Cotes de Provence AOC Rosé Testbericht

Cotes-de-provence-aoc-rose
ab 18,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopy77

Weinproben vom LIDL-Sonderangebot (19) Côtes de Provence AOC Rosé 2010

Pro:

- Aromen von Obst wie rote Johannisbeere und saure Stachelbeere - und Aromen wie süffiger Kräutertee - passend zu Grillfisch und zu besonders gewürzten Essen

Kontra:

- etwas schlecht zu öffnen - teilweise bitterer Geschmack - getrunken nur in geringer Menge bekömmlich - mäßiger Preis

Empfehlung:

Ja

WEINPROBEN VOM LIDL-SONDERANGEBOT
Dieser Bericht ist Teil 19 einer Serie zu Weinen vom LIDL-Sonderangebot, von mir.

Côtes de Provence Rosé
Dieser Rotwein kommt von dem Land:Frankreich. Er wird aus den Sorten von Wein Grenache, Syrah, Cinsault, Mourvèdre, Cabernet und Tibouren gewonnen. Die AOC-Abkürzung steht vor allem für traditionelle Herstellung und Qualität, die von einer bestimmten Region stammt. Die genaue Bezeichnung ist APPELLATION CÔTES DE PROVENCE CONTRÔLÉE mit Cotes de Provence als Bezeichnung für das Weinanbaugebiet im Südosten Frankreichs. Die Flasche hat Dreiviertel-Liter-Inhalt, einen künstlichen Korken. Sie hat fast alle Angaben auf dem Etikett in französischer Sprache. Der Alkoholgehalt beträgt zwölfeinhalb Prozent. Der Preis war 2,99 Euro.

Das Etikett enthält einige Angaben zum Wein in französischer Sprache. Der Wein ist hervorgegangen aus Hängen mit viel Sonne und einem weiten Blütenkleid in Rosa. Der Wein ist in etwa beschrieben als glatt und wohlriechend mit einem Abgang von kleinen roten Früchtchen und von Blumen. Begleitend zu gemustert-gegrillten Fischen, Barbecue und exotischen Speisen wäre er geeignet.

Zur Weinprobe, für die der Wein gut durchgekühlt wurde. Das Aufmachen des Weins wurde nicht ganz so einfach, weil die Aufreißlasche an der Folie an der Flascheöffnung fehlte. Zum Öffnen spießt man in die Folie oben ein und pellt die Folie dann ab. Dabei genügt schon ein Korkenzieher. Der Wein selbst hat eine schöne orange Farbe nach dem Ausgießen im Weinglas. Der erste Weingeschmack ist stark fruchtig nach rote Johannisbeereobst und saure Stachelbeereobst. Später ist er würzig-trocken und süffig. Im Abgang ist er leider bitter. Nach zehn Minuten Warten bei offenen Wein gibt es klaren Geschmack, der hell ist und durchgehend leicht-würzig mit schwach-ausgeprägten Aromen. Zu dem Essen:schwäbischen Maultaschen (Fleischhack in Nudelteig mit viel Würze) ist der Weingeschmack süffig und passt dazu. Zu gebackenen Kap-Seehecht mit Rosmarin und Olive war der Geschmack süffig und konnte den Gesamtgeschmack nicht retten wegen der schlecht schmeckenden Rosmarin-Olive-Würzung. Sonst passt der Wein bestimmt gut zu Fisch. Zu gekochter Kartoffel war der Wein ebenso wenig süffig und das Weinaroma geht ins Essen. Zu gedünsteten Blumenkohl ist der Wein etwas süß-fruchtig, süffig und gut dazupassend. Zu Brotschnitte mit Mortadella-Wurst und Butter passte der Wein. Dabei hatte er aber neben der Süffigkeit unangenehmes Aroma im Nachgeschmack.
Sonst erinnert der Geschmack an süffigen Kräutertee. In geringer Menge getrunken ist der Wein bekömmlich. Am besten ist es, nicht viel mehr als ein Drittel des Flascheinhalts für sich auf einmal zu trinken.

Zu den Herstellerversprechen:
Der Wein ist glatt und riecht angenehm, der Geruch fällt kaum auf. Die kleinen roten Früchtchen sind in Form von Johannisbeere und Blumen in Kräuterwürze vorhanden. Zu besonders würzigen Speisen, wie Barbecue und exotischen Speisen passt dieser Wein bestimmt. Das belegt schon der bekömmliche Geschmack zu stark-würzigen schwäbischen Maultaschen. Zu gegrillten Fisch schmeckt er bestimmt. Die Herstellerangaben sind kein Problem.

Urteil: Dieser französische Roséwein ist schön orange, schmeckt stark fruchtig nach Obst wie rote Johannisbeere und saure Stachelbeere. Später wird der Geschmack mehr würzig-trocken und ist insgesamt süffig. Er schmeckte gut zu schwäbischen Maultaschen. Dieser Wein ist etwas schlecht zu öffnen, aber als süffige Zugabe zu besonders gewürzten Essen für einen Kauf gut.

- - -

Zu der Herstellung von einen Rosêweins:
Zuerst werden rote Weintrauben geerntet und gepresst. Dann passiert etwas Anderes als bei der Rotweinherstellung. Statt der Gärung von der Trauben mit Schale bei dem Rotwein wird der Roséwein ohne die Schalen vergoren. So hat der Wein lediglich von der Pressung der Trauben einen leichten rötlichen Ton. Denn die roten Trauben sind im Innern wie die weißen Weintrauben.

79 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Lothlorien

    08.06.2011, 22:21 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freu mich über jede Lesung.

  • IGSTOM

    03.06.2011, 16:06 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet! LG IGSTOM

  • ThomasKu

    03.06.2011, 00:38 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • misscindy

    02.06.2011, 13:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bigmama

    31.05.2011, 23:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tina08

    30.05.2011, 14:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • XXLALF

    29.05.2011, 10:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • Lale

    29.05.2011, 01:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    29.05.2011, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    28.05.2011, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne wochenende lg. petra

  • feliciano2009

    28.05.2011, 22:13 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat Lidl soviel Auswahl????

  • katjafranke

    28.05.2011, 17:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • campino

    28.05.2011, 17:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,-,-, lg andrea ,-,-,

  • cleo1

    28.05.2011, 17:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG cleo1

  • Bochsi

    28.05.2011, 16:36 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Schönen Tag noch. lg Julian

  • DonDave4u

    28.05.2011, 16:29 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesunge. LG und schönes Wochenende vom Dave

  • yeppton

    28.05.2011, 16:19 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, wuerde mich ueber Gegenlesungen sehr freuen, Mfg Markus