Gorenje DU 6111 B Testbericht

Gorenje-vertriebs-du-6111-b
ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Dunstfresser

4
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

preiswert, schlichtes doch edles Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gern möchte ich euch eine Empfehlung geben zu einem Produkt, welches in keiner Küche fehlen sollte.
Mein Sohn besitzt einige Geräte von Gorenje und hat sich auch für eine Dunstabzugshaube aus em Hause entschieden und zwar für die

Gorenje DU 6111

Der Grund war nicht nur die Marke, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben sondern auch die Farbe und vor allem der Preis, denn diese ABzugshaube bekamen wir schon für knappe 60 Euro.

Produktbeschreibungen

- 60 cm Breite
- Luftleistung: 155 m³/h
- 3 Leistungsstufen
- BEFESTIGUNG: an Hängeschränke oder freihängend
- Edelstahl/Glas

Hersteller ist

Gorenje Vertriebs-GmbH
Garmischer Str. 4-6
80339 München
Internet: http://www.gorenje.de/

1950 begann alles in einer kleinen Schmiede und Produktionsbetrieb für landwirtschaftliche Maschinen im Dorf Gorenje (Slovenien). 1958 startete die Fertigung von Herden
Ab 1961 kamen Waschmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte dazu. Mit dem Ausbau eines eigenen Vertriebsnetzes im Westen begann Gorenje dann in den 70er und 80er Jahren. Seit 1981 konzentriert sich die Marke auf Hausgeräte.

Unsere Meinung

Die Abzugshaube wurde bei Innova gekauft, das ist schon ein paar Jahre her. So hatten wir damals auch die Möglichkeit, das Gerät erst mal wieder umzutauschen, da die Haube ja in EInzelteilen geliefert wurde und wir feststellen mussten, dass einige Teile so verbogen waren, dass ein Zusammenbau nicht wirklich möglch war.
Auch schien es so als würden Kleinteile fehlen, dennoch entschieden wir uns, das gleiche Gerät nochmals mitzunehmen und damit hatten wir schon mehr Glück. (Wir hätten sie ansonsten wieder zurück gebracht).

Die Beschreibung/Aufbauanleitung

ist auch nicht so wirklich hilfreich, aber dennoch habenw ir es geschafft, sie zusammenzubauen um dann festzustellen, dass es keine Borhschablone gab zur Fixierung der Löcher, denn sie musste ja auch an die Wand angebracht werden. Also alles ein wenig viel Aufwand bis sie dann endlich am Platz war.

Ein Überblick über die Fakten zu diesem Gerät

* Umluft- und Abluftbetrieb
* Mechanische Steuerung
* regulär: 1 × 40 W max
* Anzahl der Leistungsstufen: 3
* Anzahl der Motoren: 1 Leistung 100 W max
* Durchmesser des Abluftrohrs: 12 cm
* Bedienung: Schieberegler

Zubehör/Sonderzubehör

* Aktivkohlefilter: 243877
* Metallfilter: 193925

Technische Daten/Maße

* Max. Luftleistung im Abluftbetrieb: 155 m3/h
* Max. Luftleistung im Umluftbetrieb: 160 m3/h

Die Höhe von knapp 15 cm fanden wir recht praktisch, mein Sohn wollte nicht so ein klobiges Gerät haben. In der Tiefe benötigt sie knappe 56 cm. Passt prima über den Herd.
Auch das Design ist gut gelungen, schlicht und dennoch edel.

Im Gebrauch

Die Bedienung ist recht einfach, mechanisch mit einem Schiebeschalter kann man die Stufen einstellen. Dass sie keine Hammerleistung bringt kann man ja an den Leistungswerten erkennen, aber da die Küche ein Fenster hat ist das kein Problem. Sie ist nur eine direkte zusätzliche Unterstützung.
Wer eine Küche ohne Fenster hat, der sollte sich nicht für dieses Produkt entscheiden.

An der Front befinden sich die Schieberegler für das Licht und die Leistungsstufen und gleich darunter ein flexibel einstellbarer Glasschirm.
Dieser lässt sich nach vorn ausklappen wenn die Haube in Betrieb ist, Sonst wird sie rangelegt an die Haube um nicht im Weg zu sein. Das finden wir ganz praktisch.
Das Glas ist auch stabil, muss aber regelmässig geputzt werden, denn das Fett setzt sich da schnell und gern ab.

Die Schieberegler sind leicht hohe Kraftanstrengung zu betätigen.
Je höher die Einstellung gemacht wird, meist läuft sie in höchster Stellung, desto lauter wird das Absauggeräusch. Wobei bei der Leistung ist auch die höchste Stufe zu verkraften, unterhalten kann man sich ohne Probleme.

Sie arbeitet mit Filter, der immer mal wieder ausgewechselt werden muss.

Das ist einfach, man löst das Gitter an den Seiten und legt einfach den neuen Filter ein. Auch hier ganz leichte Bedienung. Mit der Zeit lockern sich aber die Befestigungen ein wenig, ist halt so bei so einem preiswerten Gerät. Das lässt sich aber nachregeln. Auch die Birne für das Licht lässt sich leicht auswechseln wenn das Gitter heruntergeklappt ist.
Alles ganz einfach, was den Aufbau angeht.

Fazit

Sie hat zwar nicht die höchste Leistung, ist dennoch für den Preis akzeptabel soweit man eine Küche mit Fenster hat.
Die Verriegelungen sind zwar nach einigen Jahren etwas schwächlich, aber halten trotzdem.
Einzig und alleine das Reinigen der Glasscheibe ist manchmal lästig, man könnte sie ja auch abmachen, das Auswechseln des Filters dagegen geht relativ einfach.

Ersatzteile kann man jederzeit nachkaufen.

Euer Mondlicht1957

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Little-Peach

    28.12.2013, 19:14 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • Clarinetta2

    28.12.2013, 16:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • BoxerRocko

    28.12.2013, 10:33 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    28.12.2013, 09:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    27.12.2013, 22:04 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Lale

    27.12.2013, 18:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    27.12.2013, 17:35 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...Marion.

  • katjafranke

    27.12.2013, 16:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße KATJA

  • anonym

    27.12.2013, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • bella.17@live.de

    27.12.2013, 14:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir Grüße