Cloer 6020 Testbericht

Cloer-6020
ab 24,73
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Der schmale zum Eierkochen

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schmal, Eier werden perfekt, kinderleicht zu bedienen

Kontra:

passen halt nur 3 Eier rein

Empfehlung:

Ja

Was steht denn da schon wieder auf dem Küchenschrank, fragte ich meinen Sohn. Erstaunt war ich, als er meinte, das ist unser neuer Eierkocher. Eigentlich ein Gerät, welches man nun nicht wirklich braucht, aber die Schwiegereltern kommen manchmal auf die komischsten Ideen. So ist das aber, wenn alles schon vorhanden ist, was so ein haushalt benötigt.

Zumindest nimmt dieses schmale Gerät nicht viel Platz ein. Er hat eher eine ungewöhnliche Form für einen Eierkocher, der


Cloer 6020
----------------

der echt nur drei Eier auf einmal kochen kann.
Für eine kleine Familie oder ein Pärchen jedoch völlig ausreichend für das Frühstücksei. Am meisten Spaß damit hat mein Enkel, der darf das Gerät nämlich bedienen. Ich glaube, das ist auch der einzige Grund, warum es meist am Wochenende dann doch zum Einsatz kommt.

Mein Enkel war es nun auch, der mir erklärte, wie dieser Eierkocher funktioniert. Ich hab es mir auch gern vorführen lassen.



Im Lieferumfang
----------------------

- Der Eierkocher
- Eine ausführliche Bedienungsanleitung


Preis
-------

Bei Amazon z.B. knapp 26 Euro



Produkdetails
------------------

- Für bis zu 3 Eier
- An- / Ausschalter
- Akustische Fertigmeldung
- Herausnehmbarer Eierträger
- Transparente Haube und Eierträger spülmaschinengeeignet
- Antihaftbeschichtete Heizplatte
- Kabelaufwicklung
- Messbecher mit Eierpiekser im Deckel integriert
- Gehäuse aus weißem Kunststoff
- 300 Watt, 230 Volt


Im Gebrauch
----------------

Das Gerät besteht aus 3 Teilen

- Dem Deckel, der gleichzeitig umgedreht auch als Servierschale dient
Am Deckel befindet sich aber auch gleichzeitig der Messbecher und sogar ein Eierpiekser. Durchdachte Sache. Der Deckel ist aus durchsichtigem Kunststoff

- Darunter liegt die Eierschale, oder besser gesagt, der Eierträger, den man herausnehmen kann.

- Und dann haben wir natürlich den Behälter mit integrierte antihaftbeschichteter Heiz platte.

An der Seite befindet sich der Ein- und Ausschalter.

Bevor das Gerät zum ersten mal genutzt wird nimmt man die Teile auseinander und wischt sie einfach mit einem feuchten Tuch aus.
Dann kann es auch schon losgehen.

Je nachdem, wie hart oder weich man seine Eier haben möchte stellt man das Gerät ein. Hier hat man die Wahl zwischen 3 verschiedenen Stufen.

- Weiche Eier
- Mittelharte Eier oder
- Harte Eier.

Doof ist halt nur, wenn nicht alle den gleiche Geschmack haben, was die Härte des Frühstückei’s angeht. Entweder alle einigen sich auf die mittlere Stufe oder es muss halt 2 mal gekocht werden.
Um die entsprechende Wassermenge zu ermitteln kann der Messbecher genutzt werden. Dieser ist ja im Deckel integriert. Es ist eigentlich kinderleicht, man muss nur darauf achten, dass die Max-Füllhöhe nicht überschritten wird. Das würde dann dazu führen, dass das Wasser überkocht und man sich verbrüht.

Dass man kaltes Wasser einfüllt und vor allem darauf achtet, dass die Heizplatte abgekühlt ist (im Falle eines zweiten Ganges unbedingt darauf achten sonst spritzt es) versteht sich von selbst.

Auch sollten die Eier angestochen sein, auch hier befindet sich wie bereits erwähnt der Pieckser ja am Deckel. Also kann eigentlich auch nicht vergessen werden. Eigentlich, ist aber schon passiert sagte mein Sohn, das Ergebnis, die Eier sind geplatzt.

Ansonsten muss man sich auch nicht sorgen, denn
Der Eierkocher hat neben dem automatischen Überhitzungsschutz zusätzlich eine Temperatursicherung. Wenn bei unsachgemäßem Betrieb der automatische Überhitzungsschutz versagt, trennt die Temperatursicherung das Gerät von der Stromzufuhr. In diesem Fall muss Ihr Eierkocher zum Cloer Fachhändler oder Cloer Werkskundendienst gebracht werden, da eine erneute Inbetriebnahme nicht mehr möglich ist.


Die Eier sind fertig
------------------------

Hier muss man auch nicht drauf achten, dass was schief geht denn das Gerät meldet sich mit einem Signalton wenn die Eier fertig sind.

Nun nimmt man einfach nur noch den Eierträger heraus und hält ihn zum Abschrecken unter laufendes kaltes Wasser.

Die Eier sind auch perfekt so, wie sie gewünscht werden, weich super und auch die Ostereier waren schön hart :o)


Entkalken
-------------

Wie oft, das hängt davon ab, wie das Wasser in der Region geschaffen ist. Man kann die Kalkablagerungen eigentlich erkennen an der Heizplatte und weiß, es ist an der Zeit. Wir nehmen einfach Essigwasser und schalten das Gerät ein.
Und schon ist nach einem Durchlauf alles wieder in Ordnung.


Hersteller
-------------

Cloer hat einen Service an den man sich im Bedarfsfall wenden kann

Cloer Werkskundendienst

Tel.: 02932.6297-660
Fax: 02932.6297-860
Mail: [email protected]


Unser Fazit
--------------

Ja, wenn man nun unbedingt ein Gerät benötigt um die Eier zu kochen ist dieses Gerät für die kleine Familie ganz praktisch.
Es ist kinderleicht zu bedienen, wie mein Enkel mir bewies und vor allem ist es recht schmal und nimmt nicht viel Platz auf dem Küchenschrank ein.

Die Eier werden, je nach Einstellung perfekt, wie man sie haben möchte. Wie gesagt von weich bis hart ist alles machbar.

Alles was man benötigt ist integriert, der Piekser ist am Deckel und auch der Messbecher. Die Teile lassen sich gut abnehmen und schließen auch gut ab. Nur halt nicht zu voll machen, dann kocht das Wasser über.

Und fast alle Teile sind Spülmaschinenfest.
Auf alle Fälle zu empfehlen.

Euer Mondlicht1957

91 Bewertungen, 22 Kommentare

  • xSunnyx

    07.09.2011, 19:45 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • evafl

    20.07.2011, 17:24 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwoch noch.

  • mima007

    10.06.2011, 19:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    09.06.2011, 05:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag

  • anonym

    08.06.2011, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    08.06.2011, 08:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mauerblume

    06.06.2011, 08:03 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich schmal das Teil ^^ wuerde bei uns nicht ausreichen!

  • cleo1

    05.06.2011, 18:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1

  • Clarinetta2

    05.06.2011, 17:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • campino

    05.06.2011, 14:04 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • yeppton

    05.06.2011, 09:01 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • misscindy

    05.06.2011, 02:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • feliciano2009

    05.06.2011, 02:03 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    der sieht viel besser aus als meiner...

  • chasen

    05.06.2011, 01:02 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönes Wochenende

  • morla

    04.06.2011, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • bigmama

    04.06.2011, 23:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • babygiftzwerg

    04.06.2011, 17:50 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****LG ***Ulrike*****

  • DonDave4u

    04.06.2011, 17:38 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung. LG vom Dave

  • katjafranke

    04.06.2011, 17:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • belli89

    04.06.2011, 16:42 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Lothlorien

    04.06.2011, 16:14 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen, du auch?

  • anonym

    04.06.2011, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    für mich ein BW:.......