AGIDA Krankenversicherung Testbericht

Agida-krankenversicherung
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von xannex

AGIDA - nur beschränkt zu empfehlen!

2
  • Preis & Leistung:  mittelmäßig
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  schlecht
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Beitragsrückerstattung

Kontra:

mittlerweile schlechter Service
falsche Informationen erhalten
3 Jahre Kündigungsfrist

Empfehlung:

Nein

Preis & Leistung

Die AGIDA ist eine Direktversicherung der AOK Hessen und gilt als sog. Wahltarif; dazu später mehr. Bei der AGIDA kann man max. 360 Euro pro Jahr Beitragsrückerstattung erhalten in Abhängigkeit vom sozialversicherungspflichtigen Bruttolohn (50 Euro Sofortbonus, 100 Euro Gesundheitsbonus und bis zu 210 Euro Kostenbonus; das Bonussystem ist auf der Homepage der AGIDA sehr gut erläutert). Hier sei noch kurz erwähnt, dass der sozialversicherungspflichtige Bruttolohn nicht gleich der "normale" Bruttolohn ist, falls man bspw. eine Direktversicherung durch Entgeltumwandlung hat und sich ggf. die Rückerstattung dadurch reduziert, falls man dadurch in der Tabelle eins tiefer sinkt.

Für mich hörte sich das das mit der Beitragsrückerstattung damals als Berufsanfänger natürlich toll an, was man mir damals natürlich nicht explizit mitteilte waren die Besonderheiten und Konsequenzen eines sog. "Wahltarifs". In diesem hat man nach § 53 SGB V eine verlängerte Kündigungsfrist, d.h. man kann frühestens nach 3 Jahren zu einer anderen GKV wechseln; in der Regel liegen die Kündigungsfristen bei "Nicht-Wahltarif" Versicherungen bei 18 Monaten.

Als AGIDA Mitglied hat man kein Ansprechpartner vor Ort, zu dem man hingehen kann, dies habe ich allerdings nie vermisst. Sofern man eine Bestätigung gebraucht hat oder eine kurze allgemeine Rückfrage hatte, hat man telefonisch oder per Mail immer umgehend Antwort erhalten. Auch beim Thema Kostenübernahme hatte ich mit der AGIDA keine Probleme bzw. es hat sich nie ein Arzt beschwert, dass die AGIDA sich beim Bezahlen einer Rechnung "quer gestellt hat".

Allgemeine Kundenfreundlichkeit

Eigentlich hätte ich der AGIDA bis vor einem Monat auch eine insgesamt positive Note gegeben, allerdings hat sich diese dann in den vergangenen Wochen so einige (Beratungs-)Fehler erlaubt, von denen ich hier auch kurz berichten möchte: Da ich seit 1. Juli als freiwillig versichert gelte, rief ich also bei der AGIDA an und erkundigte mich, ob es nun irgendwelche Änderungen für mich gibt. Daraufhin wurde mir gleich energisch mitgeteilt, dass ich umgehend einen neuen Vertrag unterschreiben müsste, im Moment dementsprechend nicht versichert bin und mich damit strafbar mache (das ist natürlich absoluter Quatsch!!). Daraufhin erhielt ich von der AGIDA einen neuen Vertrag - einen Studentenvertrag. Auf meine Rückfrage, warum ich einen Studentenvertrag ausfüllen solle, teilte man mir mit, dass ich die letzten drei Jahre hinweg aus mir nicht bekannten Gründen als Student geführt wurde, obwohl mein Arbeitgeber doch eigentlich monatlich die Beiträge überwies. Es folgten weitere Gespräche, in denen man mich vom Verbleib in der AGIDA überzeugen wollte, wobei ich mir bei einem Gespräch schon etwas verarscht vor kam, da die Bearbeiterin mir wirklich keine meiner Fragen beantworten konnte und (nett gesagt) in "Jugendsprache" sich etwas zusammenstammelte. Des Weiteren erhielt ich in drei Gesprächen mit Mitarbeitern und Ableitungsleitern der AGIDA zum Thema Kündigungsfrist beim Wechsel von der GKV in die PKV falsche Auskünfte. Man wollte mir erzählen, dass es eine verkürzte Kündigungsfrist von 2 Monaten beim Wechsel in die PKV nicht gebe. Erst als ich dann im Selbststudium alle nötigen Paragraphen des SGB V herausgesucht habe und meine Anfrage schriftlich an die Rechtsabteilung der AGIDA sendete, erhielt ich die Auskunft, dass ein Wechsel doch innerhalb von 2 Monaten möglich sei und das ich in den Telefonaten wohl falsch beraten wurde.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass der Service der AGIDA in den letzten Monaten sehr viel schlechter geworden ist. Halbfertige Emails in den ganzen Wörter fehlen um den Sinn zu erkennen oder viele Rechtsschreiber in Mails machen nicht gerade einen seriösen Eindruck auf mich. Hier sollte definitv am Service gearbeitet werden, um wieder an den gewohnten Standard von vor einem Jahr und mehr zu kommen!!

Die AGIDA ist somit für Leute, die eine Beitragsrückerstattung wollen und sonst keine tiefergehenden Fragen haben, sicherlich eine gute Wahl, nur wenn man mal mehr als "Standardfragen" hat, kann es sein, dass man um die richtige Lösung kämpfen muss und einiges an Nerven braucht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Fazit: Bis vor ca. einem Jahr hätte ich die AGIDA noch weiterempfehlen können. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich persönlich die AGIDA nicht nochmal auswählen.

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Modelunatic

    16.08.2014, 00:52 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • katjafranke

    12.08.2014, 11:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA