Joyetech eGo-T Testbericht

ab 8,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Kosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von target1312

Tod allen Rauchern!!!:-))

Pro:

Großaretige Hilfe zum nicht mehr rauchen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Vor gut 6 Wochen hatte ich mal wieder beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Was ja auch ganz einfach ist, denn ich habe es schon paar hundertmal gemacht, versucht!:-)

Ebenso hatte ich schon Raucher - Pflaster + Kaugummis, Hypnose, Akku - Punktur...die ganze Palette rauf und runter.
Ausser Kosten... nichts gebracht!

Dann habe ich im Netz mal wieder rumgestöbert und kam so auf diese elektrische Zigarette.
Neugierig geworden, las ich dann auch unzählige Erfahrungs - Berichte in zig Foren, Blogs. Größtenteil waren diese positiv, was die elt. Zigarette anging.
Also, dachte ich mir, versuchst die auch einmal.

***********************

Preisunterschiede gibt es ja nun reichlich, wie bei fast allen Dingen im Internet. War dann auch auf vielen Seiten verschiedener Anbieter. Bestellt habe ich mir die eGo-T dann bei Dampf - Lok - Bochum.

Die hatten die eGo- T im Einsteiger - Angebot, was dato kein anderer Anbieter in der Form hatte:
Set - Inhalt eGo-T Einsteigerset für 55,00 Euro!
2 x eGo-T Akku mit manuellem Taster, Ausschaltfunktion und LED, 650 mAh
2 x Go-T Tankverdampfer, in mattschwarzen Design
eGo-T Etui, 5 Leertanks, USB-Ladegerät, 420 mA Ladestrom, Bedienungsanleitung
Dazu gleich mitbestellt :
3 x Mocca Taste Liquid - 10 ml - Nikotinstärke 24 mg/ml und 3 x Peter Styvesant (Tab) Liquid - 10 ml - 24 mg/ml, für je 4,80 Euro.
Also alles zusammen knapp 80 Euro, die ich sonst locker in einer Woche ( 2 Pck. Pro Tag und wenn mich über Dooyoo aufrege, werdens auch schon mal mehr ) für normale Zigaretten verqualme.

** Adresse **
Dampf-Lok Bochum
Martina Herrmann
Karl-Friedrich-Str. 117
44795 Bochum
Telefon 0234-79444102
Fax 0234-79444103
Mail: [email protected]

Nach dieser Zeit kann ich mir nun erlauben, erste Erfahrungen interessierten Leuten mitzuteilen.


**Anwendung**

Bevor man überhaupt loslegt, müssen die Akkus geladen werden.
Die elektronisch gesteuerten Akkus sind vorgeladen, was bedeutet, daß der erste Ladevorgang relativ kurz ist. Waren bei mir so um die 30 Minuten. Vor der ersten Benutzung sollte der Akku vollständig aufgeladen sein.
Das Aufladen erfolgt über einen USB-Lader, dieser hat aber auch einen Stecker, welcher in einen den EU Steckadapter gesteckt wird. Man hat ja nicht immer einen PC dabei!

Nun schraubt man einen der Akkus an das USB - Ladeteil. Den EU-Steckadapter in eine Steckdose und das Aufladen beginnt. Die LED am EU-Steckadapter leuchtet nun Rot. Die Elektronik des Akkus erkennt den Beginn des Ladevorgangs und zeigt dieses mit einem dreimaligem Blinken an.
Die LED am USB-Lader schaltet dann von Grün auf Rot.
Die durchschnittliche Ladezeit beträgt ca 1,5 Stunden. Dann leuchtet die LED grün!

Will man den Akku über USB aufladen, dann bitte nur uber einen USB - HUB!!
Denn, wie der Hersteller in der Bedienungs - Anleitung vermerkt : Der direkte Anschluss an eine Computer USB-Buchse kann aufgrund zu großer Ströme, eine Beschädigung Ihres Computers nach sich ziehen. Also unbedingt darauf achten!!!


** Depotbefüllung oder auch Tankbefüllung **

Die mit gelieferten, blauen Depots sind erst mal leer und müssen mit einem Liquid gefüllt werden.

Hier gibt es eine wahnsinnige, große Auswahl an Geschmacksrichtungen:
Verschiedenen Tabaksorten, mit Nikotin - Gehalt (Stark, Medium, Leicht ) aber auch ohne Nikotin. (Virginia-Tabak ,MB -Tabak, Turkish - Blend, Menthol ) bis hin zu Frucht - und Schoko Liquids in allen nur erdenklichen Variationen: Kirsche, Vanille, Schokolade, Mocca, Ananas, Früchtemix, u.u.u.
Ich hatte mich zu Anfang für 2 Liquids entschieden, mit 24 mg Nikotin - Gehalt. Wird für extrem starke Raucher empfohlen, dann sollen die Entzugserscheinungen nicht allzu groß sein, als wenn man gleich mit Null Nikotin anfängt.
Mocca Taste Liquid - 10 ml - Nikotinstärke 24 mg/ml und Peter Styvesant Liquid - 10 ml - 24 mg/ml.

*****************

Das Befüllen ist auch relativ einfach:

Deckel gegenüber der Mundstückseite abheben, dann das entsprechende Liquid langsam in den Kanal einträufeln. Die Füllmenge beträgt ca. 1ml. Um eine eiwandfreie Funktion zu gewährleisten, sollte man die Tanks nicht überfüllen.
Danach das Depot wieder fest mit dem Deckel verschließen. Wenn richtig geschlossen, ertönt ein Klickgeräusch

**Nun zur ersten Inbetriebnahme der elektrischen Zigarette**

Die eGo-T Zigarette besteht aus drei Teilen:
Dem Akku mit beleuchtetem Taster, dem sogenannten Verdampfer und zu guterletzt mit dem Depot, inklusive dem Mundstück.
Man verschraubt einen vollgeladenen Akku mit dem Verdampfer. Jetzt nimmt man ein gefülltes Depot und schiebt es langsam in die Verdampferöffnung, bis man einen Widerstand spürt. Dann noch leicht eindrücken, bis ganz drin ist.
Diese letzte , etwas "festere Eindrücken" ist allerdings nur beim ersten mal notwendig, weil die Depots über eine dünne Membran verfügen. Diese Membran wird dann beim ersten Mal vom Verdampfer aufgestoßen.
Das kenn ich irgendwo anders her, komme aber nicht drauf!!!!


** Jetzt wird's aber Zeit, mal endlich eine zu qualmen! **

Wie funktioniert denn nun das elektrische Rauchen mit dem eGo-T ?

Erst mal einschalten. Geht wie folgt:

Fünfmaliges, schnelles Drücken des Tasters innerhalb von 2 Sekunden. Wer zu langsam ist, muß normal weiterrauchen!

Dann führt das gute Teil zum Mund, zieht, wie bei der normalen Zichte, am Mundstück und betätigt dabei den Taster des Akkus. Beendet man den Zug, wird der Taster wieder los gelassen.
Dann tiiiieef inhalieren..aaaahh....und wird erst mal stutzig, weil man nämlich nichts schmeckt. Jedenfalls bei mir kein Mocca!

Was das denn für ein....aber wie immer: Gebrauchsanweisung ganz durchlesen!! Da steht dann nämlich, daß der Verdampfer im Auslieferungszustand ein Werksliquid enthält, welches ihn vor Austrocknung schützen soll. Und dieses wird mit den ersten 30 Zügen schrittweise mit verdampft.
Aha.. und siehe da....mein Mocca kam immer mehr durch und schmeckte ...irgendwie lecker!
Spar ich mir also den morgentlichen Kaffee auch noch!

Der beleuchtete Taster, wird aber nicht nur zum Betrieb benötigt, sondern auch noch zur Funktionskontrolle, sowie Bereitschaftsanzeige.
Man kann den Akku auch komplett abschalten. Dies ist sinnvoll, z.B beim Transport , oder wenn man die eGo-T längere Zeit nicht benutzt!


** Pflege **
Hier empfeihlt der Hersteller folgendes:
Die Gewindeseiten der Akkus und Verdampfers in regelmäßigen Abständen mit einem Küchentuch reinigen, die Depost vor dem Einschieben in den Verdampfer immer außen abwischen, Innenwand im oberen, offenen Bereich des Verdampfers bei Depotwechsel vorsichtig abtupfen maximale Befüllung in den Depots beachten und die Abschaltautomatik der Akkus nutzen, um Beschädigungen des Verdampfers zu vermeiden.

** Mein Fazit **

Nicht nur, daß die eGo-T gut aussieht ( nur in silber - metallic mag ich sie nicht leiden ) nein, sie erfüllt auch ihren Zweck!! Jedenfalls bei mir, und das bis heute!
Geschmacklich habe ich mich aber ein wenig verändert, denn Mocca war doch nicht so das ware. Aber Geschmackssache. Habe dann nur noch Tabak - Geschmack genommen, mittlerweile vom 24 mg Nikotin - Gehalt auf NULL runter! Und Menthol - Geschmack nehme ich auch ab und zu, meistens morgens, erspart mir das lästige Zähneputzen!!

Eine Tankfüllung ist vergleichbar mit einer Schachtel Ziggis.

Mittlerweile hält der Akku bei mir knapp 2 Tage, weil viel weniger " rauche ", als am Anfang. Da mußte ich ihn täglich aufladen.


Ein weiterer Vorteil der eGo-T:

Wenn wir essen gehen, was regelmäßig vorkommt, ist es mir egal, ob ein Rauchersalon da ist oder nicht. Sollten eh alle verboten werden, diese Stinker!!:-)) Wenn dann meine Elektrische raushole, gucken zwar immer noch ein paar Leute, aber dann......zurücklehnen und geniessen!!

Was mir allerdings manchmal noch fehlt, ist dieses morgendliche Husten, bis einem die Tränen kamen! Und nicht nur die!
Ein Mieter hat Omma schon gefragt, ob ich noch lebe, weil er das Bellen am Morgen nicht mehr hört!
Aber das aller, aller wichtigste für mich: Ich bin jetzt schon gute 6 Wochen von meinen Zigaretten weg und glaube mal, ich schaffe es!!!

Und : Ich liebe mich und BIN STOLZ WIE OSKAR!!!!!

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    13.11.2011, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du wirst es schaffen. LG

  • hameln58

    12.11.2011, 19:40 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dann Gruß um die Ecke:-)

  • misscindy

    11.11.2011, 12:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Sylvia

  • austin77

    10.11.2011, 10:03 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schick ich dir, würde mich sehr über Gegenlesung freuen

  • Ronja500

    10.11.2011, 09:46 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ronja

  • Fossil79

    09.11.2011, 22:37 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaube, dafür muss es erstmal Klick machen im Kopf..... Gott sei Dank habe ich nie geraucht!

  • ronald65

    09.11.2011, 20:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Miraculix1967

    08.11.2011, 22:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    08.11.2011, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • katjafranke

    08.11.2011, 16:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.11.2011, 16:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein quatsch, bei mir hilfts nicht. viele grüße

  • candyman01

    08.11.2011, 16:13 Uhr von candyman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich interessant an!