Schneider Las Vegas Testbericht

Schneider-las-vegas
Abbildung beispielhaft
ab 26,70
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Lucky130

Tagsüber: Sonnenschirm, Nachts: Sternenhimmel

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Pro:

Gute Verarbeitung, leichte Reinigung

Kontra:

Fehlender Schirmständer?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht seid Ihr ja noch auf der Suche nach einem schicken Sonnenschutz und pünktlich zur Gartensaison möchte ich Euch heute unseren Sonnenschirm von Schneider mit LED-Beleuchtung vorstellen. Diesen haben wir bereits letztes Jahr bei Obi im Angebot für gerade mal knapp 80,- Euro erstanden und ehrlich gesagt, war ich mir damals gar nicht so sicher, ob es eine so tolle Idee ist: zum einem glaubte ich nicht an die ausreichend „leuchtende Wirkung“ und zum anderen war ich skeptisch, ob wir damit nicht die lieben „Nachtaktiven Tierchen“ anlocken würden. Mein Mann war allerdings so angetan von diesem Teil, dass ich seinem Wunsch nicht wiedersprechen wollte und gab schließlich nach.
Mehr zu meinen Befürchtungen unter dem Punkt „MEINE MEINUNG“, aber zu Beginn mal wieder die üblichen Informationen:


PRODUKTINFORMATIONEN:
*********************

NAME: Schneider Sonnenschirm Las Vegas

PREIS: ca. 100,- Euro

ERHÄLTLICH: Im Internet, Baumärkte oder Gartencenter


HERSTELLER:
**********

Xaver Schneider GmbH & Co. KG
Schirmfabrik
Obereschring 1
88512 Mengen

Internet: http://www.schneider-schirme.com/


KURZBESCHREIBUNG:
*****************

Dieser außergewöhnliche Markschirm "Las Vegas", Durchmesser ca. 270 cm, besticht durch seine LED Beleuchtung. 24 LEDs sorgen für schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre. Die Beleuchtung ist netzunabhängig und wird durch ein Solarmodul im Schirmtop aufgeladen. Die Leuchtdauer mit gefüllten Akkus hält mind. 4 Stunden. Mit dem beiliegendem Netzteil können die handelsüblichen AA-Zellen bei Bedarf nachgeladen werden.
Die Bespannung wurde aus 100% naturfarbenem Polyester hergestellt und zeichnet sich aus durch Air-vent, Verrottungsfestigkeit und wasserabstoßende Imprägnierung.
Das anthrazitfarben pulverbeschichtet Gestell verfügt über ein Kurbelsystem. Der 2-teilige Stock mit einem Durchmesser von ca. 38 mm besitzt einen Kugelstopp und 24 LEDs mit Milchglasabdeckung.


PRODUKTDETAILS:
***************

Die Bespannung:

• Der Air vent Luftdurchlass verhindert Hitzestau und lässt den Schirm bei Wind nicht aufblähen.
• Ohne Volant
• Lichtschutzfaktor 40-79
• Mit Bandeinfassung
• Bespannung 100% Polyester
• Verrottungsfest und wasserabstoßend imprägniert
• Farbe: Natur

Das Gestell:

• anthrazitfarben pulverbeschichtetem Alu¬minium – dauerhaft rostfrei
• Stock 2-teilig, Ø38mm
• 8-Streben-Gestänge
• Mit Kurbel, Knickgelenk, Steckerbuchse und Kippschalter


Die Beleuchtung:

• Solarzellen im Top laden handelsübliche AA-Zellen mit genug Strom für ca. 4 Stunden Leuchtdauer
• 24 weiße LED’s mit abziehbaren Schutzabdeckungen aus Milchglas
• Separates Netzteil 230 V zum Nachladen

Maße:

• Durchgangshöhe: 210 cm
• absolute Höhe: 260 cm
• Höhe geknickt: 270 cm
• Schirmgröße: 270 cm Ø
• Gewicht: ca. 6 kg


DIE BEDIENUNG:
**************

Bei dieser Größe wäre es doch etwas anstrengend, wenn man den Schirm aufschieben müsste, und so ist es doch ganz praktisch, dass er sich mit Hilfe einer Kurbel aufspannen lässt. Diese ist wirklich sehr leicht und ohne große Kraftanstrengung zu bedienen.


DIE REINIGUNG:
*************

Eigentlich ist das Gewebe ja verrottungsfest und Wasser abweisend imprägniert, damit schirmt es leichten Regen ab und trocknet auch im Nu. Normal habe ich eine Gießkanne genommen und den leicht geöffneten Schirm einfach damit abgespült. Doch jetzt nach der Winterpause habe ich den Bezug dann doch mal abgenommen und in die Waschmaschine geschmissen. Dazu musste ich nur die kleinen Stulpen an den Enden der Spannarme abziehen und nach dem Waschen diese wieder (noch nass) drauf stülpen. Nach dem Trocknen habe ich den Bezug dann wieder mit ganz normalem Imprägnier-Spray versiegelt…
Das Gestell lässt sich mit einem feuchten Tuch abwischen und die Schutzabdeckungen der LEDs sind einfach abzuziehen und im Spülwasser abwaschbar.


MEINE MEINUNG:
**************

Was nun meine anfänglichen Bedenken angeht, so habe ich diese bezüglich der Leuchtkraft schon am ersten Abend über Bord geworfen, denn es war einfach traumhaft! Besonders abends bleiben schon mal Spaziergänger stehen um zu schauen was dort oben, auf unserer Terrasse (die sich eingezäunt auf eine Art Garagendach befindet) so schön funkelt. Die kleinen Lichter sind wunderschön anzuschauen und sie verbreiten ein angenehmes weiches Licht, welches wegen der Kappen aus Milchglas auch absolut nicht blendet. Ob die Leuchtkraft nun wirklich genau 4 Stunden anhält vermag ich nicht zu bestätigen, denn dadurch das es im Sommer hier erst gegen 23.00 Uhr erst richtig dunkel wird, hätten wir bis 3 Uhr morgens darunter sitzen bleiben müssen!
Wenn nun aber anders herum die Solarzelle auf der Schirmspitze tagsüber nicht genügend Sonnenlicht abbekommen hat, man Abends aber trotzdem unter dem Sternenhimmel sitzen möchte, kann man einfach das mitgelieferte Netzteil anschließen.

Nun hatte ich ja auch Bedenken, was Mücken, Motten und anderes Nachtaktives Getier angeht, doch auch da wurde ich angenehm überrascht, denn es gab keine größeren Aktivitäten als zuvor. Vielleicht ist das LED Licht ja nicht stark genug um diese Tiere anzulocken, jedenfalls mussten wir keine zusätzlichen „Abwehrvorrichtungen“ treffen…

Das Material hat die Winterpause mit einer ganz normalen Schirmhülle gut überstanden. Die Lichter funktionieren alle noch, die Kurbel lässt sich immer noch einfach betätigen und das Gestänge ist auch in einem sehr guten Zustand!
Das praktische an dieser Konstruktion ist die Anbringung der LED Lichter am Gestänge und nicht noch zusätzlich am Stoff! Dadurch ist die Reinigung natürlich extrem einfach…

Wenn ich jetzt sehe wie teuer der Schirm dieses Jahr angeboten wird (zw. 100,- bis 120,- Euro), bin ich ganz froh ihn letztes Jahr gekauft zu haben: tagsüber ein Sonnenschirm und abends ein romantisch leuchtender Himmel sind mir die 80,- Euro wirklich wert gewesen und hätte es nicht funktioniert, wäre das Teil auch am nächsten Tag gleich wieder zurück gegangen!

Was ich allerdings ein bischen Schade finde, ist die Tatsache das der passenden Schirmständer (mit mind. 30 kg Traglast) nur separat dazu erhältlich ist und ich nirgends ein Kombinationsangebot (Schirm + Ständer) gefunden habe!
Aber trotz dieses kleinen Mankos vergebe ich wegen seiner sonstigen vielen Vorzüge volle 5 Sterne und spreche eine klare Empfehlung aus!!! Ihr werdet ihn lieben….


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

70 Bewertungen, 19 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 13:15 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • anonym

    20.06.2011, 08:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

  • anonym

    17.06.2011, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Luna2010

    15.06.2011, 10:18 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Halbzeit ist erreicht, bald ist wieder Wochenende. Eine schöne Restwoche

  • Lothlorien

    07.06.2011, 12:26 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freu mich über jede Lesung.

  • IGSTOM

    07.06.2011, 11:25 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG IGSTOM

  • paula2

    29.05.2011, 20:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • campino

    28.05.2011, 14:58 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ,-,-, lg andrea ,-,-,

  • bigmama

    28.05.2011, 00:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    27.05.2011, 22:29 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • chasen

    27.05.2011, 22:12 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und schönes Wochenende

  • holenuss

    26.05.2011, 23:01 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht!

  • Fernsteuerung

    26.05.2011, 21:06 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    Boah, klasse Bericht. Lieben Gruss, Susanna,

  • Lanch999

    26.05.2011, 11:38 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schon wieder, Klasse Bericht = BW! LG von Lanch999

  • katjafranke

    26.05.2011, 11:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • yeppton

    26.05.2011, 09:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, LG Markus

  • XXLALF

    26.05.2011, 09:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    26.05.2011, 08:51 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    26.05.2011, 08:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht......bw