötigen wir einen Platz, an dem wir die Gartengeräte, den Rasenmäher, den Häcksler und einiges andere mehr unterstellen konnten. Daher schafften wir uns das Gerätehaus Dresden noch einmal an.

### Hersteller ###
Hersteller ist Pegart E.P.H. Schmidt & Co. GmbH, Sporbecker Weg 20, 58089 Hagen

Die Schmidt & Co. GmbH bietet neben Gerätehäusern auch Gewächshäuser, Hochbeete und Holzunterstände an und bietet auf seiner Internetseite grundsätzliche Informationen zum Thema Gewächshaus.

### Größen ###
Das Metall-Gerätehaus Dresden wird in 15 unterschiedlichen Größen angeboten, beispielsweise mit den Außenmaßen 194 x 151 x 191 cm oder 313 x 370 x 198 cm.

### erhältlich bei ###
verschiedenen Online-Shops und Versandhäusern wie Westfalia, OTTO oder King of Sports. Ähnliche Gerätehäuser werden in diversen Baumärkten angeboten.

### Preis ###
Der Preis für das Gerätehaus Dresden ist nicht nur von der Größe, sondern auch vom Anbieter abhängig. Man muss zwischen 200 und 800 Euro einkalkulieren.  

### Verpackung ###
Die Lieferung des Gerätehauses erfolgt zerlegt in flachen, und sehr leichten Pappkartons. Das Gesamtgewicht für das Haus mit den Maßen 194 x 151 x 191 cm betrug ca. 50 kg. 2 große Säcke Hundefutter sind nicht leichter. Insofern ist Dresden wirklich ein Leichtbau.

### Aufbauen ###
Letzteres merkt man leider auch beim Aufbau. Nachdem wir die Teile (geschätzt um die 1000 Stück) ausgepackt und auf dem Rasen sortiert ausgebreitet hatten, machten wir uns an den Aufbau. Sicher wäre dieser allein zu bewerkstelligen, doch die leichten Platten (verzinktes Stahlblech) sind eine wackelige Angelegenheit und sehr windflüchtig, so lange sie nicht fest miteinander verbunden sind. Deswegen hat jeweils eine Person geschraubt und eine die Platten gehalten.

Wir haben uns direkt an die Aufbauanleitung gehalten, die sehr verständlich und übersichtlich war. Leider war es zum Zeitpunkt des Aufbaus ziemlich windig, so dass wir nicht nur die Platten, sondern auch die Anleitung gut bewachen mussten, damit sie nicht wegfliegen.

Die Einzelteile passten gut aufeinander, die Schrauben passten in die vorgebohrten Löcher. Man glaubt nicht, wie viele so ein Metallhaus besitzen muss, damit es Standfestigkeit erhält. Ohne einen Akkuschrauber wäre das eine mühsame Angelegenheit gewesen. Nach ungefähr 2 Stunden stand das Metallhaus. Wir haben es erst im Nachhinein auf die Rahmenteile gehoben und dort festgeschraubt. Anschließend wurden die Türen eingebaut und ausgerichtet.

Insgesamt war die Schraubarbeit recht mühsam, aber sie hat sich gelohnt. Nun möchte ich über die Erfahrungen mit dem Haus berichten.

### Das Gerätehaus ###
Nachdem das Gerätehaus aufgebaut war, konnten wir es einräumen. Die Nutzfläche des oben beschriebenen Modells beträgt 2,66 Quadratmeter. Hinein passen sämtliche Gartengeräte, der Rasenmäher, der Häcksler sowie ein Metall-Regal, in welchem Kleinteile gelagert werden. 

Das Haus besitzt eine doppelte Schiebetür, die sich leicht öffnen und schließen lässt. Wer den unteren Türrahmen allerdings häufig mit schmutzigen Schuhen betritt oder mit verdreckten Rädern überfährt, muss diesen hin und wieder säubern, damit die Gleitfähigkeit der Tür erhalten bleibt. 

Das Dach ist regendicht. Es besteht aus feuerverzinktem Stahlblech und besitzt eine Neigung zu beiden Seiten, so dass das Regenwasser gut ablaufen kann. Eine Regenrinne ist nicht vorhanden, sie lässt sich aber nachrüsten. An unserem ersten Haus hatten wir eine angebaut, so dass wir wertvolles Gießwasser auffangen konnten. 

Einen Boden besitzt das Metall-Gerätehaus nicht. Wir haben vor dem Aufbau ein Fundament aus Betonplatten errichtet, so dass die Gerätschaften im Trockenen stehen. Allerdings haben wir dieses etwas aus dem Boden herausragen lassen, damit kein Regenwasser eindringen kann. Außerdem ist es so ausgerichtet, dass die Tür entgegengesetzt der Wetterseite ausgerichtet ist. Durch die Türspalten kann nämlich ebenfalls Wasser eindringen. Dies kannten wir von unserem letzten Gerätehaus.

Der Hersteller bietet 5 Jahre Garantie auf Durchrostung. Während dieser Zeit hatte unser Gerätehaus keinerlei Macken. Im 6. Jahr allerdings waren an den Bohrlöchern erste Roststellen erkennbar. Diese haben wir zwischenzeitlich mit Hamerit  behandelt, so dass das Gerätehaus sicher noch lange halten wird.

### Fazit ###
Das Metall-Gerätehaus Dresden ist eine praktische Anschaffung für den Garten, die viel Stauraum für Gerätschaften, Fahrräder o.ä. bietet. Der Aufbau war mit 2 Personen einfach, da die Aufbauanleitung sehr gut geschrieben war. Bei uns hat sich das Gerätehaus seit mehreren Jahren bewährt.   

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Clarinetta2

    21.12.2013, 14:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Little-Peach

    04.12.2013, 14:11 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • Lale

    03.12.2013, 20:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    02.12.2013, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    02.12.2013, 12:33 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • geligiraffe

    02.12.2013, 12:09 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. Lg Angelika

  • Frederica_20

    02.12.2013, 10:42 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20