Moeck 1024 Flauto 1 Plus Testbericht

Moeck-1024-blockfloete-flauto-1-plus
ab 93,35
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Flöt, pfeiff...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Blockflöte
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Blockflöte gehört zu der Gruppe der Holzblasinstrumente obwohl sie mittlerweile auch teilsweise aus Kunststoff hergestellt wird. Da ihr Mundstück beim Spielen in den Mund genommen werden muss, wird sie auch den Schnabelflöten zugeordnet.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Moeck Blockflöte 1024 Flauto 1 Plus kostet ca. 27,90 Euro. Es ist eine Sopran Blockflöte mit barocker Griffweise. Die barocke Griffweise ist schon an dem blauen Flötenkopf und dem blauen Ring zu erkennen. Die Flöte ist zweiteilig und setzt sich aus dem Mundstück, in diesem Falle blau und dem Unterstück zusammen.

Das Unterstück hat vorn sieben Grifflöcher und hinten ein Daumenloch, das sogenannte Überblasloch. Der Flötenkörper besteht bei diesem Modell aus Ahornholz und das Mundstück aus einem Spezialkunststoff in der Farbe Königsblau, das ist ein sehr leuchtendes Blau.

Zum Lieferumfang gehören eine blaue Stofftasche, ein Wischerstab, ein Tuch, Vaseline, ein Zertifikat und eine Grifftabelle.

Meinung und Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also ich sage mal so: ich habe als Kind Flötenunterricht bekommen und es hat mir nicht geschadet, was man von den Nerven und den Gehörgängen meiner Eltern und Geschwister nicht unbedingt behaupten kann. Doch überlebt haben wir die „Flöterei“ zum Glück alle. Übrigens war meine erste Flöte auch eine von Moeck.

Allerdings habe ich mich später oft gefragt, warum das erste Instrument eines Kindes unbedingt eine Blockflöte sein muss. Sie klingt schrill und grell und zu Anfang, wenn unkontrolliert hinein geblasen wird und dazu kaum Töne getroffen werden, noch schriller und lauter. Und auch mit anderen Blockflöten zusammen wird es nicht besser. Klavier hätte ich besser gefunden.

Doch auch meine Enkel spielen Blockflöte. Angeleiert wurde das von der Kindergärtnerin, die auch eine Sammelbestellung für uns aufgab. So blasen alle Kinder auf dem gleichen Flötenmodell von Moeck.

Zur Blockflöte ist zu sagen, dass es sich hier um ein handliches und leichtes, nur etwa 300 g schweres Instrument handelt, das von den Kindern ohne große Schwierigkeiten gehalten und gespielt werden kann. Das Unterteil der Flöte besteht aus Ahornholz, was zum Einen gut aussieht, zum Anderen aber auch wichtig ist, um die Töne schwingen und warm und weich klingen zu lassen, wenn man es denn kann.

Der Flötenkopf wurde aus Kunststoff hergestellt. Es ist ein besonderer Spezialkunststoff, der sich als sehr widerstandsfähig, haltbar und langlebig erwiesen hat. Denn nicht immer sind die Kinder freundlich und verträglich mit der Flöte umgegangen. Manchmal sah es für mich so aus, als bissen sie sogar in das obere abgeflachte Mundstück, was ich gut nachvollziehen konnte.

Die Töne liegen nicht zu weit auseinander und sind daher auch für Kinderhände gut zu erreichen. Bei der Lochgröße gibt es immer wieder Probleme, was nicht an den Löchern liegt, sondern an der Treff- und Abdecksicherheit der Kinder. Trifft der Finger nicht exakt das Loch, quietscht und pfeift es manchmal zum Steinerweichen. Doch es wird ganz allmählich immer besser, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen.

Es gibt natürlich auch Vorteile wenn Kinder mit dem Blockflötenspiel beginnen. Durch das Flöten spielen kommen sie in den meisten Fällen das erste Mal mit Noten, Notenschlüssel, Tonleiter und natürlich einem Musikinstrument zusammen. Und was sie hier lernen behalten sie wirklich ihr Leben lang. Abgesehen davon wird durch das Spielen auch das Gehör geschult, die Feinmotorik gefördert, Konzentration und Durchhaltevermögen angeregt. Und wenn dann das erste Liedchen fehlerfrei geflötet werden kann, platzen Kinder und Eltern fast vor stolz.

Wenn es an die Pflege der Blockflöte geht gibt es bei den Kindern keine Probleme. Es macht ihnen sogar Spaß, wenn sie die Flöte auseinander drehen und das Innere mit dem weichen Wischerstab auspinseln können. Auch wenn der Übergang von Mundstück zum Unterteil leicht eingefettet werden muss, wird das gern getan. Gut ist, dass der Hersteller diese wichtigen Reinigungsutensilien gleich mitliefert.

Und so finde ich die Flöte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Moeck 1024 Blockflöte Flauto 1 Plus besteht aus Ahornholz und hat ein Mundstück aus Kunststoff. Es ist eine Sopranflöte mit barocker Griffart. Die Flöte ist sehr gut für Anfänger und besonders für Kinder geeignet. Der Klang der Flöte ist zwar zuerst meistens sehr hell und etwas schrill, doch wenn fleißig geübt wird, hören sich die Flötentöne immer wärmer, gedämpfter und angenehmer an.



Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten


Shikaru47

76 Bewertungen, 15 Kommentare

  • zuckermausbiene

    25.09.2011, 21:50 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • nadjasturm

    21.09.2011, 18:31 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • anonym

    15.09.2011, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lenni26

    13.09.2011, 10:36 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • manu63

    10.09.2011, 02:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.09.2011, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Textorka45

    08.09.2011, 18:20 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gaaaanz herzlichen Dank für deine Bewertung und für diesen sehr hilfreichen Bericht! - Nicht zu verbissen flöten und viel Erfolg und Freude mit dem Schreiben und Gegenlesen von Erfahrungsberichten! Und möge sich der Vertippteufel nicht einschleichen! Liebe Grüße Textorka45

  • mima007

    07.09.2011, 22:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • austin77

    07.09.2011, 15:57 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, nur so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • morla

    07.09.2011, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • dsander

    06.09.2011, 23:47 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David :-) Freue mich über Gegenlesungen!

  • sani001

    06.09.2011, 22:33 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen!

  • sigrid9979

    06.09.2011, 21:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ...Lg Sigi

  • katjafranke

    06.09.2011, 20:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....KATJA

  • tina08

    06.09.2011, 20:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina