HABERO Schlosserhammer Rotband Plus 600 DIN 1041 Testbericht

Habero-schlosserhammer-rotband-plus-600-din-1041
ab 11,39
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
15,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von hexi5

Des isch a Hammer

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

wie genannt

Kontra:

wie genannt

Empfehlung:

Ja

Nicht alltäglich und dennoch oft, braucht man einen Hammer. Gerade wenn ein Umzug ansteht und man neue Möbel aufbauen muss, oder Bilder an den Wänden befestigen will, ist so ein Werkzeug unerlässlich. Daher geht es in meinem heutigen Bericht um den Schlosserhammer Rotband Plus von Habero, welcher mich nun schon viele Jahre hinweg treu begleitet hat.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Wo genau der Hammer herstammt kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich fand ihn eines Tages in einer Werkzeugkiste und seitdem ist er mein Lieblings- Hammer^^.
Wirft man aber einen Blick auf Amazon oder e-bay, so stellt man fest, dass dieses Werkzeug gar nicht mal so teuer ist. Keine 15€ kostet das gute Stück.
In Heimwerker märken wie Toom und Bauhaus, habe ich schon die Herstellermarke Habero gesehen, daher schließe ich das man den Hammer auch dort bekommen kann.

~~~Der Hersteller~~~

Gedore- Habero Werkzeugfabrik
Otto Dowidat
Remscheider Straße 149
42899 Remscheid

Telefon: 021915960
Fax: 02191596260

~~~Markenbeschreibung von Habero~~~
Hammer und Meißel ...
... mit dem Sicherheits-Plus

Weil Hämmer und Meißel von HABERO aus derselben Fertigungsstätte stammen, sind sie perfekt aufeinander abgestimmt. Vorteil: mehr Leistung, mehr Sicherheit – dokumentiert durch DIN-Normen und GS-Siegel für geprüfte Sicherheit. Das gilt erst recht für unser Spitzenprodukt, den patentierten Hammer ROTBAND-PLUS.

~~~Produktbeschreibung~~~
Der Schlosserhammer besitzt einen Eschestiel, welcher gehärtet und eingelassen worden ist. Bahn und Pinne sind blank geschliffen und mit schwarzem Wasserlack lackiert.
Die internationale EAN- Nummer lautet wie folgt: 4010883858649

~~~Details~~~
Gewicht: 510 g
Länge: 310 mm
Gewicht Kopf: 400 g



+++Der Hammer+++

~~~Aussehen~~~
Der geschmeidige Hammerkopf besitzt nach DIN 1041 eine hochwertige Verarbeitung an Spezialstahl. Zum Schutz und auch für die Optik, wurde der Kopf schwarz lackiert.
Durch den doppelt geschweiften Eschenstiel, ermöglicht das Ganze einen optimalen Halt. Mit Hilfe eines Ringkeils, einer Sicherungsplatte und Holzschrauben wurde der Hammerkopf mit dem Stiel zu einer starken Einheit zusammengefügt, welche bombensicher hält.

Vom eigentlichen Aussehen her, unterscheidet sich der Schlosserhammer von Habero nicht von anderen Hämmern.
Wie er genau aussieht, lässt sich von dem Produktfoto von Yopi sehr gut entnehmen.
Auf der flachen Stiel- Seite wurde noch das Hersteller- Logo aufgedruckt.

~~~Der Praxistest~~~
Da während des Schlagens enorme Kräfte freigesetzt werden, sollte der Schlagkopf des Fäustels besonders kräftig mit dem Holzstiel verbunden sein, da sich dieser sonst mit der Zeit lösen kann oder sogar verletzungsgefährdend abfliegen könnte. Der Schlagkopf des Schlosserhammers hingegen ist ringförmig im Eschenholzstiel fest verkeilt worden, wodurch eine feste Einheit aus Schlagkopf und Stiel besteht, wodurch die charakteristischen Eigenschaften der Langlebigkeit und der Sicherheit für diese Produkte gewährleistet werden.
Dies ist auch sehr wichtig, denn mit einem anderen Hammer ist es schon mal passiert, dass sich der Kopf löste als ein Bekannter den Hammer in die Höhe riss. Der Hammerkopf traf natürlich mich mit voller Wucht (wie sollte es anders sein^^) und das Ende der Geschichte: Gehirnerschütterung.
Seit dieser Erfahrung weiß ich, wie gefährlich Werkzeuge sein können, auch wenn sie auf dem ersten Blick nach sicher sind.
Doch bei dem Schlosserhammer von Habero mach ich diesbezüglich keine Sorgen. Mit bloßer Kraft durch die Hände, kann man bei ihm nicht mal den Hammerkopf zum bewegen bringen, so fest ist er mit dem Stiel verbunden.

Durch die leichte Bauweise, breitet auch längere Arbeiten mit dem Hammer keine große Mühe.
Da der Holzgriff lackiert worden und sauber an allen Rundungen abgeschliffen ist, braucht man nicht unbedingt Handschuhe zu tragen.

Natürlich nagte der Zahn der Zeit schon an meinem Hammer. Die Schlagfläche verliert allmählich an Farbe, so kann man das Metall mittlerweile sehen. Doch dies war ja ohne hin nur eine Schutzlasur. Viel wichtiger ist, ob der Hammer auch nach längerer Zeit zuverlässig ist.
Und das ist der Schlosserhammer! Der Kopf ist äußerst robust, ganz kleine Einkerbungen kann man bis jetzt nur erkennen, welcher aber bei der Arbeit selbst keinerlei negative Auswirkungen haben. Der Schlag sitzt immer noch zielsicher und optimal. Ok vorausgesetzt man triff auf den Nagel^^.

Auch der Holzstiel ist immer noch in Schuss. Am untersten Ende hat sich der Stiel ein wenig abgetragen, doch da man in der Regel den Hammer eher in der Mittel hält, macht auch das nichts aus.

Egal ob bei den Nägeln einschlagen, Holz zertrümmern oder sogar kleinere Fließen von den Wänden klopfen, mit dem Hammer geht die Arbeit schnell und vor allem Präzise voran.

~~~Fazit~~~
Seit Jahren leistet mir der verhältnismäßig preiswerte SCHLOSSERHAMMER von Habero wertvolle Dienste und so kann ich dieses Werkzeug hier auch guten Gewissens empfehlen – mein abschließendes Urteil lautet SEHR GUT!

Glg eure Lisa

61 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    19.11.2014, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Da für mich Revanche selbstverständlich ist, habe ich mir einige Infos vorgenommen. _ Klasse. _ Viele Grüße _ Man liest sich ...

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 18:42 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBEN GRUSS, SUSANNA.

  • cleo1

    18.07.2011, 13:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen,nachgereicht. LG cleo1

  • anonym

    18.07.2011, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • chasen

    17.07.2011, 16:40 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg claudia

  • mima007

    17.07.2011, 10:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    17.07.2011, 08:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    17.07.2011, 02:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Miraculix1967

    17.07.2011, 01:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    17.07.2011, 00:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der KATJA

  • Luna2010

    17.07.2011, 00:17 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch ein schönes Restwochenende wünscht Luna2010, die sich über Gegenlesungen sehr freut

  • morla

    16.07.2011, 23:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • milabie

    16.07.2011, 19:21 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich!! Die Sonne ist da. So bringt das Lesen im Garten gleich viel mehr Spaß. Lieben Gruß

  • Clarinetta2

    16.07.2011, 18:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.07.2011, 18:06 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe samstagsgrüße

  • furthy

    16.07.2011, 17:31 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, Toller Bericht

  • yeppton

    16.07.2011, 17:17 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • babygiftzwerg

    16.07.2011, 17:16 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende LG Ulrike

  • anonym

    16.07.2011, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! LG