Der Boss (DVD) Testbericht

Der-boss-dvd-actionfilm
ab 9,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jack100

Belmondo ist "Der Boss"

Pro:

Darsteller, Storyverlauf

Kontra:

Wenig Action

Empfehlung:

Ja

"Der Boss" ist eine Komödie mit Jean-Paul Belmondo. Ich hatte eigentlich mehr einen ernsthaften Film erwartet, also mehr in Richtung Thriller. Aber schlecht ist der Film, welcher 1990 ein Remake mit Bill Murray und Geena Davis, nicht, auch wenn die Erwartungen in eine andere Richtung gingen.





Film:

Originaltitel: Hold-Up
Jahr: 1985
FSK: 12
Laufzeit: ca. 99 Minuten (geschnittene Fassung) / ca. 108 Minuten (ab 6 Jahren freigegeben)
Regie: Alexandre Arcady
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Kim Cattrall, Guy Marchand, Jean-Pierre Marielle





Story:

Grimm (Jean-Paul Belmondo), auch genannt der Boß, überfällt als Clown verkleidet eine Bank. Mit seinen beiden Komplizen, die sich in der Bank unter den Geiseln versteckt haben, gelingt es ihm, eine Menge Geld zu stehlen und die Polizei hinters Licht zu führen. Aber auch wenn sein Plan gut durchdacht war, gibt es Dinge, die er nicht bedacht hat. So trifft die Gruppe auch auf einen Bekannten, der mitmachen wollte, aber nicht durfte und nun seinen Anteil will. Die Gruppe kann ihn abhängen, doch werden sie weiter von ihm verfolgt. Der Weg zum Flughafen gestaltet sich als schwierig. Aber sie schaffen es. Doch dann trifft am Flughafen auch noch die Polizei mit einem Zeugen ein, der weiß, wie die drei aussehen, da sie ihm sein Taxi gestohlen haben. Können sie entkommen oder werden sie geschnappt?





Darsteller:

Jean-Paul Belmondo spielte in "Der Profi 1 und 2", "Der Greifer" oder "Der Außenseiter" mit.

Kim Cattrall ist in "Star Trek 6 - Das unentdeckte Land", "Police Academy" oder "Sex And The City", Serie und Filme, zu sehen.

Guy Marchand spielte in "Nestor Burmas", eine Filmreihe, mit, und ist auch in "Das Verhör" zu sehen.

Jean-Pierre Marielle ist in "The Da Vinci Code - Sakrileg", "Balduin, der Geldschrankknacker" sowie "Der Saustall" zu sehen.




Regie:

Alexandre Arcady führte auch bei "Judgement Day" sowie "K - Das Zeichen des Bösen" Regie.




Meinung:

Auch wenn der Film anders als gedacht ist, so find ich diesen doch unterhaltsam. Der Humor nimmt hier nicht überhand, man versucht nicht, alle paar Sekunden lustig zu sein, wie es heutzutage leider in Filmen ist, und was dann auch erzwungen wirkt. Man geht es zum Teil ruhig an, gibt ab und an ein paar Sprüche von sich oder gibt den Humor auch sonst visuell wider. Dabei achtet man auch darauf, einen interessanten Storyverlauf zu bieten. So ist es interessant, wie Belmondo als Grimm die Polizei auf Trab hält. Aber auch die Flucht ist spannend gestaltet, wobei hier etwas Action zu sehen ist, auch wenn diese kaum vorhanden ist und meist aus Verfolgungsjagden besteht. Der Schluss ist gut gewählt und passt auch zum Film, ein anderes typisches Ende wäre nicht so gut gewählt gewesen. Was man zu dem ganzen Film insgesamt sagen kann, ist, daß man hauptsächlich nicht das Interesse verliert am Film, da die Hauptdarsteller immer in Situationen geraten, aus denen man schwer herauskommt und man als Zuschauer wissen will, wie sich die Charaktere da herauswinden. Nicht nur beim Banküberfall oder dem Weg zum Flughafen ist es so, sondern auch im Flughafen selber, wo dann alle Parteien aufeinandertreffen.

Auch schön ist die Musik, die während des Filmes gespielt wird wie der Song zu Beginn. Da der Film aus den 80ern ist, ist der Song auch im 80er Jahre Stil.

Jean-Paul Belmondo als Grimm ist eine gute Besetzung und kann sich in der Rolle behaupten. Er sorgt für Humor und Action und harmoniert gut mit den anderen Darstellern. Dabei unterscheidet sich seine Rolle wenig von denen aus anderen Filmen, aber so will man Belmondo sehen, und es passt auch zu ihm. Kim Cattrall zeigt, daß sie eine gute Schauspielerin ist und präsentiert sich auch hüllenlos, sofern es sich nicht um ein Body Double handelt, aber auch die anderen geben eine gute Leistung ab.

Bei den deutschen DVDs muss man aufpassen. Die DVD von VCL mit einer FSK 6 Freigabe ist ungeschnitten und bietet die fehlenden Szenen im Originalton mit Untertiteln. Bei der Universum DVD mit einer FSK 12 Freigabe bekommt man nur die zensierte Version zu sehen. Wieso die Altersfreigaben unterschiedlich sind, zumal dann auch die Freigabe bei der ungekürzten Fassung niedriger ist als bei der gekürzten ist unbekannt. Was die deutsche Synchronisation angeht, ist diese gut, Belmondo hat seine Standard Synchronstimme, aber auch die anderen Stimmen passen zu den Darstellern oder Darstellerinnen.

"Der Boss" bietet gute Unterhaltung. Einen Actionthriller sollte man nicht erwarten, langweilig wird es trotzdem nicht, was auch an den Darstellern liegt, die ihre Charaktere sympathisch rüberbringen. Eine Empfehlung.

53 Bewertungen, 12 Kommentare

  • misscindy

    26.06.2011, 19:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ThomasKu

    26.06.2011, 17:27 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • mima007

    26.06.2011, 12:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Norddeutsch2011

    26.06.2011, 02:42 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • morla

    25.06.2011, 21:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    25.06.2011, 18:10 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • feliciano2009

    25.06.2011, 18:04 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt nichts Besseres als Belmondo Filme

  • campino

    25.06.2011, 16:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.06.2011, 16:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße.....simone

  • cleo1

    25.06.2011, 16:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes erholsames Wochenende. LG cleo1

  • babygiftzwerg

    25.06.2011, 15:03 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • katjafranke

    25.06.2011, 14:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende