Eckeinstieg Easy Testbericht

ab 137,52
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Spritzschutz & Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Alles Easy!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Spritzschutz & Funktionalität:  gut

Pro:

Optik, Preis, Aufbau

Kontra:

relativ einfach

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch einen Artikel aus unserem Bad vorstellen. Wir haben ja 2 Bäder, in dem einen gibt es eine Badewanne und in dem anderen eine Dusche. Diese Dusche möchte ich euch heute einmal vorstellen. Sie nennt sich

»Eckeinstieg Easy«.

Preis und Verpackung:

Wir haben die Dusche vor längerer Zeit mal im Baumarkt gekauft, da befand sie sich in der Aktionswoche und wir haben zugegriffen. Bezahlt haben wir dafür 129,99 €.

Verpackt war sie in einem langen stabilen Pappkarton, welcher noch mit Plastikstrapsen verschlossen war. Die Glasseitenteile waren an den einzelnen Ecken mit Pappecken schonend extra stabilisiert und somit sicher verpackt. Das Schienensystem dazu war dann noch mit den kleinen Einzelteilen in einem extra Pappkarton. Alles war sehr sicher und gut verpackt, so dass selbst beim Transport im Auto nichts passiert ist. Im Paket lag dann auch noch die Aufbauanleitung bei.

Eckdaten:

- für Duschwannen mit 80 und 90 cm Breite

- 3 mm Sicherheitsglas im Streifendesign

- mit extra großem Verstellbereich von 73 bis 88 cm

- Rahmenprofile wahlweise in Weiß oder Silber beschichtet

Meine Erfahrungen und der Aufbau:

Da wir vorher bereits auf der Duschtasse eine einfache Dusche vom Vermieter vorgesetzt bekamen, haben wir diese Duschtasse behalten und keine neue gekauft. Die alte Dusche besaß Plastiktüren und das Ganze war schon sehr wackelig und sah nach einigen Jahren nicht mehr schön aus. So kam es zum Kauf der Neuen.

Wir mussten nur die Duschtasse ordentlich säubern, alle Rest der Silikonabdichtungen entfernen und schon konnte es losgehen mit dem Einbau.

Mit etwas handwerklicher Geschicklichkeit, ging das Aufbauen relativ einfach und zügig. Wir haben dann den Aufbau zu zweit vorgenommen, mein Mann baute zusammen und ich hielt die Teile fest.

Mein Mann nahm die Aufbauanleitung einige Male in die Hand. Er kam sehr gut damit zurecht. Die Zeichnungen sind übersichtlich und zeigen mit der Nummerierung die Reihenfolge an, die man beim Aufbau beachten muss.

Zuerst müssen die Wandhalterungen mit je drei Schrauben befestigt werden. Da die Fliesen grade sind, war das Ausrichten kein Problem. Die Dusche sollte man um 10 mm vom Außenrand der Duschtasse einrücken. Dann kann man sich auf die Vorgegebenen Maße verlassen. Beim Bohren durch die Fliesen sollte man vorsichtig sein, damit die Fliesen nicht platzen oder Splittern.

Mein Mann nimmt immer einen möglichst neuen Steinbohrer und Bohrt zunächst ohne Schlag. So kann die Fliese schonend angebohrt werden. Nach dem Anbohren kann vorsichtig mit Schlag weiter gebohrt werden. So ist es bisher jedenfalls immer gut gegangen.

Dann werden die oberen und unteren Führungs-Profile in die Profile der äußeren Wände geschoben und in der Länge auf die Größe der Duschtasse angepasst. Eine kleine Markierung hilft, um sie danach von unten und oben verschrauben zu können.

Dann werden die Rollen an die Schiebetüren geschraubt. Dazu braucht man einen 8mm Sechskantschlüssel und einen kleinen Schraubendreher. Die Schiebetüren werden gleich in die Führungen geschoben. Nun können beide Seitenteile auf die Duschtasse gestellt werden. Sie werden von den Führungen an der Wand gehalten. Oben und unten verbindet die Teile je eine Plastik-Ecke Diese werden in das Profil geschoben und mit einer kleinen Schraube gegen Rausrutschen gesichert. Mein Mann hat erst einmal oben verschraubt. Ich habe natürlich zur Sicherheit gehalten. Nun wurde das Ganze auf der Duschtasse etwas verschoben, damit man unten die Schrauben einsetzen kann. Alles ging gut.

Der nächste Schritt ist die Befestigung der Seitenwände an den Wandführungen. Dazu benötigt man einen 2,8 mm Bohrer, um jeweils drei Löcher in den Rahmen zu bohren. Da kommen kleine Schrauben mit einer Kunststoffmanschette rein, die dann mit Kappen abgedeckt werden. Dann ist es an der Zeit, die Türen zu justieren, indem man die Führungsrollen mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher befestigt.

Die Dusche steht nun. Jetzt werden die Ränder außen mit Silikon abgedichtet. Da wir und für eine weiße Dusche entschieden haben, hat mein Mann weißes schimmelhemmendes Silikon verwendet.

Das Silikon muss nun mindestens einen Tag trocknen. Dann kann wieder geduscht werden.

Nun benutzen wir unsere Dusche schon wieder eine ganze Weile und sind doch sehr zufrieden damit. Sicher gibt es besser und teurere Duschen, aber wir wollten ja keine für die Ewigkeit. Daher reicht uns diese Dusche. Die Verarbeitung ist recht gut, es gibt keine sichtbaren Kanten und Ecken, die verletzen können. Vom Aussehen her ist sie sehr schön, vor allem mit diesem Streifendekor. Zur Reinigung kann ich nur sagen, nach jedem Duschen wird bei uns ein Wasserabstreifer benutzt. Einmal die Woche wird die Dusche dann richtig sauber gemacht, die Glastüren blank poliert und die Armaturen von den Wasserflecken befreit.

Fazit:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Wer eine günstige Duschkabine sucht ist hier genau

richtig. Der Aufbau ist relativ einfach, wenn alle Bedingungen dafür stimmen und man eine 2. Person zu Hilfe hat. Optisch sieht sie mit dem Streifendekor sehr schön aus und lässt sich auch sehr gut säubern. Wir haben den Kauf nicht bereut.

Aus diesen Gründen kann ich die Dusche mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen und vergebe hierfür 4 Sterne.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Produktvorstellung weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

62 Bewertungen, 32 Kommentare

  • anonym

    23.03.2013, 11:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit lieben Grüßen Silverbit! =)

  • Juri1877

    09.02.2013, 11:07 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    und wieder ein TOP-Bericht von dir

  • Janne0033

    02.02.2013, 19:16 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht gerne wieder

  • debbi87

    06.01.2013, 11:00 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Liebe Grüße ~~~

  • Mondlicht1957

    02.01.2013, 09:55 Uhr von Mondlicht1957

    SH und gesundes neues Jahr

  • Dutyfighter

    01.01.2013, 21:08 Uhr von Dutyfighter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen guten Rutsch :)

  • anonym

    31.12.2012, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW... Einen guten Rutsch in das 2013 Edith und Claus

  • LilaLaune

    30.12.2012, 20:10 Uhr von LilaLaune
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sommerlicht

    30.12.2012, 16:53 Uhr von sommerlicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch wünsch ich dir, Diana

  • Azrael71

    29.12.2012, 16:39 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erst mal DANKE! und dein Bericht b.w.!!

  • Mondlicht1957

    29.12.2012, 11:54 Uhr von Mondlicht1957

    sh und guten Rutsch

  • Steve2512

    27.12.2012, 17:41 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lg Steve

  • Gute_Fee_2012

    27.12.2012, 14:11 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet!

  • Sommergirl

    27.12.2012, 12:49 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen guten Rutsch!

  • anonym

    27.12.2012, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und eine schöne Restwoche =)

  • DeepBlue3103

    26.12.2012, 12:14 Uhr von DeepBlue3103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße und einen guten Rutsch :-)

  • Lucky130

    26.12.2012, 10:25 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESONDERS WERTVOLL

  • wurmi2010

    25.12.2012, 19:39 Uhr von wurmi2010

    sh - liebe grüße

  • Clarinetta2

    25.12.2012, 18:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • giselamaria

    25.12.2012, 12:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    die habe ich grade mal notiert. Brauche die zwar nicht unbedingt, aber würde mir gefallen, auch wenn sie zur Zeit etwas teurer wäre. - Prima Tipp ! - Ich habe immer Abstand davon genommen, weil ich ganz gute Lösung habe und auch Bedenken hatte wegen des Aufbaus und der Passgenauigkeit - LG gisela - Frohe Weihnachten !! - LG gisela

  • pontiaclilly

    24.12.2012, 15:45 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein weihnachtliches BW und lg

  • Miraculix1967

    24.12.2012, 12:13 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestnote = BW von mir! Ich wünsche Dir frohe Weihnachtsfeiertage LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • FurkanYilmaz

    23.12.2012, 21:12 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan

  • Lale

    23.12.2012, 20:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß zum 4. Advent

  • monagirl

    23.12.2012, 16:48 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 4. Advent Lg Mona

  • kruegerchristine

    23.12.2012, 16:32 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Feiertage und einen guten Rutsch nach 2013! LG Gülnter :-)

  • Tweety30

    23.12.2012, 16:27 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und viele liebe Grüße!

  • XXLALF

    23.12.2012, 16:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe weihnachtliche grüße

  • bella.17@live.de

    23.12.2012, 16:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • mausi1972

    23.12.2012, 15:18 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Festtage Grüße Marion

  • katjafranke

    23.12.2012, 14:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • allegra1805

    23.12.2012, 14:38 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche wunderschöne Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr.